Arctic Freezer 13 im IDLE >2000 RPM

PeetN

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Kühlung und bin schier am Verzweifeln.

Hier mein PC (siehe CPU-Z):
CPU: Intel Core i7 920
Mainboard: MSI X58A-GD65(MS-7522)
GPU: GTX 570 twinfrozn ( Morgen wird eine 1050 TI OC eingebaut)
Memory: 12GB Ram
Storage: SSD + HD
CPU Kühler: Arctic Freezer 13
Gehäuse: Großer Tower (2 Lüfter unterhalb des Laufwerks)
Netzteil: GS 600
BIOS Version: V23.1

Der Arctic Freezer 13 (seit 2 Wochen im System eingebaut) dreht im IDLE mit ca. 2000 RPM. Das ist wirklich sehr nervig und viel zu laut!
Sämtliche Einstellungen im Bios bringen keine Verbesserung. SpeedFan habe ich ebenfalls ausprobiert. Wie auf den Bildern zu sehen ist die CPU mit 38C perfekt gekühlt.

Hat jmd. eine Idee, ich bin leider mit meinen Fähigkeiten/ Kenntnissen am Ende!
Ich hatte vlt die Idee, dass das Bios evt nicht korrekt regelt (Auch weil Fan2 und Fan3 überhaupt nicht aktiv werden.), allerdings finde ich keine aktuellere Bios Version auf der Seite des Herstellers.

Über einen Tipp oder eine Lösung wäre ich unendlich dankbar.

Viele Grüße
Peet

Anhänge

• CPU-Z-C.PNG
    CPU-Z-C.PNG
    29,4 KB · Aufrufe: 116
  • CPU-Z-M.PNG
    CPU-Z-M.PNG
    17,3 KB · Aufrufe: 90
  • SpeedFan.PNG
    SpeedFan.PNG
    17,1 KB · Aufrufe: 102
Das Problem könnte auch damit zusammenhängen das du einen Spielzeugkühler (Empfohlen bis 140 Watt TDP!) auf eine CPU mit 130 Watt TDP geschnallt hast.....

BIOS Reset mal gemacht? Du schreibst nur das du allerhand Umgestellt hast.

Sitzt der Kühler plan auf der CPU?

Wärmeleitpaste?

Hallo Evilgrin68,
Du hast völlig recht, das war etwas ungenau.

Was ich bisher getan habe, ist Folgendes:

-CPU SMART FAN Target eingestellt, mit der Temperatur rumgespielt ( min, max) da sich nichts verändert hat
-SpeedFan über Configure -> Advanced -> Chip((F71889F found on ISA at $A00))->PWM1/2/3 auf "Manual" / "Temperature" gesetzt......
-Pwm verändert
-Automatic Fan Speed aktiviert, deaktiviert
-BIOS Optimized Default
So, ich hoffe das hilft.

Der Kühler wurde mit frischer Wärmeleitpaste geliefert und sehr vorsichtig eingebaut. Ich hatte das nicht zum ersten Mal gemacht, demnach war ich sehr vorsichtig.

Könntest Du mir deinen Kommentar bzgl. der TDP etwas genauer erklären? Der Arctic Freezer 13 hat eine max. Kühlkapazität von 200 Watt und ist empfohlen für TDP bis 140 Watt. Ich dachte, es sei kein Thema wenn die TDP höher ist.

Zuletzt bearbeitet:
Lies mal mit Coretemp oder afterburner die Temperaturen aus während einem Benchmark. Wenn er über 85° geht kommt er in den Throtteling-Bereich, dann kann man Fix sagen der Kühler ist zu schwach und es wär sinnvoll, auf was richtig starkes (40 Euro-Klasse) zu wechseln. Jedenfalls ist der Kühler für Bloomfield grenzwertig, aber im idle ohne übertakten sollte er ihn trotzdem halten können ohne zu viel Lärm zu machen.

Zum TDP: Darfst nicht vergessen, dein Kühler ist TDP 140W bei maximaler Leistung und Drehzahl, und nicht bei langsamen leisen Drehzahl. Deswegen auch"bis zu". Wenn du willst dass er wirklich leise ist nimm einen Olymp, der kostet 50 Euro und hat Reserven ohne Ende, daher auch niedrige Drehzahlen. Ich hatte den selben Prozessor. Dein PC produziert im idle ca. 150W. Davon geht mal die hälfte auf die CPU. Wenn du denkst deiner ist mit 38° im Idle optimL gekühlt: Meiner läuft selbst im Idle mit 2,4GHz, Voll mit 4,2GHz, und im Idle hab ich 27° mit Luftkühlung. Unter Volllast kratze ich die 80.

Dann kannst noch ins Bios gehn. Dort gibts meist bei H/W Monitor eine Option Fan Control. Die kannst umstellen auf silent. Ich hab damals die einstellung ewig gesucht weil ich nicht aud die Idee gekommen bin, nach einstellungen im Hardware-Monitor zu suchen. Vieleicht gings dir auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo shootme55, vielen Dank für den Tipp, hier mal eine kurze Auslesung während Overwatch 1080, Grafik-Detail "Mittel". Ich werde jetzt nochmal ins Bios springen und danach ein ausführliches Benchmark mit PCMark8 erstellen...
So, ich habe zusätzlich noch einen Screen der Einstellungsmöglichkeiten im BIOS unter HW hinzugefügt. Die Option "Fan Control->Silent" gibt es bei mir nicht. Was mich wirklich wundert ist, weshalb die 2 anderen Sys Fans nicht anspringen..

Da ich binnen der nächsten Zeit vorhabe den i7 zu übertakten, gibt es noch eine gute Alternative die etwas preiswerter ist, auf den Sockel passt und auch ausreichend kühlt?

Anhänge

• CoreTemp.PNG
    CoreTemp.PNG
    15,9 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20170308_235841_resized_20170308_115928060.jpg
    IMG_20170308_235841_resized_20170308_115928060.jpg
    603,7 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Der hat ja nur 20% Last abbekommen. Gib ihm mal was zu ackern. Cinebench, aida, prime, weiss der Kuckuck was.
Bei Overwatch fährst du voll ins GPU-Limit und die CPU hat nix zu tun. Abgesehn davon wird die GTX 570 auch ordentlich heizen. Das heist du solltest sowas lieber länger als ne halbe Stunde laufen lassen um zu testen ob der Airflow im Gehäuse reicht. Sonst kocht die CPU in der warmen Luft der Grafikkarte.

Jedenfalls sind 46° im Bios garnicht mal so wenig.

So, habe jetzt mal Cinebench verwendet um das ganze zu beschleunigen. Allerdings stimmt hier etwas hinten und vorne nicht. Der CPU Lüfter ist momentan und während der Belastung wirklich leise, zeigt aber über SpeedFan auch nach mehrmaligem Neustart(SpeedFan) 2300RPM an. Das kann nicht stimmen. :/ (Das ist nichts Neues! Passiert nur leider sehr selten, dass er mal so leise ist)

OpenGL: 61.34 fps
CPU:419cb

Ich werde jetzt noch ein Benchmark mit PcMark8 machen und ergänzen.

Anhänge

• Cinebench+CoreTemp+SpeedFan.PNG
    Cinebench+CoreTemp+SpeedFan.PNG
    71,1 KB · Aufrufe: 96
Nimm den enermax Liqmax 120, der ist bis 320 tdp klassifiziert, sein Geld wert, du kannst ihn drosseln auf bis zu 5v aber empfehlen würde ich 7v, da 12v wieder zu laut wird, pumpe usw, ansonsten klasse kühler.

HeyShoot, sag mal wie weit kommt ein thermalright spirit true mit dem 92er Lüfter? Wäre das denn auch eine Option? Liegt auch gut im Preis.

Ich habe nun wie gewünscht der CPU und GPU mal etwas zu tun gegeben. Zuerst wurde Cinebench ausgeführt, danach PCMark8. Die Temperatur der Kerne kam trotzdem nicht über 64C (max.). Während des PCMark8 -Benchmarks ist der CPU Lüfter wieder extrem laut geworden, die RPM in Speedfan steht allerdings noch bei 23XX, wie heute Nacht auch. Sehr seltsam, denn auch 30min nach dem Benchmark läuft der CPU Kühler anscheinend unter Volllast. Mir kommt es so vor, als wäre die Steuereinheit nicht in der Lage die Fans korrekt anzusprechen. Sys Fan 1 und 2 scheinen auch inaktiv. Ich verstehe es einfach nicht. :/

Hier die gewünschten Screens.

@Konterschock: Danke für den Tipp! Der ist allerdings noch etwas teurer als der Olymp, wenn ich richtig geschaut habe. Liqmax 120*ELC-LM120S-TAA wird laut Hersteller nicht mehr produziert und ist ggf. nur noch im Handel erhältlich. Das ist doch der richtige, oder?

Anhänge

• PCMARK8_1.PNG
    PCMARK8_1.PNG
    27,3 KB · Aufrufe: 67
  • PCmark8_R.PNG
    PCmark8_R.PNG
    167,8 KB · Aufrufe: 51
  • CoreTemp2.PNG
    CoreTemp2.PNG
    16,1 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Jip ist das richtige, ist doch egal ob es noch produziert wird oder nicht, erhältlich reicht da schon aus, ich habe einen und finde diesen besser als die einsteige corsair all in kühler.

der enermax sieht oben drauf auch noch schön aus, wie gesagt 7v und die Kiste ist super gekühlt, mit v12 noch besser dafür lauter.

@KonterSchock: Alles klar, danke!

@shootme55: bist Du mittlerweile schlauer? Konnten die Benchmarks in irgendeiner Form helfen?

Hat jmd. eine Idee? Was genau (Treiber, Funktion, etc..) steuert denn den CPU Lüfter, gibt es vlt. hier einen Ansatz?
Momentan läuft nur Mozilla und Office, trotzdem bläst der Kühler ohne Ende mit Vollgas.

Wenn er im Cinebench bei 64 Grad bleibt ist dein Kühler stark genug. Jedenfalls hat er nicht heruntergetaktet, der Wert passt. Also wenn du nicht übertakten willst lass den Kühler drauf.

Wiso die Lüftersteuerung so versagt, ganz ehrlich, ich muss passen. Aber deswegen würd ich jetzt keine 50 oder mehr Euro für einen Kühler ausgeben.
Bios-Update schon versucht? Treiber an sich gibts da nicht. Das Bios startet direkt je nach Speedstep und Temperatur.

Alles klar, danke für den Hinweis!
Momentan verwende ich ein MSI X58A-GD65(MS-7522) und die Bios-Version 23.1. Leider kann ich keine aktuellere Version finden. Sowohl aufseiten des Herstellers als auch auf inoffiziellen Seiten.
Ich werde wohl mal formatieren und neu aufsetzen. Wer weiß, vlt. hilft das....

Danke trotzdem für die Hilfe!

Zurück