Arctic Freezer III 420 a-RGB an MB oder integrierte Lüftersteuerung anschließen?

jay2jay

Kabelverknoter(in)
Hi Zusammen,

Neben dem neuen Gehäuse be quiet! Light Base 900 FX White habe ich auch die Arctic Liquid Freezer III 420 A-RGB gekauft und eingebaut.

Nun stellt sich die Frage, wo schließe ich es genau an?

An der integrierten be quiet! Lüfter Steuerung(Controller) im Gehäuse (hat mehrere PWM und ARGB Anschlüsse sodass die LEDs immer in derselben Farben bzw. Modus leuchten wie ausgewählt?
Dort sind auch alle RGB Light Wings angeschlossen sodass ich wohl nur 2 Kabel (PWM , 5V adressed LED) am MB anschließen muss bzw. noch ein SATA Kabel für die Stromzufuhr des Controllers.

Oder direkt ans ASRock Phantom Gaming B850 Riptide WiFi Motherboard an den Anschlüssen CPU FAN, AIO PUMP, ADDR LED (ARGB mit 5V)?

Die AIO soll natürlich immer in denselben Farben bzw. Modus leuchten, wenn ich es entweder am Knopf am Gehäuse oder innen der MB Software umstelle und nicht unterschiedlich.

Hier mal ein Überblick vom MB:

1000048927.jpg

Servus. Habe mir erst vor ner Woche das Light Base 900 DX und die Arctic Liquid Freezer III 420 gekauft.

Das RGB Kabel kannst du ruhig an einen der 2 Header vom Gehäuse anschließen

Die PWM der 420er habe ich wenn man von deinem Mainboard Vorlage ausgeht.
FAN auf die 4
VRM auf die 5
PUMP auf die 6

Getrennt ist besser finde ich. Die Pumpe ist leide. Kann man auf 80% bis 100% laufen lassen und die Lüfter der AiO bei 40% Maximal. Meine laufen nur auf 20% und Pumpe auf 60%

Sollten alle restlichen Lüfter im Gehäuse sich nicht unterscheiden. Dann gerne über den Header laufen lassen und den an das Mainboard anschließen. Wo es halt passt von den freien Sys_Fan Anschlüssen. Wenn verschiedene hast dann lieber im Daisy Chain Format an die Sys_Fan anschließen. Damit die Geschwindigkeiten der Lüfter besser anpassbar sind. Gilt aber alles für die PWM.

RGB kannst du alles so gut wie über die Header laufen lassen.

MfG Pascal

Hey danke für deine Antwort!

Da ich das System noch schon länger habe, habe ich es zufälligerweise so ähnlich wie du aufgesetzt - mit allen 3 Kabeln.

Auch habe ich die % Werte wesentlich runter geschraubt, also für die AiO selber, die 420 Lüfter und die Pumpe.

Sollte ähnliche Werte wie du haben da mehr nicht notwendig ist.
Ist im be quiet 900fx einfach flüsterleise. 😀

Zurück