• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Arctic Cooling Twin Turbo

Darth_Maul

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi leute
Kann man den Arctic Cooling eigentlich auf die HD 4890 bauen ohne die rote Kühlplatte zu entfernen?
Wenn ja dann hol ich mir den :D
darth_maul
 

SPIRITus-96

Software-Overclocker(in)
Ohne die Platte wenigstens ein mal zu entfernen - nein, den du musst die Plastikabdeckung und GPU-Kühlblock raus nehmen. Danach kannst du die rote Platte wieder drauf schrauben und den AC oben drauf - das geht.
 

Shi

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Mann kanns doch auch ohne Platte machen wenn man Spawa Kühler draufklebt und speicherkühler oder?
 

PCGH_Marc

Lötkolbengott/-göttin
Das ist aber die weitaus schlechtere Alternative. Wenn die Grundplatte vorhanden ist, sollte man sie nutzen. Besser sind die nur die Thermalright VRM oder gleich ne WaKü.
 
B

boss3D

Guest
Benutze den Twin-Turbo besser mit der Platte. Überleben tut die Graka zumindest ohne OC beide Varianten, aber kühler bleiben die Bauteile auf jeden Fall mit der Platte ...

MfG, boss3D
 
TE
D

Darth_Maul

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ja ok aber wie sieht es mit der plattenöffnung aus? Der Kühler muss ja zusammen mit der befestigungsvorrichtung durch die platte durch.
Pastt das?
 
TE
D

Darth_Maul

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gut. Also einfach den lüfter ab, GPU putzen, neue paste drauf und kühler rauf oder?

Auf jeden fall danke^^ das wird dann wohl mein neuer kühler werden ;)

Und- Muss ich noch paste dazu kaufen oder ist die dabei?
-in den Internetshops steht nichts davon
 
Zuletzt bearbeitet:

PCGH_Marc

Lötkolbengott/-göttin
Eines noch: Die weißen Plastikringe NICHT zwischen PCB-Oberseite und Kühler legen - der Anpressdruck ist sonst (zu) gering. WLP (MX2) ist auf dem Kühlerboden.
 
A

Aks-ty

Guest
Habe mit dem Twin Turbo bis heute nur schlechte erfahrungen gemacht.

Da man diese schwarzen distanzhalter die beiliegen so draufkleben muss und wenn die nicht genauesens passen liegen die auf einem Bauteil der Graka auf und die Graka überlebt das net lange.
Deswegen bitte genauestens drauf achten das der Kühler GENAU auf der GPU liegt.

MFG
Aks-ty
 

speddy411

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Also ich habe den Twin Turbo nun schon auf 6 Grakas verbaut (2x 4890, 4x 4870) und bei allen hat der Umbau ohne Probleme geklappt und bei allen sind die Temps ziemlich tief richtung Keller nach dem Umbau ;)

Kann dir den Twin Turbo also nur empfehlen.
 

alm0st

PCGH-Community-Veteran(in)
Kann mich speddy411 nur anschließen. Das Teil ist flüster leise, aber die Temperaturen gehen trotzdem satt nach unten. Würd den gern auch wieder meinen 2 Grakkas aufn Buckl schnallen - hab aber keinen Platz dafür im Case :(
 

Genghis99

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich habe exact diese Konfig. Asus EAH4890 (ATI Referenzdesign) + AC TT.

unterlegescheiben weglassen - korrekt. aber auf der rückseite der karte IMMER isolierende unterlegescheiben verwenden um kontakt mit lötstellen, leiterbahnen oder bauteilen zu vermeiden.
platinenschutzlack möglichst nicht verletzen.
kühler beim anziehen der schrauben keinesfalls verkanten, gleichmässig über kreuz anziehen. das ungeschützte DIE des chip verträgt auch nicht zuviel druck. am besten helfen lassen, um karte und kühler genau zu justieren und zu halten.
org-kühler muss auseinandergebaut werden um grundplatte allein wieder aufmontieren zu können.
extra kühler für die spawa verwenden, womöglich von der 4870 - falsch, die 4890 hat 2 spawa mehr.
lüfter auf graka anschliessen - möglich. aber im grafikkarten bios muss lüftersteuerung angepasst werden, oder softwaresteuerung verwenden.

lol - aber die belohnung ist eine perfekte 4890 - meine ist fast unhörbar und taktet 950/1000.
 
Oben Unten