DeepBlue23
PC-Selbstbauer(in)
Hallo (und frohe Weihnachten
),
da das säubern per DDU und die anschließende Treiber-Installation etwas länger gedauert hat als üblich, hab ich mal den AS SSD-Benchmark angeworfen - aufgefallen ist mir dabei, dass die Leseraten durchaus in Ordnung sind, die Schreibwerte jedoch teilweise um ein vielfaches niedriger sind (in Vergleich zu den Werten aus dem Netz):
Hier mal zwei Screens:
Die Werte mit dem Standard-Treiber waren sogar noch niedriger. SMART-Werte sind normal, Lebenszeit laut CrystalDiskInfo bei 97 %. Muss ich mir jetzt sorgen machen, oder sind das normale Alterserscheinungen (SSD ist nun knapp 3 Jahre alt)?
System:
CPU: Intel Core i7-4770K (@Stock)
Motherboard: MSI Z87-G55 (MS-7821)
Intel 8 Series/C220 Chipset Family SATA AHCI Controller
Grafikkarte: AMD Radeon R9 390 Series (8 GB)
Festplatte Crucial_CT240M500SSD1 (240 GB, SATA-III)
Partitionen
C: (NTFS) 222.9 GB (30.5 GB frei)
), da das säubern per DDU und die anschließende Treiber-Installation etwas länger gedauert hat als üblich, hab ich mal den AS SSD-Benchmark angeworfen - aufgefallen ist mir dabei, dass die Leseraten durchaus in Ordnung sind, die Schreibwerte jedoch teilweise um ein vielfaches niedriger sind (in Vergleich zu den Werten aus dem Netz):
Hier mal zwei Screens:
Die Werte mit dem Standard-Treiber waren sogar noch niedriger. SMART-Werte sind normal, Lebenszeit laut CrystalDiskInfo bei 97 %. Muss ich mir jetzt sorgen machen, oder sind das normale Alterserscheinungen (SSD ist nun knapp 3 Jahre alt)?
System:
CPU: Intel Core i7-4770K (@Stock)
Motherboard: MSI Z87-G55 (MS-7821)
Intel 8 Series/C220 Chipset Family SATA AHCI Controller
Grafikkarte: AMD Radeon R9 390 Series (8 GB)
Festplatte Crucial_CT240M500SSD1 (240 GB, SATA-III)
Partitionen
C: (NTFS) 222.9 GB (30.5 GB frei)

, gerade nach meinem dem Post bin ich auch darauf gekommen, mal Platz frei zu räumen
. Jetzt sind 50 GB frei und die Werte sehen schon anders aus:
.