News Arctic MX-7: Wärmeleitpaste verspricht "ultimative Kühlleistung"

Wüsste nicht, wo man bessere Tests zu Wärmeleitpasten als bei Igor erhält. Aber da lasse ich mich von jenen, die es sich hier mit ihrer (qualifizierten?) Kritik leicht machen, gern beraten ...

Man kann die normalen Spatel auch einfach knicken. Dann hat man noch weniger Platzprobleme, als wenn man extra einen mit abgesetztem Stiel kauft.^^
(Auf Grafikkarten ist das natürlich egal, aber zwischen Grafikarte, zwei Spannungswandlerkühlern und RAM sieht die Sache anders aus.)

Paste hat in meinen Augen heutzutage auf einem GPU-Die nichts mehr zu suchen. Benutze seit knapp zwei Jahren nur noch Laird PTM. Da stellt sich die Frage nach dem Verteilen nicht mehr. Aber damit die Leute trotzdem etwas zu diskutieren haben, herrscht derzeit Streit über die beste Methode, die Folien sauber abzuziehen. :ugly:

Die Hauptherausforderung für die Pastenmarken wird sein, wie sie die Frage einer komfortablen Verstreichmethode lösen. Zu offensiv sollte man die Leute auf ihre Unfähigkeit auch nicht ansprechen. Da enden Beiträge im Aquarium oder noch schlimmer bei einem über hoch motivierten Mod. ^^

Die Pasten sind endlich halbwegs langzeitstabil, aber ihre Käufer so unfähig wie eh und je. :D

Ach wer braucht das schon wenn es PTM aus Deutschland gibt?
Wers glaubt :D

Kannst du nur eben nicht überall einsetzen. Bei CPUs kein Problem, für High-End Grafikkarten sind die Sheets hingegen ungeeignet weil zu dick.
Echt? Weiß nicht wie ich das dann hinbekommen hab mit meiner 6900XT (wobei ich nicht die KyroSheets (sind glaube ich Graphen basiert?); aber igor hat eine 4080 genau damit ausgestattet. Vieleicht hat er die aber auch in der Dicke halbiert
:-)

Paste hat in meinen Augen heutzutage auf einem GPU-Die nichts mehr zu suchen. Benutze seit knapp zwei Jahren nur noch Laird PTM.
Ich habe letzte Woche eine Paste gesehen, da stinken sogar die PTM komplett ab. Mindestens doppelt so lange haltbar. Für Jensens B200 nur das Beste, aber das sind keine Pads. TC-5980 FTW :P

Die Laird TPCM gibts bei Mouser für wenig Geld als Tapete. :D

Erinnert sich noch wer an Stukkateureisen?^^
Eigentlich kann man fast alles nehmen, was einigermaßen gerade und leicht zu handhaben ist. Vor der Einführung von Heatspreadern habe ich Zahnstocher genommen und zu zähe Paste einfach platzgewalzt, aber auf großer Fläche dauert das etwas lange.

Echt? Weiß nicht wie ich das dann hinbekommen hab mit meiner 6900XT (wobei ich nicht die KyroSheets (sind glaube ich Graphen basiert?); aber igor hat eine 4080 genau damit ausgestattet. Vieleicht hat er die aber auch in der Dicke halbiert
:-)
Die 6900XT durfte sich noch nie als High-End Karte bezeichnen. Bei der 4080 kommt es sehr auf den Hersteller und Kühler an. Eine MSI RTX 4080 Super Expert mit FE ähnlichem Kühler konnte ich problemlos auf ein Sheet umrüsten, bei meiner 4090 Suprim X ging das nicht. Das Sheet ist zu dick wodurch nicht mehr ausreichend Kontakt zu den VRAM Wärmeleitpads vorhanden war. Resultierte in VRAM Temperaturen von >90°C.

Bei vielen Kühlern von High-End Karten mit den unterchiedlichen Höhen und Wärmeleitpads ist alles genau abgemessen, so dass selbst ein KryoSheet schon zu dick ist.

Hat schonmal jemand versucht, Paste mit nem Brotmesser zu verteilen? :haha:
Eigentlich kann man fast alles nehmen, was einigermaßen gerade und leicht zu handhaben ist.
Vielleicht bin ich zu paranoid, aber ich würde nicht mit Metall oder ähnlich harten Sachen auf dem Heatspreader rumkratzen wollen. Brotmesser gehen vielleicht noch, weil in der Regel nicht so scharfkantig, aber ich habe auch schon jemanden mit so einem kleinen Schlitzschraubendreher hantieren gesehen...

ob das nur mir so ging, dass das Zeug so dermaßen zäh ist und an ungefähr allem haftet, nur nicht am Heatspreader. Hatte schon gedacht, dass da irgendwie eine schlechte Charge im Spiel war oder dass man die vielleicht vorher warmmachen muss oder so, weil ich so was noch nicht erlebt habe.
Genau dieselbe Erfahrung gemacht. Konsistenz wie Knete der Krempel. Hatte bei Arctic nachgefragt, aber nie eine Antwort bekommen. Habe dann die alte wieder benutzt.

Wenn die Wärmepads so gut sind, dann werde ich dir beim nächsten Mal benutzen. Hab da noch keine Erfahrung mit, aber sehr interessiert.

Wenn die Wärmepads so gut sind, dann werde ich dir beim nächsten Mal benutzen. Hab da noch keine Erfahrung mit, aber sehr interessiert.

Wenn du Probleme bei der Verarbeitung moderner Pasten hast, wird dich das Abziehen der Folien beim PTM erst recht in den Wahnsinn treiben. Kauf am besten weiterhin so eine Kryonaut oder MX-4. Musst dann halt jedes halbe Jahr oder so neu machen. Alternativ, Geld hinlegen und es von Leuten machen, die es können.

Musst dann halt jedes halbe Jahr oder so neu machen. Alternativ, Geld hinlegen und es von Leuten machen, die es können.
Naja, müssen... Das musste man früher nicht und ich sehe es auch jetzt nicht so. Kommt halt auf die Prioritäten an. Meine letzte CPU lief lange mit der gleichen Anwendung. Die lief zwar später auch hin und wieder in einem leichten Temperaturlimit, aber es war halt auch ein 9700K und ich habe es gerne leise und trocken.

Wenn meine aktuelle CPU mal irgendwann richtig ausgereizt wird und dann auch regelmäßig im Temperaturlimit landet, werde ich der MX-6, die ich jetzt hier rumliegen habe, vielleicht noch mal eine Chance geben. Vielleicht werde ich sie auch mal bei Gelegenheit auf meine Grafikkarte auftragen, die hat das vermutlich eher nötig. Dann habe ich aber auch Zeit. Vielleicht werde ich @PCGH_Torstens Tipp mal probieren und die Karte, die ich nutze (oder eine andere Abgelegte) mal in Streifen schneiden (das betrifft natürlich die Plastikkarte zum Auftragen und explizit nicht die Grafikkarte ;)), damit das Ganze etwas handlicher wird.

Habe ich was verpasst? Seit wann muss WLP denn zwingend gewechselt werden? Das man im Verlauf etwas Leistung verliert ist denke ich Allgemeinwissen. Aber das daraus jetzt so ein Drama gemacht wird. Auf diesem Planeten laufen hunderte Millionen Rechner jahrelang, ohne das da irgendwer die Paste erneuern würde.

Meine Erinnerung mag mich trügen, aber nicht mal die Arctic Silver war so schlecht zu verarbeiten. Ich habe dann stattdessen einach MX-2 genommen, die ich eh auch noch hatte.

XD Die MX-6 hab ich mir tatsächlich erst letzte Woche zusammen mit der Duronaut gekauft ist von der Konsistenz imho ehr wie die Kyronaut. Arctic Silver 5 war die erste Wärmeleitpaste, die ich bewusst gekauft habe. Muss so 2002 gewesen sein. Vorher hab ich genommen was auch immer mit dem Kühler geliefert wurde. Meistens Zalman generische Silikon Zink Oxid Paste. War noch vor dem Nagellack STG-1 der kam erst später. Kam auch immer darauf an, wo man sie gekauft hatte, je nach Händler lag die mal kürzer mal länger rum. Je länger die lang, desto zäher wurde das Zeug. Kann mich erinnern mal ne Tube gekauft zuhaben, wo sich die Geschichte schon am Trennen war, dann hattest du quasi schon den Arctic Silver 5 Wärmekleber, wenn du die verwand hattest.. Hab ich genau einmal gemacht und direkt die CPU mit aus dem Sockel gerissen. Bin dann auch schnellst möglich zu MX-2 gewechselt als die 2007? rauskam.
Btw.: Mein Trick: einfach kurz vorher auf die Heizung legen.

Ein abgeschnittener, gebogener Streifen von einer alten EC-Karte tut's auch.

Genau hab immer ein Vietel aus ner Karte rausgeschnitten und dann die kürzeste Seite zum Verstreichen benutzt. Einfach immer um 90° gedreht und gestrichen und dann die Karte abgeputzt und ggf. den Überschuß abgenommen.

Erinnert sich noch wer an Stukkateureisen?^^
Eigentlich kann man fast alles nehmen, was einigermaßen gerade und leicht zu handhaben ist. Vor der Einführung von Heatspreadern habe ich Zahnstocher genommen und zu zähe Paste einfach platzgewalzt, aber auf großer Fläche dauert das etwas lange.

Gibt so ein Malermesser #5 von Bob Ross das wollte ich mal ausprobieren. Die anderen sind ehr so wie Minitruffeln oder halt Stukkateureisen und daher wohl ehr ungeeignet wegen Platzmangel denke ich.

Habe ich was verpasst? Seit wann muss WLP denn zwingend gewechselt werden? Das man im Verlauf etwas Leistung verliert ist denke ich Allgemeinwissen. Aber das daraus jetzt so ein Drama gemacht wird. Auf diesem Planeten laufen hunderte Millionen Rechner jahrelang, ohne das da irgendwer die Paste erneuern würde.

Wenn du die maximale Leistung haben willst, ist ein 6 Monatsintervall tatsächlich ne gute Wahl, wenn man jeden Tag zockt, rendert usw. Früher hab ich meist alle 6 bis max. 8 Monate die WLP gewechselt, mittlerweile bin ich aber bei jährlich angelangt, weil dann ehr meine WaKü komplett auseinander genommen wird. Alternative wäre was wie Duronaut oder MX-7 zu nehmen. Daher hab ich mir ja die Duronaut mal zum Testen zugelegt. Oder gleich ein Phase-Change Pad nehmen.
Das Problem kenne ich leider zu gut. Irgendwann wird sich gewundert, warum die Kiste so Sch.. läuft und dann landet die anschließend auf dem Schrott. Dabei hätte ein wenig neue WLP und ein bisschen Staubwischen wahre Wunder bewirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Arctic Silver gehabt anfangs 2000er, die Tube war dann auch mal leer. 2004/2005 eine 20gr Arctic MX-2 gekauft. Und die nutze ich noch Heute auf CPU und GPU :D Meine 1060er hat den Wechsel eigentlich nicht nötig.
Nach 5 Jahren den Kühler abgenommen von meinem Ryzen, ja da hat es schon einige kleine Löcher drin.
Jedoch find ich die Leistung der MX2 super. Auch wenn ich bei der Tube nach 20 Jahren mit dem Heissluftföhn behilflich sein muss, bis ich die Paste ordentlich auf der CPU verstreichen kann.

Wenn ich Zeit habe werde ich den Test zur MX-7 nachschauen. Die Vorgänger haben mich nicht gerade überzeugt zu kaufen.
Wenn, sollte Arctic auch wieder 20gr Tuben rausbringen, sonst lohnt sich ein Kauf für mich nicht.

Wie andere schon geschrieben haben, der Test von Igors Lab sah schon sehr gut aus.

Spannend finde ich die weltfremde UVP, das ist ja schon für weniger als die Hälfte erhältlich.

Habe noch mehr als Genug MX 5 und TG Duronaut übrig, wenn die mal alle sind schaue ich mir MX 7 mal an.

Wenn du die maximale Leistung haben willst, ist ein 6 Monatsintervall tatsächlich ne gute Wahl,
Ich glaube da muss man konkret hinschauen wie der Heatspreader bzw. das Package geformt ist.

Mein 9900K nutze ich jetzt bald 7 Jahre (crazy) und es ist immer noch die erste WLP drauf (ich glaube MX4), der Kühler war seit Einbau nicht mehr runter. Die Temperaturen haben sich in der Zeit kein bisschen geändert.

Bei Grakas dagegen haben ich teilweise nach Tagen schon eine Verschlechterung gesehen.

Zurück