Arma 3 Verhalten mit SLI

mist3r89

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen

Habe seit neuem Arma 3 und hab da so ein wenig ein Problem und hoffe auf eure Hilfe.

Mein Rig:

4770k @ 4.0Ghz (nicht 4.3 wie in der Signatur)
2x EVGA GTX 780 SC ACX @ Stock (nicht wie in Signatur)

Einstellungen im Spiel:
2560*1440 + 150% Downsampling @1440p
Alle Grafikeinstellungen sind auf Ultra
AA auf Ultra

Nun zum Problem: Ich hatte die ganze zeit um die 25 -30 Frames beim spielen, es fühlte sich auch wirklich wie ein Framelock an. Dabei spielt keine Rolle ob V-Sync an oder aus ist, mehr liegt einfach nicht drin... Die CPU Arbeit wird wie erwartet verteilt, aber keines der treds ist ausgelastet, weswegen ich nicht von einer CPU Limitierung ausgehe.
Trotzdem habe ich folgende Einstellungen probiert:

Einstellungen im Spiel:
2560*1440 + 100% Downsampling @1440p
Alle Grafikeinstellungen sind auf Ultra
AA auf Normal

- Keine Änderung...


Einstellungen im Spiel:
1920*1080 @1440p
Alle Grafikeinstellungen sind auf Ultra
AA auf Ultra

-Keine Änderung

Einstellungen im Spiel:
1680*1050 + 100% Downsampling @1440p
Alle Grafikeinstellungen sind auf Niedrig
AA auf deaktiviert

-Keine Änderung

Einstellungen im Spiel:
2560*1440 + 300% Downsampling @1440p
Alle Grafikeinstellungen sind auf Ultra
AA auf Ultra

- Nur noch 10FPS (Immerhin weiss ich das meine Einstellungen doch etwas bewirken^^)

Also hab ich dem Spiel das zugeschrieben und mir nichts mehr dabei gedacht. Gestern habe ich den neuen Treiber von Nvidia komplett neu installiert (mit deinstalation vom alten Treiber), und dann wird SLI standard mässig deaktiviert. Habs vergessen und Gespielt und siehe da.... Praktisch konstant 50 - 80 Fps mit den Ursprungseinstellungen...

Woran kann es liegen, dass das Spiel so schlecht mit SLI umgeht? LIegt es am Spiel, oder doch am System?

Zum Vergleich:

Habe hier noch AC4, das ich auch auf 1440p spiele mit alles auf Ultra inkl. HBAO+ und weiche Schatten und PhysX und da komm ich mehrheitlich an die 60 Fps vsync an. Mit einer Karte schaff ich nicht mal die 30 konstant....

Habt ihr vielleicht Erfahrung damit, und ein Tip wie ich das vielleicht verbessern kann?

Freue mich über jede Hilfe:)
 
Wenn Arma 3 SLI nicht an nimmt, einfach aus lassen wenn du genug fps mit einer Karte hast.

Ja natürlich, hab ich mometnan so eingestellt. Hat mich einfach wunder genommen und hoffe auf Feedback der Community, wie andere das erleben.
Vielleicht ist es ja nur ein einstellungsfehler im Treiber oder in-game oder so.

Es ist ja nicht so das Arma SLI nicht annimmt. Beide Karten werden belastet.
DayZ SA nimmt kein SLI an, da werkelt eine Karte mit 1000Mhz und eine schläft auf 325Mhz.

Aber bei Arma3 ist es so, dass beide +/- Vollpower drauf gehen...
 
Tritt das Problem im SP oder MP auf? Sowohl als auch?
Zumindest bei MP ist die Leistung stark abhängig von der Leistung des Servers und der Qualität der gespielten Mission.
Wenn du im SP eine umfangreiche Mission mit viel AI spielst (viel ist relativ, über 80-100 AI-Einheiten wirds leider schon sehr happig) wirkt sich das stärker auf deine CPU aus als auf deine Grafikkarte.
Es in den Grafikeinstellungen nicht bei der Sichtweite übertreiben (Infanterie < 2600 Meter / Fahrzeug < 3500 Meter / Flugzeug > 3500 aber Grasschatten usw. deaktivieren da unnötig).

Ansonsten Glückwunsch zu deinem System, muss einiges gekostet haben ;)

Hier gibt's noch einiges zu dem Thema nachzulesen inkl. Statement (eng) eines Entwicklers:
Arma 3 and SLI/Xfire?
 
Tritt das Problem im SP oder MP auf? Sowohl als auch?
Zumindest bei MP ist die Leistung stark abhängig von der Leistung des Servers und der Qualität der gespielten Mission.
Wenn du im SP eine umfangreiche Mission mit viel AI spielst (viel ist relativ, über 80-100 AI-Einheiten wirds leider schon sehr happig) wirkt sich das stärker auf deine CPU aus als auf deine Grafikkarte.
Es in den Grafikeinstellungen nicht bei der Sichtweite übertreiben (Infanterie < 2600 Meter / Fahrzeug < 3500 Meter / Flugzeug > 3500 aber Grasschatten usw. deaktivieren da unnötig).

Ansonsten Glückwunsch zu deinem System, muss einiges gekostet haben ;)

Hier gibt's noch einiges zu dem Thema nachzulesen inkl. Statement (eng) eines Entwicklers:
Arma 3 and SLI/Xfire?

Danke für dein Feedback, werde den Link noch anschauen.

Das Problem tritt im SP als auch im MP auf. MP spiele ich Altis Life. Am server liegts nicht, da eben wenn SLI deaktiviert auf dem MP Server trotzdem fast immer 60 Fps drin liegen, und sobald SLI aktiv ist, BAM 20 - 30-.-

Die CPU Limitierung hab ich auch analysiert (2. Bildischrm mit Taskmanager) und da kommt zu keinem Zeitpunkt ein Thred (wie schreibt man das denn^^) auf 100% von daher denke ich eigentlich eher nicht...

Danke, ja hat einiges gekostet war auch ein rundum Update. (komm von einem i7 960 mit einer HIS 5870) war also jeden Franken Wert und die Investition ersetzt mein PS4 Projekt ;-)
 
All die Tweaks haben im MP nichts gebracht...
Am Server kanns ja nicht liegen, da mit Single GPU mehr Frames drin sind. würder der server limitieren, hätte ich immer wenig was nicht der Fall ist...
 
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