Arcania: Gothic 4 - Komplettlösung zum Rollenspiel ab sofort verfügbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Arcania: Gothic 4 - Komplettlösung zum Rollenspiel ab sofort verfügbar gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Arcania: Gothic 4 - Komplettlösung zum Rollenspiel ab sofort verfügbar

Also ich hab bis dato Zero Probleme irgendwas finden zu können oder sonstwat. Die Quests funzen von dem her mal gucken, wie weit ich komme "G"

AW: Arcania: Gothic 4 - Komplettlösung zum Rollenspiel ab sofort verfügbar

Komplettlösungen verderben doch nur den Spielspaß, das herausfinden wie man was und wie lösen muss ist doch der Anreiz und nicht wie ein Soldat das machen was man(n) machen soll :ugly:

Ja genau, Komplettlösungen sind was für Loser und Kiddies...genauso wie Cheats! :motz:

Naja, wenn man absolut nicht weiterkommt kann man doch mal einen Blick riskieren und jetzt kommt mir nicht mit: "Dann sollte man das Spiel gar nicht erst spielen" :D

Ist doch eine nette Hilfe, bevor man stundenlang frustriert Zeit verschwendet :hail:

Ok, wenn man absolut festhängt, dann habe ich Verständnis für Komplettlösungen, aber nicht für Cheats. Ansonsten sollte man nicht zu früh die Flinte ins Korn werfen, und sich ein bisl umschauen.

Kenne leider zu viele, die ein Game nur von A nach B möglichst schnell durchzocken, ohne auch mal C und D aufzusuchen.
Dann bekommt man auch meistens zu hören, das die Games zu schnell durchgezockt sind...selbst entschuld, wenn das Werk nicht komplett genutzt wird! :P

Zuletzt bearbeitet:

Komplettlösungen muss man ja nicht nutzen, finde es aer gut, dass es sie gibt.
Nicht gerade für Arcania- das ist eigentlich einfach, obwohl man manchmal richtig
lange uschen muss. Das Holzbein z.B. habe ich ca. 2h lang gesucht.
Die Karte ist ein Krampf in Arcania: wenn die Ziele außerhalb der Minimap sind, dann
sieht man sie (trotz Markierung) nicht.
Was ich mir wünschte wäre ein Karte für die 3 "Sammelquests", wo man 30 Teile von XY
suchen muss. Habe bisher 3 Teile, obwohl ich immer fast jeden Quadratmeter absuche.
Auf Dauer werde ich das nicht mehr machen.

Hab jetzt gerade das Game auf "Gothic" durch und habe insgesamt 15 Stunden gebraucht. Also v.d. kann ich sagen dass die Spielzeit ok war.

Zuletzt bearbeitet:

Die Spielzeit ist nicht ok! Selbst bei dem winzigen Risen habe ich sehr gemächlich um die 45 Stunden gebraucht.
(jedes Objekt aufgenommen, jede Quest gelöst)
Bei Gothic 3 war es sonst wie viel mehr... (habe einen Spielstand mit über 300 Stunden) :ugly:
Gothic 2 weiß ich nicht mehr... und Gothic 1, 58 oder 48 Stunden.
Also für ein RPG mit der Größe (Map) nur um die 15 bis 20 Stunden, ist einfach viel zu wenig.

Die Spielzeit ist nicht ok! Selbst bei dem winzigen Risen habe ich sehr gemächlich um die 45 Stunden gebraucht.
Bei Gothic 3 war es sonst wie viel mehr... (habe einen Spielstand mit über 300 Stunden) :ugly:
Also für ein RPG mit der Größe (Map) nur um die 15 bis 20 Stunden, ist einfach viel zu wenig.

Generell ist es natürlich zu wenig für ein RPG, aber 15 Stunden und nicht nur 6 Stunden ist trotzdem ein großer Unterschied, wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:

dito
Bei Arcania kommt man sich vor, als wären es Schlauchlevels.

@andyw1228
wenn man eine Markierung per Hand auf die Map setzt, dann sieht man die auch auf dem Kompass.

Ansonsten muss man schon Sagen das G4 nur ein sehr mäßiges RPG ist und auch absolut nichts, bis auf den Namen, mit Gothic zu tun hat. Ein Gothic Feeling kommt sowieso nicht auf :(

Ajo, warum nennt sich das eigentlich "Komplettlösung"? Komplett ist die bisher noch lange nicht ;)
(Erster Teil der K... würde sich besser anhören.)

@ Redakteur: Beim Podcast am Freitag kam raus, dass die Komplettlösung von den Praktikanten gemacht wird. Das könntet ihr zumindest honorieren indem es erwähnt wird ^^

@Zsinj:

Deine Aussage dass das Spiel „rein gar nichts“ mit Gothic zu tun hat, ist maßlos übertrieben und falsch.

@Miikosch:

Full-Quotes, insbesondere Zitate direkt nach dem zitierten Post, Bilder, Textabschnitte ohne Bezug zum neuen Post sowie Zitate von Zitaten sind unerwünscht.
Wie kommst du auf 6 Stunden? Kenne solche Spiele mit einer solchen Spielzeit, nur aus einem anderen Genre und diese miteinander zu vergleichen ist nicht sinnvoll.

Sorry, aber die "Komlettlösung" unter gepostetem Link is mMn ein Witz. Hier sollte die Geschichte zumindest bis zum Ende erläutert werden.

Ich finde Komplettlösungen generell ok. Sie sollten dem individuellen Spieler helfen, sobald er an seine Grenzen stößt, und der Held partout nicht weiterkommt. Jedoch sollten sie dann auch detailgetreu beschreiben, was, wann, wo, wie und warum zu tun ist. Geh von "A" nach "L" ist da einfach zu oberflächlich. Vor allem, wenn es auch noch "C" oder "Z" gibt.

VG
Bügel

@ KBasti
Es tut mir aufrichtig Leid dass ich aus Versehen ein Full-Quote in meinem letzten Post hatte... Meine güte... Kleinkariert oder so?

Wie ich eben nachgelesen habe waren es 16 Stunden und nicht 6, hab wohl im Gedächtnis die 1 vergessen, auch dafür entschuldige ich mich, Ironie voll... man hätte mir auch einfach sagen können "Miikosch, glaub hast dich geirrt, es sind 16 und nicht 6" aber zu so einer Konversation bist du wohl unfähig...

Also an alle, tut mir leid das ich mich geirrt habe xD

Ich fand das Game trotzdem gut und es war auch ein kleiner Gothic-Touch zu spüren, nur bisschen mehr Umfang wäre nett gewesen.

Ich sitze nicht den ganzen Tag hier im Forum und verfolge irgendwelche Beiträge. Das mit dem Full-Coutes kommt viel zu oft vor, das war nicht böse gemeint, nur ein Hinweis.

Das diese 6 Stunden vielleicht 16 Stunden heißen sollen... ja hab ich dem Augenblick nicht so gesehen, ich lese alles mit, nur weil dann aber jemand mal einen neuen Beitrag schreibt, lese ich nicht noch mal den Kompletten Thread. Da kann das mal passieren,... war nicht böse gemeint.

Musst mich nicht zwischen den Zeilen gleich beschimpfen. :P

@ Redakteur: Beim Podcast am Freitag kam raus, dass die Komplettlösung von den Praktikanten gemacht wird. Das könntet ihr zumindest honorieren indem es erwähnt wird ^^

Jau, dann mal vielen Dank an alle Praktikant(inn)en!
Ist halt nich immer leicht. Shark attack ahead from user "xy". Respond... ;-)

Btt: es wäre schön, wenn oben angemerkte Vorschläge zur Geltung kämen. THX!

VG
Bügel

weiß einer wieviel noch nach dem zauberbaum kommt?
würde gern wissen was da noch alles kommt :D

Zuletzt bearbeitet:

Also ich finde gut das es Komplettlösungen und Cheats gibt. Es gibt immer Spieler die halt irgendwo hängen und keine Lust haben Stundenlang was zu suchen, oder denen auch mal Gegner zu schwer sind.
Es wird keiner gezwungen Cheats oder Lösungen zu nutzen, das ist zum Glück freiwillig :D

Online sind aber Cheats ein absolutes No Go.

Zurück