Armed Assault 2: Grafikkarten-Benchmarks plus Optikvergleich

DAMN!!! Schon das zweite Arma das SLI nicht unterstüzt.:daumen2: Sonst liefs sicher flüssig.

Installiert grad das Game. Mal sehen ob es eingermaßen läuft.

Bis heute hatte ich eigentlich eine hervorragende Meinung von PCG/PCGH aber langsam frage ich micht wieviel Codemasters zahlt damit ihr ein potentielles Konkurrenzprodukt gezielt schlechtredet.

Nanana!:slap:

Diesen Test :lol: kenn ich schon.

Werde das Spiel morgen selber testen und es gibt auch andere Stimmen zu dem Spiel die nicht so schlecht sind wie die aus dem Test.
Erster Patch scheint ja auch bald kommen.;)

@Redaktion:

Könnt ihr vieleicht grob etwas zur CPU-Skalierung sagen?
Wie stark profitiert ein Quad-Core nun wirklich, oder andersherum: gibt es Vorteile gegenüber einem DualCore@3,5Ghz?

Man "munkelt" ja in diversen Foren, dass die Sichtweite stark abhängig ist von der CPU, ist das korrekt?

Grüße der Tim

mh.. also wenn das Ding selbst mit einem High-End-PC nicht flüssig läuft, und die Empfohlenen Einstellungen so niedirg angesetzt sind, vote ich gleich mal dafür, das Gewisse Studiengänge um 8 Symester verlängert werden sollten... wens so krass ist wie sich das für mich liest, würde die Performance jeder 12 jährige ICQ-Möchtegern-Hacker das Teil besser programmieren.. ^^

LOL... habs ja noch nicht selbst zocken können, aber wenns nicht flüssig läuft, verstehe ich die aussagen der Firmen, das im PC-Sektor kein Geld mehr zum machen ist, Leute lassen sich ja nicht immer verarschen... Heute Release und ich glaube ich hab schon eine Patch zum dowload gesehen via google...oder hatte ich pipi in den augen?

ArmA2 läuft auf Midrange Systemen bei normalen Einstellungen absolut flüssig, wer was anderes sagt hat sonst einen Wurm im System oder die Einstellungen falsch gewählt.

@Standeck
Dein "nanana" kannst Du dir sparen, wenn PCG und PCGH solche Negativberichte raushauen die kaum ine Spieler nachvollziehen kann, dann muss der gedanke erlaubt sein...mal davon abgesehen dass Gedanken eh frei sind.

LOL... habs ja noch nicht selbst zocken können,
Die hab ich am allerliebsten. Ich verzichte hier daraf Dieter Nuhr zu zitieren. das Zitat dürfte eh hinlänglich bekannt sein.

@timeeey86
ArmA2 ist sehr stark von der CPU abhängig, fast noch stärker als von der GPU. Quadcore würd ich empfehlen. Hohe Taktrate sowieso.

Sieht ja ernüchternd für meine GTX 260-192 aus!:(Meine 4870/1G entlockt mir ein Grinsen:DAMD/Ati Schlägt zurück!

@PCGH

Sorry, Fillrate auf 100 reicht völlig für ne gute Optik und frisst weit weniger Performance als Fillrate auf 150. Ihr hättet wirklich lieber mit Fillrate auf 100 testen sollen!

@Standeck
Dein "nanana" kannst Du dir sparen, wenn PCG und PCGH solche Negativberichte raushauen die kaum ine Spieler nachvollziehen kann, dann muss der gedanke erlaubt sein...mal davon abgesehen dass Gedanken eh frei sind.

Mein "nanana" ist schon richtig. Ich kann die Wörter "bezahlt an" im zusammenhang mit Tests von PCGH oder GS oder PCG nicht mehr hören. Sind alles unabhängige Leute die auch nur ihren Job machen. Und genau wie du und ich können sie auch mal Fehler machen. Aber gleich von Korruption zu reden find ich übertrieben und nervt schon lange hier auf der Plattform. Du bist nicht der erste den ich deswegen angreife, und auch nicht der letzte möglicherweise (leider).

Ich kann aber nachvollziehen das Du erst mal verstimmt bist falls Du was anderes rausgefunden hast. Aber stell doch mal bitte die Testsituation auf deiner Karte GENAU nach und teil uns mit ob und wieweit es vom Ergebnis von PCGH abweicht. Nur weil Du in irgendeiner Situation ein paar FPS mehr hast ist PCGH gleich gekauft oder was? Ich bitte Dich.:nene:

@others: Was wären denn die besten Einstellungen von Leistung\Qualität auf meinem Rechner? Und wo im Grafikmenü kann man den Anti Aliasing einstellen? Sehe ich nirgends. (EDIT: Habs gecheckt. Auf der zweiten Seite hier stehts)

Ansonsten muß ich sagen: Geiles Game! Super Atmossphäre. Ganz klar viel weiterentwickelter als der Vorgänger. Das es ein paar Bugs hat kann ich nachvollziehen, da es sehr komplex ist. Aber bei Bohemia hab ich keine Angst mit einem unfertigen Spiel sitzen zu bleiben wie bei Gothic 3. Sieht man schon allein am Vorgänger der (ich glaube) 14 Patches gekriegt hat und jetzt super läuft.

Ich hoffe das sie die KI noch extrem verbessern. Ich will endlich eine hochentwickelte KI in einem Spiel die menschlich reagiert, damit die Taktiken besser greifen. Eine gute KI verbessert ein Spiel enorm, grad eins wie dieses.

LG Standeck

Zuletzt bearbeitet:
@Standeck
Ausgehend von deinem sysProfile Rechner schlage ich vor dass Du die Einstellungen mal auf Normal stellst, Füllrate 100% (nicht höher, das Ding frisst Leistung ohne Ende und der Effekt ist minimal IMHO). Davon ausgehend kannst Du dann einzelne Optionen Stufe um Stufe hochschrauben um dich langsam ans Limit heranzutasten. Man könnte fast sagen, ArmA2 optimal einzustellen ist wie CPU übertakten. :D
SLI brint im moment noch nix aber ich könnte mir vorstellen wenn nVidia da mit neuen treibern ein ArmA2 Profil mit einbaut, dass dann der Füllratenregler nach rechts wandern kann. Aber das ist wiederum reine Spekulation.

Wenn Du dann ArmA2 so eingestellt hast, bitte ich dich einmal die von PCGH getätigten Aussagen soweit möglich nachzuprüfen und dann sag mir was Du dazu denkst.

Wenn Du dann ArmA2 so eingestellt hast, bitte ich dich einmal die von PCGH getätigten Aussagen soweit möglich nachzuprüfen und dann sag mir was Du dazu denkst.

Das werd ich tun.;) Aber hast Du dir die Einstellungen von PCGH wirklich angesehen in der Bildergalerie? Die Auflösung ist bei 1280*1024. Und alles andere auf sehr hoch. Und FO auf 200%.

Ich habe es vorher (erste Trainingsmission) bei 1680*1050 gespielt, alles auf hoch (ausser Landschaftsdetails, das läßt sich seltsamerweise nur auf normal hochdrehen) und FO auf 200% Die FPS schwanken so zwischen 16 und 20 FPS. Aber es sieht herrvorragend aus mit dem AA. Aber wie du sagtest frisst das enorm leistung. Hat aber einen SEHR deutlichen Effekt! Nämlich Kantenglättung! FO bei 150% finde ich i.o. Es sieht zwar nicht ganz so gut aus, ist aber spielbar.

Und was KI Bugs angeht hatte ich auch schon welche. Auch einen Skript Bug hatte ich schon. Aber wie gesagt: Ich find das schade, aber nachvollziehbar. Einen Monat hätten sie den Realease jedoch noch hinauszögern können.

@Marc: Das wäre nett von Dir.;)

Und betend richtung Himmel: Hoffentlich kommt ein SLI Profil! Das wäre schon toll von Nvidia. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, einige Details gehen mit niedrigen Settings (< Normal) verloren welche aber mit Einstellungen (Objektdetails, Landschaftdetails) wieder hervorgezaubert werden können.

Mit den richtigen Einstellungen (ja da muss man sich halt etwas hinsetzen und ausprobieren was wo wieviel bringt) kriegt man mit Füllrate 100% annähernd dieselbe Bildquali hin wie mit 150% ohne jedoch denselben FPS-drop hinnehmen zu müssen.

Bis heute hatte ich eigentlich eine hervorragende Meinung von PCG/PCGH aber langsam frage ich micht wieviel Codemasters zahlt damit ihr ein potentielles Konkurrenzprodukt gezielt schlechtredet.

Phenom II X4 @ 3.6GHz
Gigabyte GA-MA790X-DS4
4 Gibibyte DDR2-800
Sapphire Radeon HD4870/512 MB
1680x1050

Settings mix zwischen normal und hoch, Sichtweite 3000+m und durchgehend über 30FPS.

OMG!!! Simulation hin oder her aber das sieht aus wie BF2 und schlechter!
An Crysis herankommen - nö -Texturen viel zu matschig und die Farben wirken wie diese Pastell Stifte. Naja, liegt ja immer im Auge des Betrachters - nicht das mich dieses Game interssieren würde(OF2 schon eher). Wartet ab, wenn die Patches es nicht richten mit der Spielgeschwindigkeit dann tun es die neuen GPUs die ihr dann schhön zum Weihnachtsgeschäft überteuert kaufen werdet umd dieses Game sowie andere vl. flüssig darzustellen.

Mfg Schm1ddi

Zurück