Arctic Freezer 13 Pro (PWM) will nicht unter 1100rpm

bumi

PC-Selbstbauer(in)
So, die Überschrift schildert mein Problem schon ganz gut: ich hab einen Freezer 13 Pro (Vorgängerversion) auf einem i5-3550 verbaut, Untersatz ist das Asrock H77 - der Lüfter hat einen 4-Pin PWM Anschluss und hängt folglich am CPU_FAN1 des Mainboards.

Nun hab ich im UEFI bereits die Drehzahl auf das niedrigste eingestellt, aber der Lüfter bleibt immer oberhalb von mindestens 1100rpm, auch wenn Arctic 300rpm als Mindestdrehzahl angibt. Ich hab auch schon versucht das ganze per SpeedFan zu steuern (Lüfter im UEFI auf "Full on" und alles andere im Programm einstellen), aber auch dort komme ich nicht auf einen tieferen Wert, egal ob ich 50% oder 30% Laufleistung eingebe.

Gibt es softwaretechnische Lösungen den Lüfter niedriger laufen zu lassen? Ich möchte eigentlich nicht zwingend extra eine Hardware-Steuerung einbauen wenn es nicht unbedingt sein muss...

Übernimmt der Lüfter denn die Werte aus dem SpeedFan? Also werden dir 30% Lüfterspeed angezeigt (ich nutze HWMonitor zum Auslesen der Lüfter% und RPM).

Über das UEFI krieg ich bei meinen Gehäuselüftern (jedoch Arctic Freezer 12 PWM PST) bei niedrigster Einstellung leider auch nur ca. 1100RPM zustande (Auch Asrock, jedoch das ältere B75-Pro3M). Per SpeedFan und 20% Leistung gehen sie dann aber auf fast lautlose irgendwas unter 800RPM runter. Das Programm ist ja etwas seltsam in der Handhabung imo.

Die CPU-Steuerung funktioniert jedoch etwas besser über das Mainboard, da dreht der Lüfter gechillt mit 700RPM.

Müsst ich mal mit HWMon auschecken, ich benutze sonst nur immer aida64 für Temps und RPM.
Aber wenn sich die RPM nicht ändern, dann wird sich ja auch die % Auslastung nicht ändern... Das würd ja keinen Sinn machen :-o

Naja, Speedfan funkioniert nur optimal,

wenn der Chipsatz richtig erkannt wird ;)

Hast du denn im UEFI die Temps an die Drehzahlen angepasst,
sofern das Board diese Option überhaupt zuläst ;)

Das Asrock H77 lässt nur zu, dass man sagt "ich möchte den Lüfter auf Stufe 1-10 drehen lassen, bis die CPU eine Temperatur von xx erreicht". Das ist alles. Und wie gesagt, dort bin ich auf Stufe 1 von 10, was das langsamste darstellt, aber unter 1100rpm komm ich nicht.

BIOS bzw. UEFI hab ich das aktuellste und auch SpeedFan ist die aktuellste Version.

Zurück