Artic Freezer 13 hörbar laut.

Himmelskrieger

Software-Overclocker(in)
Artic Freezer 13 hörbar laut.

Ich habe einen FX-8120 auf einen Asrock 970 Extreme 3 Board verbaut, Kühler ist ein Artic Freezer 13.

Laut Coretemp liegt die Temperatur meines FX-8120 bei etwa 22°C bei einer Raumtemperatur von 20°C , kann das stimmen? :what:

Allerdings ist der Kühler selbst im Idle ziemlich laut, worauf ich darauf tippe das er auf höster Drehzahl läuft, selbst auf dauer unter Prime 95 wird er nicht lauter.
Im UEFI habe ich berreits von Full-On auf Automatic und Target Fan Speed Level 3 (höste ist 9) geschaltet.

Ich habe am CPU_Fan1 den Artic Freezer 13 Lüfter und am CPU_Fan2 den 220mm Lüfter an der Decke meines Haf 932.

Die Software von Asrock für OC, Lüftersteuerung, Teamperaturauslesung etc. hatte ich installiert gehabt, welche allerdings bei mir beim Start unter Windows 8 einen Bluescreen ausruft sobald ich es öffne. Unter Win 7 ging dies problemlos.

Hätte jemand eine Idee warum der Lüfter des Artic Freezer 13 so laut ist (CPU_Fan2 , also der 220mm von Coolermaster ist Flüsterleise, wie alle anderen Coolermaster Fans im Gehäuse.

AW: Artic Freezer 13 hörbar laut.

die Lüfter , die im HAF932 verbaut sind drehen ja auch nur mit max. 660/rpm.
Der Freezer13/13Pro drehen ja im Idle schon mit über 1000/rpm.
Ich habe das selbe Gehäuse, und ich höre meinen 13 Pro nicht raus :schief:.
der Freezer13 hat auch nur einen 92mm Lüfter, der kann den FX garnicht so leise Kühlen als das Du Ihn nicht hörst.

Das ist eben die Krux mit den ASRock Boards. Es sind sehr gute Boards, aber die Lüftersteuerung ist fürn Popo :D

Im UEFI habe ich berreits von Full-On auf Automatic und Target Fan Speed Level 3 (höste ist 9) geschaltet.

Ich habe zwar nen Intel Board aber vielleicht ists ja genau so?
Dann müsstest du noch die "Target Temperature" oder so ahnlich einstellen.
Musst du mal im UEFI gucken wie warm die CPU da ist und dann den Wert 5°K drüber ansetzten wenn es nicht schon zu hoch ist.

Vielleicht ist es ja das selbe Phänomen wie beispielsweise beim Sella, dort ist der Lüfter für Intel-System nahezu silent und bei AMD-Systemen störend wahrnehmbar.

Beantworten wir sie zuerst für den noch frischen Alpenföhn Sella. Auf der Intel-Plattform kann der Sella überzeugen, aber nicht glänzen. Solide arbeitet der Kühler die Abwärme vom Prozessor weg und bleibt dabei ruhig, nah an der Grenze zum "lautlosen" Betrieb.

Auf dem AMD-System hat dieser Eindruck jedoch keinerlei Bestand. Unter lastfreiem Betrieb bleibt der Sella zwar unauffällig, belastet man die CPU jedoch ist dies vorbei. Bis zu knapp 30 dB(A) dreht der Lüfter auf und spielt sich dabei deutlich hörbar auf. Die erreichten Temperaturen sind dabei auch nicht wirklich überzeugend. Zwar hat der Kühler zu keiner Zeit Probleme, aber andere Kühler sind hier besser.
Quelle ht4u.net

2000rpm bei einem 92mm Lüfter sind schon nicht mehr silent, wie es einem der Hersteller suggeriert...
ODer 92 mm PWM Lüfter ist über den Gesamten Drehzahlbereich flüsterleise, sogar unter Volllast. Um die CPU stets bei optimaler Temperatur zu halten, dreht der Lüfter 600 bis 2000 U/Min.

0.5 Sone @ 2000rpm Freezer 13
1.0 Sone @ 2030prm Boxed

Wären es wirklich 0.5 Sone, könnte man schon von einem leisen Lüfter reden, aber die Werte passen vorne und hinten nicht bei AMD-Systemen.

Ich habe zwar nen Intel Board aber vielleicht ists ja genau so?
Dann müsstest du noch die "Target Temperature" oder so ahnlich einstellen.
Musst du mal im UEFI gucken wie warm die CPU da ist und dann den Wert 5°K drüber ansetzten wenn es nicht schon zu hoch ist.

Werde ich machen, danke für den Tipp.

Er ist immer noch deutlich leise als der Boxed meines Ahtlon X2^^, so schlimm ist es nun i nicht,

die Temperaturen von HWMonitor: SYSTIN 24°C, CPUTIN 28°C, TMPIN3 40°C und AUXTIN 1°C was nicht stimmen kann.
Und bei FX-8120>Temperatures>Target steht 5°C. Der SYSFANIN (Der einzigste Lüfter der Angezeigt wird), dreht mit 690RPM-
Raumtemperatur liegt bei 18°C.

Ich werde jetzt mal im UEFI kucken, und dort die Temperaturen und Drehzahlen aufschreiben und die Taget CPU Temperatur anpassen.

So, die Target Temperatur habe ich von 50°C auf 45°C runtergestellt, er hört sich etwas leise an, kann mich aber Irren.

Zu den Temperaturen und den Drehzahlen,
CPU Temperatur: 40°C M/B 25°C

CPU_FAN1 (Artic Freezer 13) 1900rpm
CPU_FAN2 (Coolermaster 220mm) 430rpm

Du bist ja jetzt bei Target Fan Speed Level 3 und 1900 rpm richtig?
Stell doch mal den Target Fan Speed auf Level 1 speicher die einstellungen und geh gleich wieder ins BIOS und guck mal ob die Drehzahl runtergegangen ist! (Änderungen werden erst nacht Neustart übernommen)
Eigenlich müsste er nach unterschreiten der Targt Temperature weiter runterreglen. Der lüfter des Frezer 13 hat ja auch einen weiten regelbereich 600-2000 RPM.

Anmerkung zu meinen setup ich habe den Target Fan Speed auf Costum gestellt (88 von 255 bei mir 500RPM) weil bei Stufe 1 immer noch über 800 RPM anlagen war mir zu schnell.
Target Temperature habe ich auf 58°C stehen, weil sobald diese Temperatur überschritten wird ist da eigentlich nicht viel mit regeln der dreht dann gefühlt einfach voll auf. Kann ich aber nicht nachweisen weil bei mir die CPU Lüfter Drehzahl unter Windows nicht ausgelesen werden kann.:daumen2:

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde gleich mal den Level auf 1 stellen und Target wieder auf 50°C, wenn er vollaufdreht wenn diese überschritten wird, stelle ich die lieber wieder hoch.
Falsch er immer noch so schnell dreht, werde ich mal mit Custom rumspielen.

Wie heiß darf denn der FX-8120 werden?

Edit: so, im UEFI habe ich Target Fan Speed auf Level 1 gestellt und Target CPU Temperatur auf 55°C.

Der Lüfter dreht jetzt mit 1736rpm und der CPU_Fan2 (Coolermaster) mit 430rpm.
Der Lüfter ist jetzt deutlich leiser, und für mich jetzt nicht mehr störend, wenn ich ein Vid kucke oder was spiele ich der Ton deutlich lauter davon, und den Lüfter kann man garnicht hören.,

Im Idle wird der FX-8120 31°C warm (CPUTIN), werde mal Prime laufen lassen und die Temperatur dazuschreiben.

So: Unter Prime95 geht er auf 58°C max. , bis wie viel Grad sind den ok für einen FX8120.

Zuletzt bearbeitet:

Übertaktest du eigentlich?
Wenn nicht hast du dich eigentlich schon mal mit Undervoltig beschäftigt?

Übertaktet hatte ich bis jetzt nur meine Geforce 9500GT, brachte 10% mehr fps in BF3.

Übertaktet habe ich eben per AMD Overdrive mal den "CPU getestet", er bliebt immer unter 60°C unter Vollast bei 8x3,5Ghz, aber der CPU Kühler drehte halt voll auf weil es über 55°C ging. Bei 3,5Ghz wurde er bis zu 57°C warm.

Aber richtig mit OC im BIOS habe ich mich nicht beschäftigt, nur damals mit dem alten Atlon X2, worauf Windows aber instabil wurde (bei 100mhz mehr Takt ohne Voltage anhebung)

Untervolting habe ich bis jetzt eher auch nur gehört, weiß halt das es darum geht den CPU mit einer niedriegeren Spannung zu versorgen, wodurch er weniger Strom verbraucht und eine geringere Abwärme erzeugt, richtig?

weniger Strom verbraucht und eine geringere Abwärme erzeugt

Genau darum geht es! :D

Wollte ich nur mal anmerken weil du damit den Rechner noch leiser bekommen kannst, falls du lust hast dich damit zu beschäftigen und dir das zutraust (schwer ist es aber nicht).

Hast du jetzt mal versucht mit Costum Fann Speed den lüfter noch weiter runter zu regeln?

Nein, habe ich nicht getan, von der Lautstärke ist es für mich ok. Es ist nicht störend, ist recht leise.

Zur maximalen Betriebstemperatur habe ich bis jetzt nur eines gefunden , dort steht 61°C, ist die wirklich so niedrig?, dachte so ein CPU dürfte deutlich heißer werden, hätte jetzt 80°C gedacht.
AMD FX-Series FX-8120 - FD8120FRW8KGU / FD8120FRGUBOX / FD8120FRGUWOX

Stimmt diese max. Temperatur von 61°C?

61°C die werden schon stimmen es stellt sich blos die frage wo die Temperatur gemessen wird.

Bei Intel werden montan als maximalen Temperaturen auf der Heatspreader Oberfläche gemessen. Also an einem Punkt wo man selber garnicht weiß wie heis es dort ist.

Ich habe folgene Temperaturen im HardwareMonitor: CPUTIN 40°C und beim FX-8120 steht Package 10°C (20°C Raumtemperatur)
Sollten 60°C CPUTIN noch im Grünen Rahmen sein, oder sind die schon bedenklich unter volllast?

Mit Speedfan habe ich die selben Werte wie Hardware Monitor.

Danke, das ist gut zu wissen, dann sollte ja noch alles ok sein.
Weist du ob der FX8150 im Vergleich zum FX8120 anders ist, oder ist es der selbe Chip nur mit einen höheren Multiplikator (oder das der 8120 der selbe mit einen kleineren Multiplikator ist).

Die Metallbox ist ja gleich für den 8120/8150, ist halt ein Aufkleber drauf der anders ist, sonst an der Verpackung ist nix anders.
Hab den FD8120FRGUBOX, (125w wie 8150) , könnte ich den problemlos übertakten das er von der Leistung ein FX8150 ist?.

Zurück