AS SSD - Werte sehr niedrieg - SSD am sterben?

DeepBlue23

PC-Selbstbauer(in)
Hallo (und frohe Weihnachten :)),

da das säubern per DDU und die anschließende Treiber-Installation etwas länger gedauert hat als üblich, hab ich mal den AS SSD-Benchmark angeworfen - aufgefallen ist mir dabei, dass die Leseraten durchaus in Ordnung sind, die Schreibwerte jedoch teilweise um ein vielfaches niedriger sind (in Vergleich zu den Werten aus dem Netz):

Hier mal zwei Screens:

as-ssd-bench Crucial_CT240M50 24.12.2016 12-35-23.png as-ssd-bench Crucial_CT240M50 24.12.2016 12-58-12.png

Die Werte mit dem Standard-Treiber waren sogar noch niedriger. SMART-Werte sind normal, Lebenszeit laut CrystalDiskInfo bei 97 %. Muss ich mir jetzt sorgen machen, oder sind das normale Alterserscheinungen (SSD ist nun knapp 3 Jahre alt)?

System:

CPU: Intel Core i7-4770K (@Stock)
Motherboard: MSI Z87-G55 (MS-7821)
Intel 8 Series/C220 Chipset Family SATA AHCI Controller
Grafikkarte: AMD Radeon R9 390 Series (8 GB)

Festplatte Crucial_CT240M500SSD1 (240 GB, SATA-III)

Partitionen
C: (NTFS) 222.9 GB (30.5 GB frei)

Dein Problem ist, dass die SSD erstens länger genutzt wurde und vor allem dass sie fast voll ist. Die hohen Schreibraten die die Werbung verspricht gelten für unbenutzte, neue und vor allem größtenteils leere SSDs. Wenn SSDs mehr als 3/4 voll sind gehen je nach verwendetem Modell die Schreibraten in den Keller - das hat nichts mit Verschleiß oder Alter zu tun, das ist ein normales Verhalten.

Das ist einer der Punkte wo sich "billige" SSDs von teuren Modellen unterscheiden. Bei teuren Pro oder gar Servermodellen sind diese performanceeinbrüche wesentlich kleiner und tauchen auch erst auf wenn die SSD wirklich randvoll ist. An der Stelle wird bei normalen Consumermodellen eingespart denn das merken die allerwenigsten dass die SSD lahm wird wenn sie voll ist. ;-)

Danke für die schnelle Antwort :daumen:, gerade nach meinem dem Post bin ich auch darauf gekommen, mal Platz frei zu räumen :ugly:. Jetzt sind 50 GB frei und die Werte sehen schon anders aus:

as-ssd-bench Crucial_CT240M50 24.12.2016 13-19-56.png

Welten besser! Ich meine mir war durchaus bekannt, dass eine SSD an Leistung verliert, wenn sie voll ist, aber das das so extrem ist... auch bei dem Test von CB fällt die Leistung nicht so stark ab (wobei die "wenig freien Speicherplatz" nicht definieren). Aber durch den erneuten Bench und deinem Post bin ich beruhigt. Ich merke echt die kleinsten Unterschiede, Ich mutiere noch zum PC-Hypochonder :schief:.

Zurück