Meine Erinnerung mag mich trügen, aber nicht mal die Arctic Silver war so schlecht zu verarbeiten. Ich habe dann stattdessen einach MX-2 genommen, die ich eh auch noch hatte.
XD Die MX-6 hab ich mir tatsächlich erst letzte Woche zusammen mit der Duronaut gekauft ist von der Konsistenz imho ehr wie die Kyronaut. Arctic Silver 5 war die erste Wärmeleitpaste, die ich bewusst gekauft habe. Muss so 2002 gewesen sein. Vorher hab ich genommen was auch immer mit dem Kühler geliefert wurde. Meistens Zalman generische Silikon Zink Oxid Paste. War noch vor dem Nagellack STG-1 der kam erst später. Kam auch immer darauf an, wo man sie gekauft hatte, je nach Händler lag die mal kürzer mal länger rum. Je länger die lang, desto zäher wurde das Zeug. Kann mich erinnern mal ne Tube gekauft zuhaben, wo sich die Geschichte schon am Trennen war, dann hattest du quasi schon den Arctic Silver 5 Wärmekleber, wenn du die verwand hattest.. Hab ich genau einmal gemacht und direkt die CPU mit aus dem Sockel gerissen. Bin dann auch schnellst möglich zu MX-2 gewechselt als die 2007? rauskam.
Btw.: Mein Trick: einfach kurz vorher auf die Heizung legen.
Ein abgeschnittener, gebogener Streifen von einer alten EC-Karte tut's auch.
Genau hab immer ein Vietel aus ner Karte rausgeschnitten und dann die kürzeste Seite zum Verstreichen benutzt. Einfach immer um 90° gedreht und gestrichen und dann die Karte abgeputzt und ggf. den Überschuß abgenommen.
Erinnert sich noch wer an Stukkateureisen?^^
Eigentlich kann man fast alles nehmen, was einigermaßen gerade und leicht zu handhaben ist. Vor der Einführung von Heatspreadern habe ich Zahnstocher genommen und zu zähe Paste einfach platzgewalzt, aber auf großer Fläche dauert das etwas lange.
Gibt so ein Malermesser #5 von Bob Ross das wollte ich mal ausprobieren. Die anderen sind ehr so wie Minitruffeln oder halt Stukkateureisen und daher wohl ehr ungeeignet wegen Platzmangel denke ich.
Habe ich was verpasst? Seit wann muss WLP denn zwingend gewechselt werden? Das man im Verlauf etwas Leistung verliert ist denke ich Allgemeinwissen. Aber das daraus jetzt so ein Drama gemacht wird. Auf diesem Planeten laufen hunderte Millionen Rechner jahrelang, ohne das da irgendwer die Paste erneuern würde.
Wenn du die maximale Leistung haben willst, ist ein 6 Monatsintervall tatsächlich ne gute Wahl, wenn man jeden Tag zockt, rendert usw. Früher hab ich meist alle 6 bis max. 8 Monate die WLP gewechselt, mittlerweile bin ich aber bei jährlich angelangt, weil dann ehr meine WaKü komplett auseinander genommen wird. Alternative wäre was wie Duronaut oder MX-7 zu nehmen. Daher hab ich mir ja die Duronaut mal zum Testen zugelegt. Oder gleich ein Phase-Change Pad nehmen.
Das Problem kenne ich leider zu gut. Irgendwann wird sich gewundert, warum die Kiste so Sch.. läuft und dann landet die anschließend auf dem Schrott. Dabei hätte ein wenig neue WLP und ein bisschen Staubwischen wahre Wunder bewirkt.