ARGB Steuern B450 Gaming Pro Carbon MSI

Undercole

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi zusammen,

gestern habe ich meinen PC zusammengebaut inkl. Treiber, Bios, Stresstest.
Funktioniert alles wunderbar kein spulenflieben keine fehler perfekte Temperaturen.
Jedoch funktioniert eine Sache nicht.

Habe folgende Lüfter gekauft über Amazon:

EZDIY-FAB Moonlight RGB PWM Gehaeuseluefter: Amazon.de: Computer & Zubehoer

- Wie wurde es installiert meinerseits?

!Alle Lüfter und RGB Anschlüsse an den Controller, da 10 Anschlussplätze (5 PWM / 5 ARGB)
!Sata Anschluss vom Netzteil an den Controller zur Stormversorgung
!Mitgeliefertes Connector Kabel an Controller > ein Ende an das Mainboard JRAINBOW (5V, da nur ein Anschluss verfügbar) und das andere an SYS FAN 4 Pin.
!Alles wurde richtig angeschlossen und sitzt biz zum Anschlag+
Habe ich irgendwas übersehen?, sobald ich MSI Mystic Light 3 aktiviere wird nur das Mainboard angezeigt und selbst da habe ich alles probiert ohne Erfolg.

Nutze ich etwa die falsche Software von MSI dafür?

Bitte um Hilfe, das ist das einzige was ich noch behoben muss :(.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Ende wurde an JRAINBOW angeschlossen vom Mainboard und das andere ende an SYS FAN 4 PIN um die Lüfter zu steuern.

So wie auf dem Foto abgebildet

Würde den Msi Support diesbezüglich mal direkt kontaktieren entweder hier oder auf der HP des Herstellers direkt.
https://extreme.pcgameshardware.de/msi/3554

Wobei auf Amazon auch jemand schreibt:
Habe ein b450 MSI Mainboard und die Software von MSI ist der letzte Dr***!!
Den Rainbow Effekt konnte ich nicht auswählen obwohl ich zwei RGB stecker am Board habe.
Laut MSI ist das nur für "teurere Boards" vorgesehen. Lächerlich!

Zuletzt bearbeitet:
Laut Produktbeschreibung soll es ein Knopf auf dem Controller vorhanden sein, der 3 Sekunden lang gedrückt gehalten wird um mit dem Mainboard zu synchronisieren. Mal die Bedienungsanleitung nochmals durch schauen ob du da was übersehen hast. Das anschließen über ein Mainboard wird ggf. nur als Strip und der Gleichen erkannt, da da Mainboard über diesen Anschluss nicht erkennen kann um was es sich genau handelt.

Du wirst daher in der Software nichts mit Lüfter angezeigt bekommen, da über dem JRAINBOW Anschluss alles an D-RGB angeschlossen werden kann was es dazu zum Anschließen gibt. Zum Beispiel auch Strips die aus mehreren andressierbaren LEDs bestehen.

Zurück