ARGB Synchronisieren?

skata-lite

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe endlich meinen neuen PC zum laufen bekommen und habe jetzt eine Frage zum ARGB. Ich bin da ein absoluter Neuling und habe wirklich keinen blassen Schimmer. Aber erstmal zu meinem Problem:
Ich habe ein BeQuiet Pure Base 500 DX, eine Red Devil 6700 XT und ein Gigabyte Aorus Elite V2.
Alle leuchten jetzt in unterschiedlichen Farben. Gibt es irgendeine Lösung, dass alle in den gleichen Farben bzw. "Mustern" leuchten?

Vielen Dank für eure Hilfe.

VG,
Skata
 
Versuch doch mal die jeweilige Software runterzuladen und sie einzustellen. Liest sich nicht so als wäre bisher passiert? :ka:
 
Nein, ich habe bisher noch nichts installiert. Ich nehme an, man bekommt die jeweilige Software auf den Herstellerseiten, oder?
 
Bei Gigabyte ist es RGB Fusion, die kann meist auch mit dem RAM und dem Towergedöns umgehen.
Grafikkarten sind da immer so eine Sache, wärs ne Gigabyte, wäre das einfach, alles über ein Programm.
So is die Devil Gedöns Software dein Partner...oder...warte mal, die kommt doch mitm RGB Kabel, laut Website, solltest du die damit auch übers Brett steuern können, damit könnteste alles über die Fusion steuern.

Additionally, simply plugging an ARGB LED cable in a motherboard will allow for the Red Devil RGB light to be seamlessly synced with motherboard that enables you immerse yourself in a unique aesthetic atmosphere.
 
Ich habe mir jetzt mal RGB Fusion runtergeladen und ein englisches Video dazu angesehen. Mein Englisch ist leider nicht das beste, aber das, was ich verstanden habe, kann ich nicht umsetzen, da die Oberfläche nicht gleich aussieht. Bei meiner fehlt z.B. der Button mit dem Haus. Ausserdem wird mir nur das Motherboard angezeigt und nichts anderes. Im Video sind dort alle möglichen Komponenten auswählbar.
Eine deutsche Anleitung habe ich nicht auf Youtube gefunden.

Die Grafikkarte und das Gehäuse leuchten jetzt gleich. Beim Gehäuse habe ich den Knopf an der Front für mehrere Sekunden gedrückt und bei der Grafikkarte hab ich in den Einstellungen Synchronisieren mit dem Motherboard eingestellt. Allerdings leuchtet das Motherboard in einer anderen Farbe. Das seltsame ist, wenn ich die Farben ändere, also beispielsweise alle grün, dann leuchtet das Board grün, die GraKa und das Gehäuse lila. Stell ich alles auf rot ein, leuchtet das Board rot und die anderen Komponenten blau. Wenn ich LED_1 und DIGITAL LED auf blau stelle, wird die GraKa und das Gehäuse zwar auch grün, wenn ich aber dann pulsieren einstelle, werden die beiden wieder rot.

Was mache ich falsch?

Mit den einzelnen Softwareversionen kann ich zwar die gleiche Farben einstellen, aber die Farben pulsieren nicht synchron...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast bei RGB Fusion 2, zwei Möglichkeiten:
Den Sync Modus oder Einzelmodi für die einzelnen kompatiblen Komponenten.

Sync Modus versucht halt alles zu einen und ihm dann einen gemeinsamen Modus überzuhelfen.
Das klappt mal mehr mal weniger gut und ist natürlich davon abhängig, wie gut die Komponenten zusammenarbeiten.
Bei mir ginges das fürs Brett, RAM, Graka und subsequent auch für die Lüfter, die ja am Brett ARGB hängen.
Aber es hat auch Limits, zBsp. kann meine GTX Aorus Rev.2 den Digital Wave Modus nicht, sondern kann nur Farbzyklus darstellen, weil das Teil noch kein ARGB, sondern nur RGB hat.

Also muss ich mich da ehen auf den Einzelmodus konzentrieren und den so abstimmen, das es möglichst harmoniert.
Das ist mit Einzelfarben oder Farbzyklen kein Problem, das können alle, Rainbow eben alle ausser der Graka.

LED1 oder bei mir C1 ist im übrigen kein ARGB und läuft daher eben auch nicht mit den ARGB Modi und wird anders angesteuert, nämlich mit 4Pin Stecker und 12V, statt 3 Pin und 5V.

Syncen wirst du so manuell müssen, sprich jedes Gerät einzeln einstellen, genau wie jeden belegten Anschluss am Brett, wenn du ARGB und normal RGB mixen willst.
Dazu gibts dann ja auch noch die Geschwindigkeitsregler, mit denen du das Pulsen und so einstellen kannt.
 
Du brauchst doch nur mit nem ARGB Switch alles an den Mainboardanschluss zu packen.
Da kannst du in der Regel auch die Grafikkarte dran packen. Dafür müsstest du aber an der Karte rumschrauben.

Ansonsten musst du für alles übers Mainboard die Software laden und für die Grafikkarte und versuchen die Grafikkarte und den gleichen Modus zubringen wie die Sachen die übers Mainboard laufen.
Anderes gehts nicht.
Beim nächsten mal wenn’s dir wichtig ist und du nicht schrauben willst. Graka vom gleichen Hersteller wie das Board kaufen.
 
Einfach den ARGB Stecker vom Gehäuse an den ARGB Anschluss des Mainboards stecken.
Wenn du beim BeQuiet Gehäuse dann den kleinen Knopf außen gedrückt hältst, dann wird die Beleuchtung mit dem Mainboard synchronisiert.
(Oh Wunder, das steht sogar alles in der Anleitung)

Wenn du die Grafikkarte auch noch synchronisieren willst und/oder spezielle Farben/Effekte einstellen willst, dann kommst du um irgendwelche RGB-Software von Mainboard und/oder Graka nicht herum.
 
Zurück