Artefakte

Falco

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute
Kommen eigentlich mehr Artefakte beim übertackten wenn die GPU Temperatur höher ist, oder ist die Temperatur da egal und die Grafikkarte schäft einfach den zu hohen tackt nicht?

ich glaub die Temperatur ist nicht so wichtig. bei mir (bei meiner 98GTX)jedenfalls nicht.
andere Frage: wie kann ich nach Artefakten scannen wen ATITOOL rumspackt?

Mit Furmark oder OPenGL Benchmark kannste im Stabilitätstest nach Artefakten scannen glaub ich!

Ich habe meine 4890er mal mit 1060MHZ laufen lassen und da kahmen Artefakte und die Temperatur wahr glaub ich bei 76°C (Ref. Kühler 72% Fan Speed), also würde es jetzt nichts bringen einen neuen Kühler zu kaufen, dass dann damit die Artefakte unter niedrigeren Temperaturen verschwinden?

wie gesagt, bei meiner 98GTX ändern die Temps nichts. zumindest nicht spürbar. ich teste morgen mal nochmal mit besserer Kühlung.

Ne, vergiss es!
Sowas liegt nicht an der Temperatur sondern an den Leckströmen. Da kannste noch so kühlen.
Wenn du natürlich mit Trockeneis kommst, dann ist das was anderes. Dann wirds gehen!

"Leckströme"
nie gehört. wie kann man die Unterbinden?
also in dem Fall teste ich morgen nix. jetzt wo meine Vermutungen bestätigt sind

Doch Artefaktre hängen mit der Temperatur zusammen. Definitiv. das weis ich aus eigener Erfahrung. Jedoch trifft das nur zu wenn deine Karte absolut am Limit läuft. Jedes Grad kühler bringt ein Paar Artefaktfreie Mhz mehr. So hat ja das ATI-Tool (Tool zum Übertakten und zur Artefaktkontrolle von ATI- & Nvidiagrafikkarten) extra eine sogenannte "Heatup-phase" in der die Grafikkarte zum schwitzen gebracht werden soll. Da das besser gehen könnte empfiehlt es sich den Furmark (Stresstest) parallel laufen zu lassen oder sich zur Artefaktkontrolle rein auf die eigenen Augen zu verlassen. Hierzu einfach den Furmark bei gewünschten Taktraten, passender Auflösung und mit Aktiviertem "Log GPU Temperature" im "Extreme Burning Mode" starten, auf Artefakte prüfen und ihn bei Fehlerfreihet längere Zeit laufen lassen, bis sich die Temperaturkurve zu einer Horizontalen verflacht hat. Dann wieder auf Artefakte achten. Sind hier keine zu sehen sind auch keine mehr zu erwarten, so lange sich die Rahmenbedingungen nicht ändern (zB höhere Zimmertemperatur).
Ich hoffe alle Fragen sind geklärt.
MFG Schmiddy

Zurück