Ark: Survival Evolved - Titan X für 900p und 30 Fps? Die Early-Access-Version des Survival-Abenteuers im Technik-Test

AW: Ark: Survival Evolved - Titan X für 900p und 30 Fps? Die Early-Access-Version des Survival-Abenteuers im Technik-Test

wie sieht denn euer benchmark genau aus??? die performance schwankt doch von sekunde zu sekunde recht stark... meine tx taktet höher als eure ti und trotzdem passen die ergebnisse nicht mit euren messungen...

Ist eine Szene mit einem 20-sekündigen Sprint am Strand, da sind die Fps sehr gut reproduzierbar. Ich bekomme bei mehreren Abläufen kaum Abweichungen, allerdings können die Bildraten im Wald tatsächlich recht heftig schwanken und zudem noch ein ganzes Stück niedriger ausfallen. Dazu habe ich mir auch noch eine Kopie der pesistenten Welt gemacht und den immer wieder neu geladen, sonst verändert sich immer irgendwas (Spawns, Lichtstimmung, Wetter, etc.). Im Multiplayer könnte es zudem noch einmal mehr Performance fressen, den habe ich wegen schlechter Reproduzierbarkeit ausgeklammert.

Ist ein relativ schwierig zu benchendes Spiel, ich hab eine ganze Weile gebraucht, um eine halbwegs brauchbare Szene zu finden. Die ist allerdings wie schon angedeutet alles andere als Worst Case, für solch einen Bench könnte man wahrscheinlich 30 % anziehen.

Gruß,
Phil

AW: Ark: Survival Evolved - Titan X für 900p und 30 Fps? Die Early-Access-Version des Survival-Abenteuers im Technik-Test

Ok danke für die Info. Könnte man nicht anhand von kholat abschätzen wie weit die Performance noch nach oben gehen könnte?

Mit meinem 3930K, 16GB Ram und einer 290(x) liege ich im Schnitt immer über 30 Frames,

gelegentlich gibt es aber kleine Drops auf 20 Frames. Ob Wald oder Strand ist egal.

Spiele in FullHD auf medium und bin eigentlich recht zufrieden. Nutze allerdings den Omega 14.12,
der 15.15 hatte für reproduzierbare Abstürze gesorgt.

Der 14.12er läuft bei mir eh sehr gut bei allen aktuellen Spielen. :daumen:

Wenn ich später auf High oder Max um die 50-60 Frames bekomme bin ich rundum zufrieden. :)

4K, ich komme :ugly:

Ist ein relativ schwierig zu benchendes Spiel, ich hab eine ganze Weile gebraucht, um eine halbwegs brauchbare Szene zu finden. Die ist allerdings wie schon angedeutet alles andere als Worst Case, für solch einen Bench könnte man wahrscheinlich 30 % anziehen.
Gruß,
Phil

OT:
Wie macht sich denn die Gigabyte 980Ti Windforce sonst so?:D
Bekommen wir bald einen Test präsentiert?

Jo, Anfang Juli im Heft - neben diversen weiteren Karten ab ~700 Euro. [emoji317]

MfG,
Raff
Mach mal hinne Raff! ;)

Wenn die neue AMD wider erwarten nix wird muss ich wissen was ich mir kaufen soll wenn ich ins grüne Lager Wechsel. [emoji16] [emoji12]

OT:
Wie macht sich denn die Gigabyte 980Ti Windforce sonst so?:D
Bekommen wir bald einen Test präsentiert?

Klar, Raff ist schon fleißig mit Benchmarks beschäftigt ;)

Ich selbst hatte die Karte nur bislang nur recht kurz in den Fängen, aber mir gefällt sie ziemlich gut. Generell ist die GTX 980 Ti eine sehr ansprechende Karte für mich, besonders, wenn sie ein gutes Custom-Design mitbringt und ordentliche Taktraten zulässt. Für eine wirkliche Einschätzung hatte ich die Gigabyte nicht lange genug, aber der erste Eindruck war sehr positiv: Hat einen solchen Vorsprung vor der GTX Titan X, dass ich leicht verwundert beide nochmal gemessen habe und blieb dabei zumindest im Verhältnis leise. :daumen:

Die ganze Geschichte dazu erzählt Raff im kommenden Heft ;)

EDIT: Damn, ninja'd.

Gruß,
Phil

?Ähm??? Testet ihr mal, ob Win 8.1 ein Problem hat mit dem Spiel? Denn auf meinem Rechner (WIN7 ) mit ner 980er OC und ALLEM in 1080p auf EPIC fällt NIE unter 30FPS. Das wäre mal ein RIESEN Unterschied. Kann das auch gern mit Screenshots beweisen...

Ich hab da mal was vorbereitet, um PCGH lügen zu strafen. :ugly:
Jungs, macht eure Arbeit ordentlich. :daumen2:
Klar sind diese Parameter experimentell und schrauben bissl an der Optik aber es erfüllt den Zweck. Das im Artikel zu erwähnen, wäre ja wohl nicht zu viel verlangt.

https://youtu.be/Di7bAqgRFpA

Ich hab da mal was vorbereitet, um PCGH lügen zu strafen. :ugly:
Jungs, macht eure Arbeit ordentlich. :daumen2:
Klar sind diese Parameter experimentell und schrauben bissl an der Optik aber es erfüllt den Zweck. Das im Artikel zu erwähnen, wäre ja wohl nicht zu viel verlangt.

https://youtu.be/Di7bAqgRFpA

Das ist ein vom Prinzip her nur ein selbst ausgeführter Downgrade auf Shadermodel 4.0 und DX10.

Habe ich dein Video richtig verstanden? Du entfernst Shader 4.0 und gehst auf DX10 zurück und behauptest das sei kein herunterschrauben der Grafik?!

PS: ich hab da so ne ganz grobe Idee woher die FPS kommen könnten

krass... nur 20 fps mit meinen system amd 7950 i5 3570k 4,4ghz und 8gb ram wtf .... unspielbar das game ;/ Sonst schaut es echt gut aus ...

Ich habe auch nur 15~20FPS, aber ich denke das liegt daran, das meine karte nicht boostet irgendwie, bei diesem game.
die taumelt so mit 650~870MHZ vor sich hin.... hab noch nicht rausgefunden warum die Karte nicht auf ca.1.3Ghz hoch boostet.
beim "KiteDemo Runtime" mit "UE4" funktioniert es ja auch bestens, wenn man mal das so als "landschafts~vergleich" nehmen kann......

Zuletzt bearbeitet:

Welche Einstellungen dreht ihr bei dem Spiel runter um eine bessere FPS zu erreichen?

Ich hab zu dem ganzen Early-Acces-System noch eine Frage: Wenn ich jetzt diese Version kaufe, habe ich dann später (nach Release) auch die Vollversion oder muss ich dann dafür nochmal zahlen?

Wenn du Early-Acces machst bekommst du auch die Vollversion, vorrausgesetzt das Spiel wird jemals fertig.

Ich habe auch nur 15~20FPS, aber ich denke das liegt daran, das meine karte nicht boostet irgendwie, bei diesem game.
die taumelt so mit 650~870MHZ vor sich hin.... hab noch nicht rausgefunden warum die Karte nicht auf ca.1.3Ghz hoch boostet.
beim "KiteDemo Runtime" mit "UE4" funktioniert es ja auch bestens, wenn man mal das so als "landschafts~vergleich" nehmen kann......
Es war ein Treiber Bug, nun werden GPU s auch voll ausgelastet, was ca 20-30% mehr FPS schafft :) (Wurd Gestern gepatcht)

Mittlerweile mit 181.2 läuft es ganz gut so gut das ich mir für 8 Euro / 30 Tage einen eigenen 10 Slot Server geholt habe um das Spiel ohne Störer spielen zu können. Offline/Singelplayer geht das Spiel ja nicht wirklich habe es versucht da kann man nur durch die Gegend laufen nichts machen und auch keine Dinosaurier da.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück