Ashes of the Singularity: Was bringt der AMD-Ryzen-Patch? Spiel vs. integrierter Benchmark

Sehr interessant... im integrierten Benchmark zieht das Spiel jedes bisschen Leistung was es kriegen kann und die Kerne bringen einen deutlichen Vorteil.
Im richtigen Spiel scheint die Engine Schluckauf zu haben... womöglich den CCXs geschuldet bzw den Ringbusses?
Intel hat doch glaube auch bei >6c >4c 2 Ringbusses.

Zuletzt bearbeitet:
Drück mal F5 beim 1080p-Benchmark... das Update müsste bald live gehen, der Bench ist's schon. ;)

Die Ergebnisse vom 6900k sind ja auch total für die Tonne.
Quasi war m.A.n. der Patch für Ryzen auch um sonst weil das Game mit mehr kernen einfach nichts anfangen kann.

Mich würde interessieren wie die Auslastung der Kerne in diesem Szenario aussieht( Sowohl beim 1800X als auch beim 7700K)

Na, irgendwas limitiert jedenfalls. Vielleicht auch der GPU Treiber, wobei Carsten ja geschrieben hat, dass das Bild auf einer 480 nicht viel anders aussieht. Eine reine IPC Limitierung wäre jedenfalls eine mehr als überraschende Erklärung für den eklatanten Unterschied zwischen 4 und 8-Kern CPUs. Gerade bei dieser Art von Spiel.
[...]

Ja das sehe ich auch so, irgend etwas bremst in der Bench den 7700.
Nur ein GPU-Limit als Limit wurde mit der Wahl der Auflösung 1280x768 so gut es ging ausgeschlossen, resp. der Effekt minimiert.

Und nochmal, ich vergleiche seit mehreren Posts nicht den 7700 mit dem Ryzen, sondern die eigenartige Diskrepanz den alleine der 7700 bei sich selber zeigt.

(Und irgendetwas bremst offenbar CPUs mit 8 Kernen und weniger Maximaltakt als den 7700. Dass der Ryzen in AotS auf Augenhöhe mit Intel liegt, zeigt wieder der Vergleich 1800X <-> 6900K, was mehr Apfel <-> Apfel ist, als Apfel <-> Birne wie 1800X <-> 7700. Nichtsdestotrotz wäre für die (wahrscheinlich) wenigen Only-AotS-Spieler nach Stand jetzt ein 7700er ans Herz gelegt.)

Die Diskussion über die Schiebung des Testresultats ebenso!
Wartet doch einfach ab, ob ComputerBase, HardwareLUXX und tom's HARDWARE etwas Vergleichbares nachreichen! ^^
Naja die gesamtaussaage relativiert sich schon wenn auch der 6900k Probleme hat und abstinkt. Und das zumindest der 6850 auch Probleme hat war ja der Auslöser für die selektion der Testsuene.
Zusammengefasst ist es trotz der guten Intention halt falsch rausgekommen. Weil der Titel und die Präsentation suggeriert dass es in Zen spezifisches Problem ist.
Im Prinzip der worst case im Journalismus dass man aus den richtigen Dingen/Vorgehensweisen zu frühzeitig die falschen Schlüsse zieht.
Trotz dieses Fauxpas lese ich die Artikel und vorallem das Heft sehr gern.
Und nur wer nix wagt und auch nix neues macht der macht auch keine Fehler.
Aber Standardbenchmark laufen lassen dass kann ich woanders haben. Interessantere Daten bekomme ich von pcgh. ?

Es stellt sich die Frage, ob es sinnlos ist, Tesselation zu testen, nur weil ein Hersteller damit nicht gut klarkommt. Das wäre nur dann ein Problem, wenn man ausschließlich solche Testszenen verwendet. Es ist genauso verfälschend, wenn man alle Szenarien meidet, in dem Schwächen eines Produkts sichtbar werden.

Die meisten anderen Tester nutzen nur den eingebauten Benchmark und machen sich a) das Leben sehr leicht, lassen sich damit b) in ihrem Ergebnis manipulieren und c) helfen den Lesern kein bisschen weiter.

P.S: Genau wie die Redaktion bin ich Ryzen ggü. sehr aufgeschlossen. Ich würde ernsthaft erwägen, auf Ryzen umzusteigen, wenn ich gerade einen neuen Rechner brauchen würde. Das heißt aber nicht, dass ich die Schwächen ignorieren möchte oder nur "durch die Rosa Brille"-Berichte lesen möchte, ganz im Gegenteil. Ich kann gar nicht verstehen, dass es so viele Leute gibt, die kritische Berichte so negativ sehen. Ich wäre froh drum, denn unkritische Marketing-Lobhudeleien gibt es wirklich genug im Netz.

Solche Sachen sind immer dann ein Problem, wenn ein bestimmter Hersteller sehr viel Geld dafür bezahlt, dass diese eine Eigentschaft übermässig (damit meine ich wirklich in Ausmaßen, die optisch keinerlei echte Vorteile bringen, ausser halt die anderen schlecht dastehen zu lassen) in Spielen mit seiner Software verwendet wird. Denn hier wird durch den einen Hersteller gezielt "geschummelt". Tesselation ist hier das beste Beispiel, es sieht toll aus und bringt auch was aber nicht in den Auflösungen, die manch Gameworksapp nutzt. Teilweise 64fache Tesselation kann man unmöglich erkennen, bremst aber die AMDs erfolgreich aus. Und dabei sieht schon 16fach, das AMDs kaum stört, kaum schlechter aus...
Kritische Berichte sind gut aber war der hier wirklich "kritisch"? Es fallen Ungereimtheiten auf aber es wird ihnen nicht nachgegangen. Wir haben hier ein Enthusiastenforum, jeder hier würde sich beim Zusammenstellen eines Systems soweit wie möglich oberhalb der Spezifikationen des Herstellers bewegen und z. B. mein Corsair Vengance LPX ist als 3000 MHz-Version von AMD verifiziert, warum wird nicht der Schnellstmögliche verwendet, wie es auch jeder hier im Forum machen würde? Nein, man verwendet langsamen 2400 (DR) obwohl sogar 3200er und schneller auf dem MB (Asus Crosshair) regelmäßig zum Laufen gebracht wird...

Na, irgendwas limitiert jedenfalls. Vielleicht auch der GPU Treiber, wobei Carsten ja geschrieben hat, dass das Bild auf einer 480 nicht viel anders aussieht. Eine reine IPC Limitierung wäre jedenfalls eine mehr als überraschende Erklärung für den eklatanten Unterschied zwischen 4 und 8-Kern CPUs. Gerade bei dieser Art von Spiel.

WENN es daran liegt UND sich mit mehreren, ähnlich gelagerten Savegames reproduzieren lässt UND kein Bug, der bei den Optimierungen reingerutscht ist UND ich/wir nicht doch einen Fehler gemacht haben, wäre das mMn der fast noch schlimmere Fall.

Die Ergebnisse vom 6900k sind ja auch total für die Tonne.
Quasi war m.A.n. der Patch für Ryzen auch um sonst weil das Game mit mehr kernen einfach nichts anfangen kann.

Mich würde interessieren wie die Auslastung der Kerne in diesem Szenario aussieht( Sowohl beim 1800X als auch beim 7700K)

Kommt.

@Rotavapor

Ja, aber an einem Feilschen oder dergleichen will ich nicht hoffen, so viel Seriösität räume ich der PCGH ein, obwohl sie ein von dem Profit seitens der Hersteller und Partner finanziell abhängiger Verlag ist, wie ein jeder anderer genauso.
In der HiFi-Branche ist es nicht erst seit unlängst berüchtigt, sondern es wird seitens der Verlage geradezu als zutreffend eingeräumt.
Wahrscheinlich beinträchtigt der Ryzen-Patch das Ansprechverhalten der Intel-Prozessoren gleichermaßen.

Solche Sachen sind immer dann ein Problem, wenn ein bestimmter Hersteller sehr viel Geld dafür bezahlt, dass diese eine Eigentschaft übermässig (damit meine ich wirklich in Ausmaßen, die optisch keinerlei echte Vorteile bringen, ausser halt die anderen schlecht dastehen zu lassen) in Spielen mit seiner Software verwendet wird.

Das ist und bleibt für mich eine unbewiesene Behauptung. Egal wie oft sie in den Raum gestellt wird. Und sie macht für mich auch wenig Sinn, aus Sicht eines Spieleproduzenten.

Aber bitte, diese alte Diskussion ist hier OT.

Geheime, Kaby-Lake-exklusive, exzessive AVX2-Nutzung ist es auch nicht - mit -22 Multi-Offset bekomme ich quasi dieselben Ergebnisse auf dem i7-7700K.

@Bevier

Ein Test mit 3000 - 3200Mhz wäre unnötig, da hier das Problem an einer scheinbar ganz anderen stelle liegt.
Es wird auch beim 7700K der 2400Mhz Ram verwendet somit besteht hier auch Chancengleichheit.
Edit: Massiv Vorteile bringt der höher getaktete Speicher nur wenn die Kommunikation zwischen den CCX limitiert.

Die Dinge die wirklich interessant wären: Wie sieht es aus wenn man bei den 6+ Kernern nur den ersten Kern übertaktet (gilt auch für die Intel Modelle)
Wenn die Auslastung so skaliert wie bei den meisten spielen ist der erste Kern immer mehr ausgelastet wie alle anderen.
Ich hab die Erfahrung auch schon bei 4Kernern gemacht.

Zur Aufklärung: Die Entropie beschreibt die kausale Veränderlichkeit eines Zustandes!

Da hat wohl wer nicht wirklich aufgepasst.

Ich finde es auch Lustig das du dich derart vehement weigerst deine Asusagen mit Fakten zu unterlegen.
naja - die Schlussfolgerung ist klar:
Leute deren einzige Bilding Einbildung ist werden ignoriert.

Das ist und bleibt für mich eine unbewiesene Behauptung. Egal wie oft sie in den Raum gestellt wird. Und sie macht für mich auch wenig Sinn, aus Sicht eines Spieleproduzenten.

Aber bitte, diese alte Diskussion ist hier OT.

Man muss auch nicht beweisen, dass es Dinosaurier gab, die Knochen, die man überall finden kann, sind ein Beweis, genauso unnötige 64fache Tesselation in Gameworkprogrammen. Es macht keinerlei Sinn, ausser um AMD auszubremsen, weder optisch, noch irgendwie technisch. Niemand kann den Unterschied zwischen 32fach und 64 unterscheiden aber es wird ausgiebig von Gamework genutzt (z. B. in Hairworks, zur Darstellung von Feuereffekten, Rauch usw.). Ebenfalls ein "Beweis" ist die, seit Polaris damit weniger Probleme haben, Rücknahme der Verwendung extremer Tesselationstufen... aber stimmt ist OT, lassen wir es ^^
Btt: schön, dass ihr noch einmal die Mehrkerner von Intel gegengetestet habt. Scheint ja ein grundsätzliches Problem der größeren CPUs zu sein und die Engine einfach nicht darauf zu passen. Vielleicht ein Tipp für die Zukunft, eher mit 6+ Kernern überprüfen, wenn ein Ergebnis auffällig ist, dann wirkt der ganze Bericht weniger nach einseitiger Stimmungsmache, sondern nach guter, aufwendiger Recherche.

@Casurin

Äh --- Hallo?! Es geht um die Isentrope Zustandsänderung, diese expertisiert nicht dasjenige, was die Entropie im Kern aussagt, okay?! Ich habe ohnehin nicht erwartet, dass Du der Sprachdidaktik befähigt bist, ansonsten verstehest Du den Ablativ am Determinans, welcher nur im Kern die Wegbewegung behandelt!

So~o! Du willst ein Faktum?! Die Wikipedia genügt Dir anscheinend nicht, stattdessen diffamierst Du eine andere Person, ohne eigens einen Beleg in die Kontradiktion zu setzen!
Isentrope Zustandsanderung – Wikipedia

Die unzureichende Sprachkenntnis von Deinerseits bescheinigt Dir keineswegs die Zugehörigkeit zur Positiv-Eugenik!

Ich komme aus dem Grinsen nicht mehr heraus, der i7 6900K ist sogar noch langsamer als der R7 1800X im praxisnahen Savegame^^
Ich lag goldrichtig mit der Vermutung, dass man mit einem Broadwell-E (erst) gegentesten hätte sollen. So hätte man sich das angebliche "Ryzen"-Faß-Aufmachen sparen können und PCGH hätte viel weniger Kritik abbekommen. Die muss nämlich, wie ebenfalls vermutet, dem Spieleentwickler zukommen.

Zuletzt, herzlichen Dank PCGH für die Aufdeckung dieses Sachverhalts bei AotS:E :) Man muss nur wissen wie man Ergebnisse präsentiert, vollumfänglich mit Gegenprüfungen. Dann erntet man Lorbeeren statt Kritik.

Auch wenn ich mir jetzt Feinde mache, muss man ganz deutlich sagen das Ryzen in Spielen nicht gut da steht. Da wird seitens AMD wieder mit vielen Kernen geblendet, die noch nicht mal eine Intel 4 Kerner CPU einholen können. Ich will nicht sagen das der Ryzen schlecht ist, aber der Überflieger für den ihn alle gehalten haben ist er definitiv nicht. Die Leistung in Anwendungen mag ja stimmen aber das interessiert die meisten Spieler nicht. Leider muss man klipp und klar sagen das der Ryzen für Spieler absolut nicht empfehlenswert ist. So jetzt könnt ihr mich verhauen aber das ist halt mein Eindruck, und etliche Benchmarks spiegeln das wieder.

Dazu musst du dir erst einen Namen machen wie ich. :ugly::D Sobald was kritisches zu Ryzen kommt und die Stärken des i7 hervorgehoben werden, breaks all hell loose. Meine Beiträge werden gelöscht und so, Ignorlisten werden gefüttert, weil man es nicht ertragen kann. :lol:

Auch wenn ich mir jetzt Feinde mache, muss man ganz deutlich sagen das Ryzen in Spielen nicht gut da steht. Da wird seitens AMD wieder mit vielen Kernen geblendet, die noch nicht mal eine Intel 4 Kerner CPU einholen können. Ich will nicht sagen das der Ryzen schlecht ist, aber der Überflieger für den ihn alle gehalten haben ist er definitiv nicht. Die Leistung in Anwendungen mag ja stimmen aber das interessiert die meisten Spieler nicht. Leider muss man klipp und klar sagen das der Ryzen für Spieler absolut nicht empfehlenswert ist. So jetzt könnt ihr mich verhauen aber das ist halt mein Eindruck, und etliche Benchmarks spiegeln das wieder. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir einen Ryzen zu kaufen, aber nachdem ich die ersten Benchmarks gesehen habe, taugt der nix für mich. Auch wenn ich nicht nur mit dem PC spiele, lohnt sich die Investition nicht. Von einem 8 Kerner habe ich mir wahrlich mehr erhofft, naja mal Ryzen+ und Skylake-X abwarten.

Sieht man gut am 6900K Benchmark :ugly:

Zurück