Arctic Freezer A11 kompatibel mit ASRock 880GM LE FX?

Rsa5795

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bastel mir gerade einen Rechner zusammen und wollte fragen, ob der CPU-Kühler "Arctic Freezer A11" auf mein Mainboard passt. Ich habe einen AMD Athlon II X4 630 Prozessor (ich weiß, ich weiß, ziemlich veraltet, werde später auf eine FX-6300 aufrüsten). Wenn noch Verbesserungsvorschläge vorhanden sind, nehme ich diese mit Freuden entgegen! Es können auch natürlich andere Kühler empfohlen werden, sollten aber nicht über 20€ hinausgehen, da ich später ohnehin den Prozessor wechseln werde.

Meine Komponenten:

Mainboard: ASRock 880GM-LE FX
Prozessor: AMD Athlon II X4 630 4x 2.8GHz
GPU: Inno3d GeForce GTX770 iChill 2GB
RAM: G.Skill RipjawsX 8GB DDR3-1333
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
 
Bei deinem Board ist ein Top Blower schon beinahe Pflicht, da die Spannungswandler ungekühlt sind: EKL Alpenföhn Panorama (84000000040) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber gerade wenn du eh vorhast auf einen FX6300 zu wechseln macht es doch Sinn jetzt schon einen stärkeren CPU Kühler zu kaufen und keine 20€ Notlösung?

Sowas hier zum Beispiel: Noctua NH-L12 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder: be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 (BK012) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Danke für die Antwort! Der FX6300 wird erst in ein paar Monaten gekauft, daher wollte ich quasi als Interimslösung den "Arctic Freezer A11" benutzen. Die kommt jetzt aber bestimmt nicht in Frage. Allerdings bin ich gerade nicht ganz flüssig und hätte hier paar Kühler, die vielleicht eher meiner Preisklasse entsprechen:

Arctic Alpine 64 Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder:
Arctic Alpine 64 Pro Rev. 2 (UCACO-A64D2-GBA01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder:
Arctic Alpine 64 PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder:
Zalman CNPS90F Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Huhu ich bins nochmal :b
Hab mir jetzt eine FX-8350 gegönnt und wollte mal fragen, ob der EKL Alpenföhn Panorama dafür noch geeignet ist.

LG
 
Sollte reichen. Dein board reicht aber nicht für einen 8350! Tausch die cpu um, wenn du kannst!

Die spawas werden überhitzen ( sind ja noch nichtmal gekühlt ) und die cpu wird runtertakten, damit das board nicht beschädigt wird.

Zudem ist dein board für die cpu noch nichtmal freigegeben.
 
In den sockel kein geld mehr investieren. Lieber etwas warten bis amd zen rauskommt. Oder auf skylake wechseln.

Alternativ ein vernünftiges board kaufen, kostenpunkt ca. 130 euro.

Als cpu Kühler einen starken topblower einsetzen, kostenpunkt ca. 50 euro
 
Und wie wäre die FX-8320 ?
Für nen guten Intel Prozessor fehlt mir das nötige Kleingeld, weil ich dann noch ein MoBo holen muss. :b
 
Zurück