Artic Freezer 13 hörbar laut.

AW: Artic Freezer 13 hörbar laut.

Einen neuen Kühler wollte ich jetzt nicht holen, sollte das nicht theoretisch mit dem Boxed Kühler auch klappen?, was ich bis jetzt gefunden habe, das der 8150 einfach nur einen höheren Multiplikator hat als der 8120, oder gibt es noch andere Unterschiede?

Hi,
hab auch den Freezer 13 (ohne Pro). Dreht bei mir im Idle auf <600 rpm, allerdings MSI Board und Intel CPU. 1700 sind schon sehr laut. Kannst du die Drehzahl fixen (im Bios)? Wenn ja versuch es und starte Prime oder Core Damage.
Alternative wäre ein stärkerer Kühler und und den per Adapter auf 7 oder 5 V einstellen. Lüftersteuerung bei AsRock ist wohl echt sch....
Wenn dich 1700 rpm nicht stören (kann ich kaum glauben), muss dein restliches System ja extrem laut sein oder deine Graka überdröhnt alles...

ps: lass die Finger vom Boxed. Sind bei Intel schon schlecht, aber bei AMD ist eine Turbine leise dagegen.

Die Graka ist unhörbar, nachdem ich über Aftherburner die Lüfterdteuerung angepasst, davor wurde diese aber auch nur bei Volllast hörbar (Ist eine XFX 7850 Core Edi.), der Lüfter bleibt unter 60% solange die Karte nicht heißer wird als 70°C, was sie auch nicht wird. Wenn sie über 70°C heiß wird, dreht der Lüfter bei 80°C voll auf.

Also meine HDD wenn die arbeitet ist deutlich lauter als der Lüfter.
Automatic Mode ist bei mir nicht verfügbar, oder durch eine andere Funktion evt. deaktiviert? (Cool'n'Quiet?).

Also mich stört die Lautstärke nicht, mein alter Boxed des Ahtlon X2 war sehr sehr viel Lauter.
Ich nutze den Boxed ja nicht, hatte mir deswegen ja den Freezer 13 gekauft, wobei der Boxed beim 8120/8150 garnicht so schwach aussieht.

Aber da der FX8120 und FX8150 von dem was ich bis jetzt gefunden habe, komplett gleich sind, der 8120 aber einen geringeren Multiplikator besitzt sollte es doch problemlos möglich sein den 8120 zu eine 8150 zu übertakten, selbst mit Boxed Kühler (und somit auch problemlos mit den Freezer 13 der eine Kühlleistung von 200w hat, der Boxed 125w).

Bei Wikipedia sind auch nur die Taktfrequenzen anders, die anderen Daten sind für alle FX-81xx Modelle gleich.

FX-8120: Bus Speed 200.7mhz | Multiplikator x 15.5 | 3,1Ghz
FX-8150: Bus Speed 200.7mhz | Multiplikator x 18.0 | 3,6Ghz

Sollte keine Probleme geben wenn ich den Multi auf 18 anhebe, ohne die Spannung (die von AMD schon sehr hoch angesezt ist laut den OC Check der Bullis hier).

Das könntest du versuchen. Wichtig währe dann aber das du voher alle Spannung die BIOS noch auf "AUTO" stehen auf ihren Standard Wert Fixierst, sonst würde das Board mit erhöhung des Taktes die Spannungen mit anheben.
Dann musst du dich in 100 MHz Schritten an den maximal möglichen Takt herantasten. Also 100 MHz hochtakten kurzen Check mit Prime95 ob es stabil ist 5-15min dann wieder 100 MHz hoch... .

Aber immer dran denken die Garantie ist dann futsch.:devil: Und immer schon die Temperaturen im Auge behalten. Achso ja lass bloss die Finger vom Boxed Kühler!!!

Der bleibt in der Metall Dose :), die Garantie, braucht man die wirklich?, mal kucke wann ich dazu komme, aber bis jetzt brauche ich es noch nicht, werde es aus Faulheit erstmal nicht machen :ugly:

Kann ich den Boxed des alten AM2+ System gegen einen normalen 140mm austauschen? (Sollte mit Tesa halten, so hielt er auch 1 Jahr im Gehäuse), oder sollte es dann Probleme bei der Kühlleistung geben?, oder kann ich den Boxed Kühler des AM3+ auf das AM2+ Board klemmen?, sollte wegen der höheren Leistung eig. etwas leiser seien.

Edit: Zur Lautstärke meines PC's, meine PS3 Slim ist deutlich lauter.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe den Freezer auch ... werde ihn aber seretzen durch Alpenföhn k2 aus dem Grund der Freezer kann bei mir nur nach oben eingebaut werden das heißt er zieht luft von der Grafikkarte und pustet sie nach oben raus da mein Case oben zu ist macht das kaum sin und gibt hitzestau ! zudem sind zwischen graka und Lüfter nur 4-5 cm platz !

Ne die meisten brauchen die Garantie nicht, aber ich musste ja mal drauf hinweisen. Habe selten von einem Prozessor gehört der im Normbetrieb ausgefallen ist.

Also ich weiß jetzt nich welchen Boxed Kühler du zu deinem AM2+ Models dazubekommen hast, aber ich weiß jetzt nicht die haben ja höchstens ein 70 mm Lüfter oder so drauf wie wilst du da ein 4 mal so grosses Model besfestigen.
Den Kühler den Kühler des FX müsstest du durchaus auf deinen AM2+ schnallen können der müsste eigentlich stärker sein. Musst du einfach mal gucken welcher mehr Heatpipes hat, wie gross der Lüfter ist (Höhe und Durchmesser), wie viele Aluminiumlamellen vorhaden sind dann kann das bei anährend gleicher Konstruktion schon halbwegs vergleichen. Befestigungssystem ist ja gleich geblieben.

Der Boxed des AM2+ hat gar keine Heatpipes, der AM3+ sind 4 (pro Seite), größer ist auch auch deutlich.
Werde dann mal probieren ob er passt.

Den 140mm würde ich per Tesa schon befestigen, wollte nur fragen ob möglich wäre von der Leistung her, der wäre nämlich erheblich Leiser (Auf der Packung steht 14db , der war auch sehr leise, hab aber keinen Platz im Case für einen Lüfter, deswegen ist er nicht verbaut.

Es wird nicht klappen, den Hitzkopf von CPU mit diesem Kühler vernünftig und vorallem leise zu kühlen, plane nochmal 40€ für einen neuen Kühler ein, oder wechsel zu Intel!

4 Module mit 125W und evtl OC = :devil:

mfg

Also etwas OC sollte beim 8120 mit einen 200 Watt Kühler drin sein.

Der AM3+ Boxed Kühler läuft problemlos auf den AM2+ Board, deutlich leiser ist er dazu (das Netzteil bleibt trotzdem sehr laut, zwar nicht so laut wie das des Nec 120RF-2, das ist deutlich lauter als die Delta Lüfter darin.

Intel kommt erstmal nicht infrage, mag AMD halt mehr :), bin damit groß geworden, bis jetzt immer Wunschlos Glücklich.
Hatte bis jetzt nur einen Pentium 2, und 2 Xeon mit 2,4Ghz , alle 3 sind im Ruhestand.

Ein Gehäuse für das AM2+ System habe ich noch gefunden (und es war nie ein Intel drin^^).
Das von einen alten Micromaxx System von glaub Lidl (war nicht mein PC), war vorher ein Ahtlon 64 drin, nun ein Ahtlon 64 X2, zu den Temperaturen kann ich nix sagen, werden dank des Gehäuses aber nicht so toll sein, eine HDD fehlt mir jetzt für Windows.
Der 140mm Passte natürlich nicht in Gehäuse.

Denke das wars dann mit den Thread, ich wäre fertig.

Zurück