Arctic Accelero Xtreme IV

ingush_zaur

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo! Ich wollte mal folgendes fragen.
Kann ich meinen Arctic-Kühler von meiner jetzigen Grafikkarte herunternehmen und eine andere drauf geben?
Gibt es da Standard-Normen? Brauche ich neue Ersatzteile?

Oder ist es besser, wenn ich mir einen neuen GPU-Kühler kaufe?
Danke im Voraus!

LG

Du benötigst auf jeden Fall ein neues Wärmeleitpad für den Kühler der Rückseite und neue Wärmeleitpaste für die GPU. Kann aber auch noch mehr sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kühler übrig ist, dann würde ich ihn weiterverwenden. WLPads müssen auch nicht unbedingt teuer sein. Und eine brauchbare WLP sollte man sich so oder so mal zulegen :)

Du brauchst auch eine Isolierfolie!
Die kommt zwischen dem PCB der GPU und dem schwarzen gerippten Kühler, der die Bauteile indirekt kühlt.

Ich hab mir dafür einfach die durchsichtigen bedruckbaren Folien genommen und zurechtgeschnitten.

Wärmeleitpads kriegst du auch bei Arctic.
Möglicherweise brauchst du ebenso einen neuen Satz Schrauben, je nachdem wie stark deine benutzt sind. Kriegst du aber alles bei Arctic. WLP holst dir woanders, vil einfach bei Amazon.

Sollte alles nicht mehr als 5-10€ kosten.
Die Arbeit dahinter ist ja auch relativ wenig, von daher würde ich ihn weiterverwenden, da er doch besser kühlt als die meisten Custom-Varianten.

Warum denn eine Isolierfolie, wenn ich fragen darf?
Ich denke mal es geht hier um den VRM-Kühler? Der wird doch so oder so durch das Pad von den Chips und Kondensatoren getrennt. Da brauch ich prinzipiell doch keine Folie, die sich möglichweise einbrennt (sofern nicht aus hitzebeständigem Kunstharz o.Ä.) oder den Wärmetransfer hindert.

Ansonsten gebe ich dir aber natürlich vollkommen recht :)

Die ist soweit ich weiß für den Backplate-Kühler, da du sonst Kontakt zu den Lötstellen herstellen könntest. Dann wäre die Graka für immer kühl...

Na eine schon, aber die muss glaube ich zugeschnitten werden. Hab aber selber einen Peter, daher kenne ich das nur von Bildern etc

Hallo! Ich wollte mal folgendes fragen.
Kann ich meinen Arctic-Kühler von meiner jetzigen Grafikkarte herunternehmen und eine andere drauf geben?
Gibt es da Standard-Normen? Brauche ich neue Ersatzteile?

Oder ist es besser, wenn ich mir einen neuen GPU-Kühler kaufe?
Danke im Voraus!

LG

Wenn deine jetzige GPU, mit diesem Kühler kompatibel ist (einzusehen, z.b. auf der Herstellerseite) ist das Problemlos möglich. Einzig die Wärmeleitpaste und die Wärmeleitpads sollten erneuert werden.

Zurück