Arma 3 CPU und GPU Auslastung

--------

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Freunde,
Ja ich weiß, dieses Thema ist uralt und wurde schon zig mal durchgekaut, aber ich hab leider auch Probleme mit meinem System und Arma 3...
Gibt es irgendetwas, was die CPU und GPU Auslastung auf 100 Prozent bringen kann, und nicht so wie bei mir:
CPU 1: 100%
CPU 2: ca 50%
CPU 3: ca 50%
CPU 4: ca 50%
GPU 1: ca 60%
Die FPS liegen meistens so bei 30 FPS, wobei es keine Rolle spielt ob ich in 720p oder 1080p spiele, oder ob ich niedrige oder ultra Einstellungen verwende.
Ich verwende einen Core i5 3470 (kann also nicht einfach übertakten) und eine R9 290, die für ein Spiel von vor 3 Jahren völlig ausreichend sein sollte.
MfG

Da kannst du wenig machen. Arma belastet wie du an der Auslastung der CPU Kerne siehst hauptsächlich einen Kern. Durch dessen Performance werden bei dir die FPS begrenzt. Die Grafikeinstellungen spielen keine Rolle, da die GraKa nicht limitiert (60% Auslastung). Das einzige was du machen könntest, um mehr FPS zu bekommen, wäre in einen schnelleren Prozessor zu investieren.

Die Entfernung`s slider sind wichtig meine config bei mir auf diesem system= ca 60 fps , Ram ca. 11gb, Graka 4,1 gb cpu alle auf ca 30-50% 20160817190934_1.jpg 20160817190941_1.jpg

Du spielst aber auch in WQHD und mit einem deutlich stärkeren Prozessor...
Macht es eigentlich sinn die Auflösung bei einem so stark Prozessor-limitierten Spiel zu erhöhen?
Ich meine eigentlich müsste die Graka ja noch Kapazitäten dafür haben...

Du wirst das Spiel auch mit einer aktuellen CPU und 4,5GHz kaum besser spielen können. Das Game ist schlicht mies programmiert.

Du spielst aber auch in WQHD und mit einem deutlich stärkeren Prozessor...
Macht es eigentlich sinn die Auflösung bei einem so stark Prozessor-limitierten Spiel zu erhöhen?
Ich meine eigentlich müsste die Graka ja noch Kapazitäten dafür haben...

Sagen wir es mal so, du kannst eine höhere Auflösung nutzen, ohne Einbußen bei den FPS zu haben ... So grottig diese auch immer sein mögen.

Hier mal ein Beispiel (CPU: i7-5820K@Stock - GPU: GTX1080). Einstellungen:

20160817205502_1.jpg 20160817205505_1.jpg
Bei den nun folgenden Screenshots habe ich nur jeweils die Auflösung angepasst.

3840x2160 (FPS: 51,9 - GPU-Auslastung 93%)
20160817205833_1.jpg

2560x1440 (FPS: 51,3 - GPU-Auslastung 53%)
20160817205859_1.jpg

1920x1080 (FPS: 53,0 - GPU-Auslastung 38%)
20160817205921_1.jpg

Die 3 (drei reiter unter visibility machen alles aus..runter drehen ..antialising runterdrehen sampling max 100%
Es ist nicht schlecht programmiert Treshold @schlauchsoter. sondern eher wie ein FLUSI .Das ist kein Cod BF oder sonst was Eher wie FS Xoder prepar3d mit dem spargart zu BF.Gib den Programmierern einen tipp wie sie es besser machen sollen. Die Schnittstellen lassen es nicht zu sowas aufwendiges in Cod Optik darzustellen .Da muss eine richtige cpu her und nicht so ein schrottiger 4960k oder 5820k . Die engine gibt das nicht her und zu schweigen über die betriebsysteme. aber es wird kommen.. Das CD-rom kam ja auch :hail:

Die 3 (drei reiter unter visibility machen alles aus..runter drehen ..antialising runterdrehen sampling max 100%
Es ist nicht schlecht programmiert Treshold @schlauchsoter. sondern eher wie ein FLUSI .Das ist kein Cod BF oder sonst was Eher wie FS Xoder prepar3d mit dem spargart zu BF.Gib den Programmierern einen tipp wie sie es besser machen sollen. Die Schnittstellen lassen es nicht zu sowas aufwendiges in Cod Optik darzustellen .Da muss eine richtige cpu her und nicht so ein schrottiger 4960k oder 5820k . Die engine gibt das nicht her und zu schweigen über die betriebsysteme. aber es wird kommen.. Das CD-rom kam ja auch :hail:

Nicht schlecht programmiert? ... ARMA 3 schreit gradezu danach, dass die Last auf mehr Threads verteilt wird ... Dadurch wären wesentlich mehr drin.
Beispiel gefällig (Open World - Kein Schlauchshooter):

Watch Dogs mit 6 Threads 54,5 FPS:
Watch_Dogs2016-8-17-19-43-42.jpg

Watch Dogs mit 8 Threads 71,9 FPS - Glatter Gewinn von 30% FPS durch 2 Threads mehr:
Watch_Dogs2016-8-17-20-16-36.jpg

Da Bohemia Interactive ihre eigene Engine nutzen sollten sie sich mal auf den Hosenboden setzten und die Engine an Multithreading anpassen ... Grade bei vielen Einheiten könnte man die Berechnung auf mehrere Threads verteilen.
Und richtige CPU? ... Welche soll es den sein ... Der Trend bei CPUs geht zu immer mehr Kernen, weil das Ende der Fahnenstange beim Takt inzwischen ereicht ist.

Mag schon sein, dass wenn du die drei Reiter unter Visibility herunter stellst auch irgendwann die FPS steigen, nur siehst du dann auch keine 100 m mehr weit...
Das spiel hat so viel Potential, aber die Programmierung und vor allem die Engine machen irgendwie alles kaputt.
Ich wünschte ich könnte das zurück geben.

Zurück