Arctic cooling freezer 7 pro

Mr.Ultimo

PCGH-Community-Veteran(in)
ja also ich hab nen prob mit dem oben benannten lüfter ....und zwar net nur einmal sonder glei 2 mal.ich bin im besitz des 7 pro und des 64 pro
der 64 pro is seit nun numer 2 jahren verbaut und kühlt meinen 4000+ toledo
auf 52 grad im idle und auf knapp 60 bis auch schon mal 70 bei warmen tagen..im last mods..nun ja ähnlich verhält es sich nun auch mit meinen freezer 7 pro ..er lief nen halbes jahr ohne mukken und nu seit knapp 8 wochen steigt die temp stetig im idle modus auf numer 53 grad im last modus liegt er meisten mit vollen umdrehungen bei 64 grad ..da drunter sitzt nen e6750 der untervoltet is derzeit und mit standart läuft (2,66)...die wlp ac silver 5 wurde von mir vor 6 tagen getauscht und erneuert ..am anfang gingen die temps auch wieder runter auf knapp45 was immer noch zu hoch is finde ich .weil die ursprungs tepms bei beiden mal 38-40 grad im idle modus waren... im winter auch kühler beim 64 pro....nun is die frage woran kann des liegen ..einfach eine schlechte qualität des lüfters ?
das der mit der zeit einfach nachlässt..wobei ich mir des net erklären könnte...
vorne im gehäuse wo der intel drinne sitzt is ein 120 mm lüfter und hinte der selbe von der firma revoltek..und von der seiteführt ein 92 mm lüfter noch nen bissle frishcuft zu..den ich aber ansich ummer mit meiner lüfter steuerung runter regle (zalman mc1) nur der vordere und der hintere laufen immer voll..meistens..der hinter sowie so ... bei meine 2 pc ist vorne ein 120 und hinten 2 80 mm ja jetzt die frage is die qualität der lüfter doch nich so gut..oder zuviel wlp oder zu wenig..wobei ich da auch schon rum probiert hab und es im endefeckt nix gebracht hat..naja evt tipps wären sehr nett danke weil.der sommer kommt noch und da will ich den rechner auch weiter hin benutzen nech ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschmutzung durch Staubablagerungen und zu geringer Anpressdruck fallen mir spontan ein.

Vor allem die Pushpins leiern nach mehrmaligem Gebrauch aus, diese Befestigungsmethode ist eben suboptimal.
 
Die Pushpins sind einfach nur der totale Schrott.
Ich hab ihn auch und sie haben sich einfach nicht richtig festmachen lassen, genauso wie die vom Boxed... Hab zurzeit 40°C in Idle.
Kann auch sein dass du zuviel WLP draufgetan hast, hab ich glaub auch. Man muss den CPU noch durchschimmern sehn. Wie verteilst du die WLP?
 
das thema freezer scheint sich erledigt zu haben mir scheint es als sei es auf einen defekten sonsor zurück zu füren .weil mein 2 kern bleibt trotzt kühler wechsel im bereich von 40 grad.ich habe jetzt den ekl alpenföhn groß glockner drauf mit einem liquid metal pad und er is im idle modus trotzdem so bei 40-42 grad ..gut ok vorher waren es teilweise 46-48 aber trotzdem ..der rest der cpu ..also der 1 kern wird mit 38 grad angegeben und die cpu ansich mit 39 also von dem her ka was da nich stimmt ^^ ich werde das liquid metal pad durchs die as 5 ersetzten und dann mal gucke wie weit ich mit der menge runter gehn kann ..wee will see ^^
ich hatte ansich eh noch vor nen tage buch zu machen wenn ich denn die zeit finde und meine macht(bessere hälfte) mir den freiraum lässt xD also ich kan den xigmantex achilles nur empfehlen und den ekl alpenföhn sind beide super gute lüfter und auch unter voll drehzal um eniges leiser als nen ac freezer pro (egal ob der 64 oder 7) xD
 
bei mir wird auch der 1. Kern mit 37, der 2. mit 34°C angegeben. Der komplette CPU allerdings mit 45°C
 
hm is normal bei dem Kühler. Habe ich auch festgestellt... Anfangs schöne 23 bis 25 °C im Idle bei E6400 und mitlerweile 35° bis 36°C. --> die Pushpins bringen's halt nicht.... Abhilfe: Pushpins Entfernen: Vier schlanke Metallschrauben: Schrauben + Kunstsoffunterlagscheiben + Passende Federn + muttern + Sperrholz oder kunstsoff als backplate...

Also im Aufbau sieht das dann wie folgt aus: Schraube durch Pushpinhakterung (evtl Unterlegscheibe) und dann Mobo (Kühler auf Prozzi), Auf der rückseite des Mobo unbedingt Kunstoffunterlegscheiben drauf. Als nächstes feder auffädeln und wieder eine Kunstoffunterlagscheibe. Dann diagonal die schrauben anziehn.
Wenn man die richtigen federn nimmt kann man die CPU net schrotten.
Schrauben nicht ganz fest anziehn °!!

Gruß Julius
 
Zurück