Ashes of the Singularity: Was bringt der AMD-Ryzen-Patch? Spiel vs. integrierter Benchmark

Das haben wir getan. Mit einem frisch aufgesetzten Windows, einem zweiten Ryzen-System, wiederholten File-Checks bei Steam und zu guter Letzt durch das Durchlaufenlassen des integrierten Benchmarks, was eigentlich gar nicht geplant war. Denn wie du vielleicht weißt, halten wir von integrierten Benchmarks und Timedemos generell nicht viel und setzen lieber auf in-game-Performance.....

Das ist Verifizierung, nur der erste Schritt in der Analyse.

enero

@KnSN: Du bist eine Marke. Mich jedenfalls beeindruckt Dein Vokabular nicht.

Ich mache so was ja nicht gerne, aber in diesem Fall als Ausnahme: Mein Informatik Diplom (NF Elektrotechnik) ist zwar nicht mehr ganz taufrisch (1996), aber es reicht um Deine Nebelkerzen als solche zu erkennen.

/Edit: Nein, ich spiel nicht weiter mit Dir. Such Dir einen anderen Spielkameraden!

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann verrate mir, welche Antwort ich nicht gegeben habe! Ich habe keinen Passus von Deinerseits ausgelassen!

Zuerst Postulieren, dann dementieren und schlussendlich resignieren! Prima Impertinenz!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, speziell.

Der Ryzen performed also sowohl in der Benchmark wie auch im Savegame etwa ähnlich gut/schlecht.

Aber der 7700 verdoppelt einfach mal seinen Output? Was geht denn da ab? o.O
Wäre interessant zu wissen, woher dieser Unterschied kommt.

Deine posts hier kann man wirklich getrost ignoriene- redest heir groß von Thermodynamik und Entropie, hast davon aber keine Ahnung und stöpselst einfach nur wir Worte zusammen.

Wir altern nicht wegen entropie - den dann wäre es auch unmöglich Nachkommen zu haben. Entropie ist keine Ursache sondern ein Ergebnis anderer Prozesse.

Auch ist es, wie von adneren bereits merhfach erklärt, egal wie alt die Hardware ist. Denn entweder es läuft stabil mit den Einstellungen oder nicht. Es gibt kein "Es läuft stabil aber langsamer". Ansonsten sei unser Gast und zeige der welt das du ein neues Gebiet der Physik entdeckt hast. Auf derartige Ergebnisse wäre ich durchaus gespannt da sie meine Arbeit wohl nochmal erschweren würden.

Wer sich über die RAM Einstellungen beschwert, sollte sich mal das Vergnügen geben ein Ryzen System mit 4 gleichen RAM Riegeln zu bauen. Das ist mir Verlaub gesagt ziemlich unterirdisch was AMD da abliefert. Gerade auch im Vergleich zu einer Z170 / X99 Plattform, die sogar bei gemischten Paaren schön zuverlässig mit dem Speed des schlechteren Riegels laufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, speziell.

Der Ryzen performed also sowohl in der Benchmark wie auch im Savegame etwa ähnlich gut/schlecht.

Gegenüber was verdoppelt der 7700 seinen Output? Irgendwie verstehe ich Deine Aussage nicht ganz. Aber da Dir KnSN ja so fleissig zustimmt, wird er es mir ja auch erklären können, oder?

Bin mir auch sicher das Intel & Nvidia PCGH schmieren.

Letztens erst den PCGH_Thilo & PCGH_Raff im neuen Mercedes SLK Cabrio durch Fürth fahren sehen, dass werden die sich nicht nur durch ein paar Zeilen Text in einem Hardware Magazin leisten können.

Vielleicht sollte AMD einfach mal ein besseres Fahrzeug vor die Tür stellen, dann klappts auch mit den Benchmarks :daumen

Du weißt doch
"Wer gut schmiert, der gut fährt":ugly:

All:

Ich finde es auf jeden Fall ein Unding PCGH in irgend einer Form da unredlichkeit vorzuwerfen!

Ich war auch schon einmal der Meinung, dass meine GTX 980 ti (zur der damals getesteten GTX 970) zu wenig Vorsprung haben würde.
Aber nur weil ich das so sehen will, muß das nicht so sein.

Es kann doch nicht sein, wenn mir das Testergebniss passt, ich dem Tester auf die Schulter klopfe und dann im nächsten Moment Betrug schreie weil meine Erwartungen nicht erfüllt werden.
Entweder habe ich Vertrauen zu den Testern, oder ich meide eine solche Seite generell.Aber das ständige hüh und hot ist nervig.

Genauso wie hier immer und immer wieder die intregierten Benchmarks verlinkt werden und dann mit PCGHs Ergebnis vom Spiel verglichen werden.
Da fehlt mir jedes Verständnis dafür, wenn dann aufgrund der Unterschiede von Mauschelei geredet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, speziell.

Das hab ich schon vor 3 Seiten geschrieben. Aber keiner geht darauf ein.

Es ist schon seltsam dass gerade unter massiver CPU Last Ryzen gut dasteht, während er bei medium workload auf dem selben Level bleibt.

Man muss Mal bedenken im CPU Benchmark von AOTS sind viele Einheiten unterwegs das heißt: viel Polygoneoutput, viel AI, viel Pathfindig, und alles hängt zusammen. Gerade bei diesem Massiven workload, was auch viel Kommunikation zwischen den CCX braucht, hängt der ryzen den 7700k ab. Sehr seltsam!

@Grestron er meint den Benchmark zwischen Savegame und Infame Benchmark

Aber da finde ich den I7 eher normal als den Ryzen. Siehe meine Erklärung. Das der I7 bei so vielen Einheiten in die Knie geht ist verständlich und man müsste dies auch vom ryzen erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Gegenüber was verdoppelt der 7700 seinen Output? Irgendwie verstehe ich Deine Aussage nicht ganz. Aber da Dir KnSN ja so fleissig zustimmt, wird er es mir ja auch erklären können, oder?

Da ich mich beim Ryzen auf den Unterschied Benchmark <-> Spiel bezog, dachte ich eigentlich, der Kontext sei klar... sorry.

Der 7700 bringt offenbar im Spiel fast doppelt so viele FPS wie in der Bench.
Der Ryzen hingegen bringt sowohl in der Benchmark wie auch im Spiel scheinbar etwa die gleiche Leistung.

Fände ich interessant zu wissen, an was das liegen könnte.

Du weißt doch
"Wer gut schmiert, der gut fährt":ugly:

Ich finde es auf jeden Fall ein Unding PCGH in irgend einer Form da unredlichkeit vorzuwerfen!

Ich war auch schon einmal der Meinung, dass meine GTX 980 ti (zur der damals getesteten GTX 970) zu wenig Vorsprung haben würde.
Aber nur weil ich das so sehen will, muß das nicht so sein.

Es kann doch nicht sein, wenn mir das Testergebniss passt, ich dem Tester auf die Schulter klopfe und dann im nächsten Moment Betrug schreie weil meine Erwartungen nicht erfüllt werden.
Entweder habe ich Vertrauen zu den Testern, oder ich meide eine solche Seite generell.Aber das ständige hüh und hot ist nervig.

Genauso wie hier immer und immer wieder die intregierten Benchmarks verlinkt werden und dann mit PCGHs Ergebnis vom Spiel verglichen werden.
Da fehlt mir jedes Verständnis dafür, wenn dann aufgrund der Unterschiede von Mauschelei geredet wird.

Mein Beitrag ist absolute Ironie, es läuft halt noch nicht rund, der Patch hat noch nicht die gewünschten Effekte erzielt aber mein Gott, Ryzen ist noch jung, dass wird schon noch.

Da ich mich beim Ryzen auf den Unterschied Benchmark <-> Spiel bezog, dachte ich eigentlich, der Kontext sei klar... sorry.

Der 7700 bringt offenbar im Spiel fast doppelt so viele FPS wie in der Bench.
Der Ryzen hingegen bringt sowohl in der Benchmark wie auch im Spiel scheinbar etwa die gleiche Leistung.

Fände ich interessant zu wissen, an was das liegen könnte.

Naja, ist doch klar. Der Benchmark ist eine völlig andere Szene als der getestete Spielstand und somit in keiner Weise vergleichbar. Du wirst fast in jedem Spiel Szenarios finden, in denen die Performance einbricht, auch bis zu 50% und mehr. Und wie im Test beschrieben, wurde der Spielstand ja explizit darauf optimiert, möglichst viel CPU Last zu erzeugen.

Erstaunlich ist hier nicht so sehr die Performance des 7700 sondern die schlechte Performance der 8-Kerner - denn offenbar hat hier nicht nur Ryzen sondern auch ein i7-6900K Probleme (siehe dieses Posting). Also sieht es so aus, als würde das Spiel selbst extrem schlecht mit vielen Kernen klarkommen. Was echt überraschend ist. Und tatsächlich auf ein Problem des Spiels (ein AMD Showcase!) hindeuten.

Wir altern nicht wegen entropie - den dann wäre es auch unmöglich Nachkommen zu haben. Entropie ist keine Ursache sondern ein Ergebnis anderer Prozesse.

Dies habe ich so nicht behauptet! Entspringt dies Deinem persönlichen Narrativ? Unterstelle Du mir nicht etwas, was angesichts der Ermangelung zur Eloquenz von Deinerseits nicht verständlich geworden ist! Herrje, auf den Missbrauch der Sprachdidaktik müsse de jure Konsequenz erfolgen!

Zur Aufklärung: Die Entropie beschreibt die kausale Veränderlichkeit eines Zustandes!

Zurück