Arctic liquid freezer 240 oder Costom loop

Pelle0095

Software-Overclocker(in)
Moin

Ich benötige eure Hilfe.
Ich möchte mir eine WaKü zulegen.

Entweder eine Arctic liquid freezer 240 oder ein Ein Set zum zum selber zusammen bauen.

hier: ARCTIC Liquid Freezer 24, Leistungsstarker: Amazon.de: Computer & Zubehor

Hier: Phobya Pure Performance Kit 24LT-BayOne | Interne Sets | Sets und Systeme | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Hier ist nun die Frage ob sich der doppelte Preis für die Costom lohnt, da die Arctic doch schon ziemlich günsting ist?

Mein System:
AMD FX 6300 @4,5Ghz 1,72vcore
AMD R9 280 OC
FRactal Arc midi r2
5 140mm Gehäuselüfter.
Temperaturen beim Spiele von Heroes of the Storm 40 bis 45 Grad.
Der Rechner steht im unbeheizten Keller.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei ein bischen helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hab den Arctic liquid Freezer 240 und bin total begeistert von, mein i7 6700k mit undervolting läuft unter last auf 39-42°C und im Idle 20°C.
Die Lüfter des Freezer sind für mich sehr leise und die Pumpe kann ich auch nicht hören, da sind die eingebauten Lüfter meines Corsair Graphite 780T Gehäuses dagegen, richtige krach macher. :D

Über richtige Waküs hab ich leider nicht soviel Ahnung und hab keinen vergleich zu dem von dir genannten zweiten Produkt.

Ok Danke
Laufen die Lüfter bei dir unter vollständig?
Und die Pumpe wird die geregelt oder die vollen 12V?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Hallo Pelle

Ich würde dir zur Custom Lösung raten, da mann sie auch noch später an das System anpassen kann und es halt schon in meinen Augen wegen der Optik den Mehrpreis wert ist.
Falls du dich noch nicht so mit einer Custom wakü beschäftigen willst kannst du auch eine erweiterbare AIO Wakü kaufen, vieleicht sowas:
Alphacool Eisberg 24 Review - www.watercooled.ch

Gruss
Robin

Ich möchte mich schon damit beschäftigen. Es ist nur die Frage ob es lohnt. Auf die Optik hätte ich schon Lust, da der PC neben mir auf dem Tisch steht.

Ich habe nochmal nach geguckt
und es würde auch ein 360 Radi an den Deckel passen.
Darf halt nicht mehr als 200€ kosten.
Hab hier mal was zusammen gesucht.
Würde das eine wesentliche Verbesserung zur Arctic aio sein?

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke
Laufen die Lüfter bei dir unter vollständig?
Und die Pumpe wird die geregelt oder die vollen 12V?

Moin,

Pumpe wird bei mir über den W_Pump Anschluss auf meinem Asus Mainboard geregelt, leider weiß ich nicht wo ich davon etwas auslesen kann.
Lüfter werden über den dazugehörigen Lüfter Anschluss über das Mainboard automatisch geregelt.

Dieses Set soll sehr gut sein falls du ein komplettes Wakü set haben möchtest:
Alphacool NexXxoS Cool Answer 36 DDC'/'XT, Wasserkuhlung
Hier ein Video dazu: Alphacool Wasserkuhlung Set / Gut, gunstig, erweiterbar und fur Anfanger - YouTube

Aber wie oben geschrieben, der Arctic Freezer befriedigt mich momentan sehr gut, selbst OC ist locker damit möglich und das bei niedrigen Temps, also i7 6700k bei 4,5GHZ sind auch nur 45°-48°C gewesen.

@TE Bei deiner Konfig würde ich die Pumpe und die Lüfter tauschen.
Pumpe gegen eine Phobya DC12-260 und die Lüfter gegen Arctic F12.(Budgetlüfter)
Dann brauchst du ein AGB, Alphacool DC12-260 AGB Adapter.(steckt man zusammen)
Beim CPU Kühler würde ich einen Watercool Heatkiller 4.0 Basic AMD nehmen, sind günstiger und besser.

Danke habe den Warenkorb aktualisiert.
Warum ist die Pumpe den besser?
Und ist solch eine Zusammenstellung viel Leistungsstärker als die Arctic aio
Oder eine triton mit 360er Radi?

Nein
Leistungstärker wird sie nicht sein, nur sehr wahrscheinlich leiser und Zukunftssicherer. Zudem dreht die Pumpe niedriger und du kannst den Kreislauf an deinen PC anpassen.
Zu einer Triton würde ich dir nicht raten, da die laut Forenberichten, hat hier auch welche sehr schnell zu lecken begingen wenn sich im AGB Haarrise bilden.

Was meinst du mit Zukunftssicher
Bezieht sich das auf neue Sockel
Oder was meinst du damit?
Leiser heißt dann wohl wenn die Arctic zb mit 1000rpm dreht kann ich wohl mit der Costom so 500-600 RPM drehen.
Sehe ich das so richtig?

Ich danke allen die mir geantwortet haben.
Gibt es noch andere Meinungen?

Mit Zukunftssicher meine ich, dass falls mal eine Komponente ausfällt du die ohne Probleme auswechseln kannst und zb. bei bedarf mehr Radiatorfläche hinzufügen kann. Die Lautstärke war mehr darauf bezogen, dass die AIO pumpen meist im CPU Kühler sind und somit nicht entkoppelt sind. Zudem ist meistens der Rotor der Pumpe extrem klein, so dass sie ein unangenehmes Surren erzeugen. Die Drehzahl ist meistens höher als 1000rpm, meine Laing DDC 10W dreht mit ca. 3200rpm und ist komplett lautlos.

Ich habe da noch eine Frage
Ist es sinnvoller erst einen 280er Radi in die Front für die CPU zu packen und dann später falls die Grafikkarte mit eingebunden wird einen 240er oder 360er in den Deckel dazwischen zusagen.
Oder reicht ein 360er für cpu und gpu zusammen?
Danke schon mal im voraus

Ok ich denke das mann das nicht genau sagen kann ob sich die Arctic gegeüber einer costom lohnt. Das muss wohl jeder selber entscheiden.
Für mich wird es eine costom Lösung, das ganze Lesen in den Foren hat absolut die Lust geweckt.

Ich habe jetzt noch mal die Warenkörbe aktualiesiert. Was meint ihr dazu?

Warenkorb | Aquatuning Germany

Warenkorb | Caseking

Cooltek Silent Fan 120 PWM low bulk 120x120x25mm
Die Lüfter sind Platzhalter für NB eloop Lüfter, da mein Budget schon aufgebraucht ist.

Wieder Danke im Voraus.

Hey, also:
Die Zusammenstellung ist ok, würde halt statt dem Aquacomputer Delrin den Watercool Heatkiller 4.0 Basic nehmen, da er einen höheren Durchfluss hat.
Bei den Lüftern würde ich eher die Arctic F12 nehmen.

Welche CPU willst du kühlen?

//Edit

Als AGB bietet sich der Alphacool Aufsatz an.
Gibts für die Dc12-220 füt etwa 20€ und du kannst 2 Fittings weniger kaufen, wegen Steckmechanismus.

Ich werde ein FX 6300 @4,5 GHz
Kühlen
Werde den Kühler und die Lüfter tauschen.
Den AGB wollte ich noch beleuchten und deswegen sollte der im Fenster zusehen sein

Fractal Arc midi r2

Hi ich habe noch eine Frage zum befüllen.
Ich habe die Teile jetzt alle bestellt und da ist mir aufgefallen das ich Probleme mit dem befüllen bekomme.

Mein gemachter Kreislauf
AGB unten = Pumpe in = Pumpe out = CPU Kühler in = CPU out = Radi in = Radi out = Agb oben wieder rein.

Kann ich das so machen mit dem Radi und dem AGB? Und wie befüllen ich das?
Das sind bei mir die kürzesten Wege.
AGB ist ein Alphacool Cape Corp. uploadfromtaptalk1462877491423.jpg

Hi ich habe noch eine Frage zum befüllen.
Ich habe die Teile jetzt alle bestellt und da ist mir aufgefallen das ich Probleme mit dem befüllen bekomme.

Mein gedachter Kreislauf
AGB unten = Pumpe in = Pumpe out = CPU Kühler in = CPU out = Radi in = Radi out = Agb oben wieder rein.

Kann ich das so machen mit dem Radi und dem AGB? Und wie befüllen ich das?
Das sind bei mir die kürzesten Wege.
AGB ist ein Alphacool Cape Corp.Anhang anzeigen 894356

Ja du kannst das so machen, nur immer darauf achten dass der AGB vor der Pumpe ist, denn die Pumpe darf nicht trockenlaufen.

Zurück