Ich habe mal einen Fall gesehen, wo jemand (toaler Anfänger) sicher die halbe Tube auf seinen Athlon XP geschmiert hat (sah so aus wie aud DAU-Alarm (wobei ich die Seite eigentlich Murks finde, ein Händler der sich über seine Kunden lustig macht, armer Irrer, dem wünsch ich irgendwie so leicht die Insolvenz an den Arsch

...)), der ja keinen Heatspreader besaß.
Die Kiste bootete auf jeden Fall nicht. Nachdem er dann den Fehler bemerkt und die WLP von den Bauteilen um die D.I.E. abgeputzt hatte, rannte alles tip top.
Ob das vielleicht andere Gründe hatte: Keine Ahnung.
Ich sage mal so: Direkt auf die Hardware schmieren würde ich die Paste nicht. Aber ich denke, wenn sie wirklich leiten sollte, dürften das nur minimale Kriechströme sein, die vielleicht stören, aber nichts beschädigen dürften. Die CPU im o.g. Fall lief ja auch danach wie die Hölle.
Wenn du nur einen kleinen Tupfer verwendest, passiert 100% nix. Ich habe sofort als blutiger Anfänger, ebenfalls auf Sockel A CPUs, damit rumhantiert und selbst da hatte ich nach dem Kühler nie herausgedrückte WLP, weil ich einfach immer nur einen Sesamkorn großen Tupfer verwendet habe.
Wenn du mit AS5 nicht gut schlafen kannst, dann benutz einfach MX-2 oder Ceramique. Von letzterer habe ich hier eine große Tube liegen. Ich benutze sie derzeit für alles im PC, da sie höchstens 1 - 2 ° schlechtere Ergebnisse erzielt als AS5 und damit Standardpasten um Welten überlegen ist.
Ein Bekannter hatte sich davon versehentlich einen Schuss aufs Mainboard gegönnt und vergessen, ihn zu entfernen. Die Kiste hat es nicht gejuckt.
Da ich ein PCGHX Abo abgeschlossen habe, dürfte ich bald Scythe Elixier für CPUs und GPUs einsetzen. Die soll sogar etwas besser sein als AS5. Aber auf was die basiert, weiss ich nicht. Sie ist aber auch laut Hersteller nicht leitfähig.
Wirklich Sorgen machen musst du dir nur bei Flüssigmetall. Aber selbst da ist die Oberflächenspannung so hoch, dass sie quasi nicht wegtropfen kann. Sie bleibt dann halt am Rand vom Heatspreader haften und tropft nicht weiter. Außerdem verwendet man davon so wenig, dass garnichts rausquillen dürfte.