Arctic oder Scythe

giga871

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi!

hab mal eine einfache frage:

Welcher Hersteller ist "besser" Arctic oder Scythe?

(hab je ein Modell von beiden Firmen "auf Lager", und Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welchen Ich nehmen soll.)

kommt mir bitte nicht mit: "sind beide schlecht, Kauf dir gleich einen neuen, oder so"
Ich weiss, dass beide "Budget" Kühler sind.

ach ja CPU: AMD Athlon II 740X

Danke!

gruss

okay! aber die Bodenplatte vom Arctic ist kleiner als beim Scythe, und nicht vernickelt, macht das was?

also nehme Ich doch den Arctic, der müsste auch mehr Luft schauffeln, oder? (weil der eben grösser ist)
aber der Scythe Katana III kühlt durch seine "schräglage" das Mainboard mit.

schwierige entscheidung ...

der katana ist ganz einfach zum montieren und für den athlon II 740 reicht aus.
wenn du den arctic haben willst da viel spaß bei montieren :D, der arctic kühlt schon bisschen besser als der katana aber dem cpu ist egal ob 50° oder 55°

Ich habe zur Zeit selbst den Katana. Grundsätzlich leistet der auch solide Arbeit. Nur auf meinem it 750 @ 3,8GHz geht ihm schon erheblich die Luft aus.
Was die Schräglage betrifft, es wird nur ein sehr kleiner Teil des MB mitgekühlt, falls man das so nennen darf, immerhin handelt es sich um die erhitzte Luft. Ein anständiger Airflow ist hier sowieso vorzuziehen.
Ich sehe es eher als Nachteil, weil die Luft so nicht direkt an den rückseitigen Lüfter abgegeben wird, sondern durch die schräge Lage stärker verwirbelt wird und die warme Luft somit nicht so schnell abtransportiert wird.

Edit: wenn du über einen Skythe Kühler nachdenkst, empfiehlt sich wohl eher der Scythe Katana 4. Wobei ich eher auf einen Kühler mit einem 120mm Lüfter zurückgreifen würde, dank der besseren Laufruhe.

Zurück