Artefaktenbildung bei Onlinevideos

lochimstrumpf

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

Info vorweg. Es handelt sich um ein Video welches wir gleichzeitig online gestreamt hatten.

Bei mir bilden sich Artefakten. Bei einem Freund nicht. Da ich mich mit solchen Sachen nicht auskenne, dachte ich mir das ich mein Glück hier im Forum versuche. Erschlagt mich bitte nicht, falls ich im falschen Unterforum bin :-D

http://s1.bild.me/bilder/240416/9795602Unbenannt.png

Mein System

Windows 10
i5 4670k
Asus Z97-P
GSKILL 16 gb RAM DDR3-1600
Powercolor RX 480 8GB

Das der eine die Artefakte sieht und der andere nicht kann z.B. an den Monitoreinstellungen, den genutzten Browser oder der Internetverbindung liegen. Die Artefakte erscheinen in dem Bild in den dunklen Bereichen und stammen von der Videokompression. Solche Artefakte sind ganz normal und hängen davon ab welcher Codec und welche Bitrate genutzt wird. Auf meinem Bildschirm habe ich die Artefakte auf den ersten Blick nicht gesehen, sondern erst als ich das Bild auf Vollbild vergrößert habe. Je nach verwendetem Browser kann es sein das andere Codecs vom Streamingdienst genutzt werden. Chrome unterstützt z.B. kein Adobe Flash mehr und nimmt stattdessen HTML5 was oft andere Codecs nutzt als die Flash Variante. Zuletzt kann es auch einfach an der Internetverbindung liegen. Bei vielen Streamingdiensten wie z.B. Netflix hat man keine direkte Kontrolle auf die gestreamte Qualität. Die Qualität wird automatisch ausgewählt in Abhängigkeit was die Internetleitung in dem Moment hergibt.

Im Endeffekt kannst du nichts gegen diese Artefakte machen und diese Artefakte sind ganz normal für Streaming. Die meisten 1080p Streams laufen mit 5 Mbit, auf der Bluray hat man aber bis zu 40 Mbit zur Verfügung. Ähnlich schaut es bei UHD Streams aus. Die 4k/30FPS Streams laufen mit 25 Mbit anstatt den 100 Mbit der UHD Bluray. Durch den anderen Codec bei UHD Material entsprechen die 25 Mbit Streams in etwa dem was man von 1080p Blurays kennt.

Zurück