[Arcade Stick] Final Fantasy XIII-2

tolga9009

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe PCGH-Freaks ;)!

Auch wenn die Rubrik vielleicht etwas verfehlt ist, möchte ich euch mein Projekt vorstellen, was ich vor einpaar Monaten fertiggestellt habe und nun passend zum Start von FF XIII-2 mit euch teilen möchte. Es handelt sich hierbei um einen Arcade Stick (kennen bestimmt noch einige von euch aus alten, "richtigen" Spielehallen) für den heimischen PC und PS3. Als großer Tekken-Fan musste ein Arcade Stick her - und als Artwork hat sich Lightning einfach super angeboten :)! Seht einfach selbst - ich erzähle euch alles von anfang an, sodass es wenigstens wie ein Tagebuch wirkt ^^.

Als erstes Stand natürlich erstmal die Frage nach dem Layout: "wie positioniere ich die Buttons? Welche Maße muss das Case haben damit alle Parts reinpassen? Wie lässt sich das Ganze komfortabel gestalten?" waren nur einige wenige technische Fragen. Daneben gibt es natürlich auch Fragen zur Umsetzung / Materialbeschaffung. Mir hat Joystick Controller - Introduction sehr dabei geholfen, mich erstmal reinzulesen - es wird als die "ArcadeStick-Bibel" angesehen ;)! Dann habe ich mich an Inkscape gesetzt und das Layout gemacht. Das gute an Inkscape ist, dass man dort direkt mit metrischen Maßen rechnen kann und sich nicht mit Pixeln rumschlagen muss. Außerdem hat es einen Export zu .dxf, welches z.B. für's Laserschneiden eingesetzt wird (Panel-Layout aus Aluminium). Beim Panel-Layout habe ich mich am Madcatz TE / Vewlix Cab orientiert und einpaar kleine Modifikationen vorgenommen bzgl. des Joysticks.
stickbox.png stickbox1-bw.png stick2.png

Nach diesen Plänen wurde dann das grobe Gehäuse aus Multiplex Buche gefertigt. Multiplex ist widerstandsfähig, mittelschwer und verzieht mit der Zeit nicht so stark. Für das fertigstellen musste ich allerdings zum Tischler meines Vertrauens latschen, da ich das entsprechende Equipment zuhause nicht habe. So sah das Ergebnis zunächst aus:

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Sehr geil ;)! Hätte ich selber besser nie hinkriegen können! So jetzt fehlt uns noch das entsprechende Aluminium Panel. Das Panel hier auf dem Foto hatte ich mal von Hand gebohrt; es war allerdings ergonomisch gesehen eine Katastrophe, da die Buttons zu weit unten waren und somit für mich unbrauchbar. Außerdem gab es die Crystal Clear Buttons von Sanwa nur in 30mm, deshalb konnte ich das Layout nicht weiterverwenden. Das neue Layout hatte ich in Inkscape genau entworfen und als .dxf exportiert. Anschließend habe ich es bei einem lokalen Betrieb per Laser schneiden lassen. Auch wieder supersauber und mit Hand garnicht zu machen!

CIMG0280.JPG

Als nächstes musste das Gehäuse gefärbt, die Kleinteile bestellt (IST NE MENGE!) und das Artwork fertiggestellt werden (mit GIMP 2.6.8 - am Anfang hatte ich etwas Probleme, da ich von Photoshop 7 umgestiegen bin; aber nachdem man so die Oberfläche gecheckt hat, macht es keinen großen Unterschied). Auch wenn es sich nicht nach viel anhört: hier habe ich die meiste Zeit verbracht. Vorallem das sprühen des Gehäuses hat mir sehr viel Zeit genommen. Mal als Ablauf angeschnitten: Erstmal grob schleifen, dann feiner schleifen, grobe Grundierung, 24h warten, Nass schleifen, erneute Grundierung, 24h warten, Nass schleifen, erste grobe Schicht weiß, 24h warten, fein nass schleifen, zweite grobe, dünne Schicht weiß, 24h warten, fein nass schleifen, dritte dünne Schicht weiß, 24h warten, fein nass schleifen, erste Schicht Klarlack, 24h warten, zweite Schicht Klarlack, 24h warten und fertig. Und klar, man hat nicht jeden Tag Zeit dafür, manchmal wird's auch zu spät. Für's Sprühen habe ich ein Zimmer umgeräumt und alles mit entsprechender Folie geschützt. Draußen war es zu kalt für eine ordentliche Lackierung; und das Zimmer konnte ich mit einem Luftfilter erstmal von Staub befreien und zusätzlich mit einer Heizung wärmen, auf Temperaturen zwischen 15°C - 20°C, optimale Temperaturen für meinen verwendeten Lack. Da das Zimmer während des Sprühens und trocknens nicht belüftet wurde, musste auch wieder eine entsprechende Lackierermaske her, die das ganze organische Lösemittel in der Luft rausfilterte: 30€... "Ob es das Wert ist?" fragen sich bestimmt jetzt einige von euch - hab ich mich auch gefragt! Das Ergebnis war aber einfach umwerfend und den ganzen Aufwand auf jeden Fall wert! Ich habe auch ein zweites Case in Schwarz erstellt, was ich euch nicht vorenthalten möchte:



Als Boden habe ich beim Lightning-Stick Plexiglas genommen; ein LED-Mod ist momentan in der Mache. Dann scheinen die LEDs bei Tastendruck durch die Buttons durch und unten durch das weiße Plexiglas. Beim anderen Stick habe ich es aus Aluminium gemacht und es auf dieselbe Art und Weise besprüht. Damit geht das Gehäuse Nahtlos in das Alu über - sehr sexy ;)!



So sieht das Ganze von innen aus. Hier ist zusätzlich noch ein Padhack drin. Das macht den DualStrike V2 ("das Herzstück" des Arcade Sticks; sehr beliebt in der Community, 1000Hz und Made in Germany (bencao74)) Xbox360-fähig. Man kann mit dem Stick also auf PS3, PC und Xbox360 spielen; den entsprechenden Modus wählt das kleine Ding automatisch aus (im Gegensatz zu günstigeren Lösungen, wo man einen Knopf gedrückt halten muss):



Die Artworks, die ich erstellt habe - habe mich für Lightning entschieden ;)! Der schwarze Stick war für einen belgischen Top-Spieler: Neoninja. Die Artworks habe ich in einer Mega-Auflösung (200dpi bis 300dpi bei 35cm x 20cm) an ClickAndBuy gesendet und mit entsprechender Beschichtung (Orafol -> Abriebsfest, UV-Schutz auf einer qualitativ sehr hochwertigen, dünnen und 1A haftenden Premium Folie) geordert. Mittlerweile haben die Sticks bestimmt über 200 Stunden Spielzeit drauf und es sieht immernoch aus wie frisch aufgeklebt. Kann ich nur weiterempfehlen ;) (auch bestimmt für PC Mods sehr interessant)!



Da die Beschaffung der Einzelteile alles andere als "leicht und unkompliziert" war und ich zusätzlich das Ganze auch gut dokumentiert habe, wollte ich den Part auch nochmal kurz anschneiden ;)! Meine erste Ladung bekam ich in Form der Sprühdosen - daraufhin folgten die DualStrike Boards; bei denen wurde es problematisch, da der "Macher" beim Umzug war und er nicht in der Lage war, die Dinger zu flashen und auszuliefern (verständlich). Leider hatte es das Projekt aber etwas aufgehalten, da ich noch Einzelteile von reichelt.de Nachbestellen musste, um das nackte PCB mit Einzelteilen zu bestücken (bis auf die geflashten ATMega Chips). Nachdem die Parts da waren, ging das Ganze locker von der Bühne.
Da mir das vorhin mit der Liste beim Sprühen so gut gefallen hat :ugly:, hier nochmal so'n Ausriss der restlichen Bestellungen: die beiden koreanischen Sticks (Myoungshin Fanta) + Blindstopfen + Quick-Disconnects -> Korea, Fightpad für Xbox360 für den Padhack + Sanwa JLF Stick + Toodles GT-C Round Gate -> UK, Neutrik USB Ports -> Thomann Deutschland, Sanwa OBSF-30 Buttons in Crystal Clear -> Japan, Omron Mikroschalter für zusätzliche Modifikationen -> RS-Online Deutschland, Ausdruck der Artworks -> ClickandPrint Deutschland, Schrauben + Muttern + Rosetten -> eBay, Rest -> Deutschland. Der Materialpreis pro Stick lag locker bei über 200€ - den Zeitaufwand kann ich nicht einmal schätzen, soviel war das ^^.

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Mir war es die Erfahrung wert und habe viel dabei gelernt und viel Spaß dabei gehabt, auch wenn es zugegeben "freakig" ist - Willkommen bei PCGH "Extreme" ;)! So, das war dann auch mein kleines Flashback - wenn ich den LED-Mod fertig habe, update ich hier!

Ich hoffe euch hat das Lesen Spaß gemacht!

Viele Grüße
Tolga
 
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Sag mal wieso ist in dem Case ein Controller PCB drin wo du doch diesen DualStrike V2 drin hast :huh:
 
Hut ab! Toll gemacht.
Zitat:
Die Artworks habe ich in einer Mega-Auflösung (200dpi bis 300dpi bei 35cm x 20cm) an ClickAndBuy gesendet und mit entsprechender Beschichtung (Orafol -> Abriebsfest, UV-Schutz auf einer qualitativ sehr hochwertigen, dünnen und 1A haftenden Premium Folie) geordert.
--> äh woher (also welcher Shop) sind die Folien geprintet und geliefert worden? ClickAndbuy ist mir nur als Bezahlart bekannt...
Beim Analog-Stick geschätzter Hebelweg? --> das hatte mich davon abgehalten, ob damit wirklich ultra-schnelle Reaktionen möglich sind, will einen wireless-controler der Xbox360(for PC) dafür opfern, dieser Analog-Stick ist anscheinend technisch identisch...
kennste Xpadder(R)? kann am PC beliebige Tastenbefehle erzeugen damit können dann sogar Games, die von Haus aus nicht für "Game"-Controller gedacht sind gespielt werden...
 
Vielen Dank für die Posts :daumen:! Da kriegt man gleich Lust auf mehr Arbeit xD!

Sag mal wieso ist in dem Case ein Controller PCB drin wo du doch diesen DualStrike V2 drin hast :huh:
Der DualStrike V2 unterstützt PS3 und PC. Der Xbox360 Support fehlt, da Microsoft einen besonderen "Security-Chip" auf die Peripherie lötet, damit nur "Microsoft-Certified" Produkte drauf funktionieren. Und da die Lizenzgebühren für ein solches Zertifikat und die Änderungen am PCB kaum von einer einzelnen Privatperson getragen werden können, weicht man gerne auf solche "Piggybacks" zurück. Der DualStrike erkennt von selbst, mit was (Xbox360, PC oder PS3) es verbunden ist und schleift automatisch zum Pad durch (also es verbindet die Buttons und den Joystick mit den entsprechenden Kontakten und schleift die USB-Datenleitung des Sticks an die Konsole weiter). Damit ist es theoretisch möglich, jede Konsole mit dem Arcade Stick kompatibel zu machen - auch genannt Multi-Console Support. Das braucht man als Turnier-Spieler auf jeden Fall. Mal wird nämlich die Xbox360, mal die PS3 auf Turnieren eingesetzt - man muss sich nicht ständig umgewöhnen.

--> äh woher (also welcher Shop) sind die Folien geprintet und geliefert worden? ClickAndbuy ist mir nur als Bezahlart bekannt...
Ouch - blöder Fehler ^^. Die Seite heißt ClickAndPrint und hier ist die Adresse Aufkleber, Poster, Leinwand und Shirts online gestalten und bestellen!. Schreib denen erst einmal eine E-Mail und fordere Muster; die kriegst du kostenlos zugeschickt. Mir war die Standard-Folie zu dick und habe mich dann für die teurere Premium-Folie entschieden, die auch leichter aufzutragen ist.

Beim Analog-Stick geschätzter Hebelweg? --> das hatte mich davon abgehalten, ob damit wirklich ultra-schnelle Reaktionen möglich sind, will einen wireless-controler der Xbox360(for PC) dafür opfern, dieser Analog-Stick ist anscheinend technisch identisch...
Der Analog-Stick auf dem Gamepad ist wie folgt eingestellt: in der Mitte hat es den Werte 0 (z.B. für die Horizontale). Wenn du jetzt z.B. nach rechts ziehst, dann nimmt die Zahl langsam zu, bis 255 (maximaler Anschlag). Je nach Spiel wird dann irgendwo bei 70 - 150 die Eingabe registriert. Das hat natürlich zur Folge, dass die Eingabe erst etwas nach dem Anschlag registriert wird.
Beim Arcade Stick sind 4 Mikroschalter installiert, die entweder "Ein" oder "Aus" sagen können. Da gibt es keine Abstufung. Wenn ich jetzt im Konfigurations-Manager des DualStrike V2 einstelle, er solle den Joystick als den linken analogen Stick schalten, so gibt der Joystick im Ruhestand "0" aus und beim Anschlag "255", also den maximalen Wert. Deshalb lässt sich der analoge Stick des Gamepads mit solch einem Stick nicht vergleichen. Abgesehen davon habe ich aber sowieso das digitale Steuerkreuz ausgewählt; ich habe gemerkt, dass damit in den Menüs beim gedrückt halten präziser geschaltet wird.
Bzgl. Ultra-Schnelle Reaktionen auf dem Arcade Stick kann ich dir nur sagen, dass du dir da garkeine Sorgen machen musst. Ich bin / war jahrelanger Pad-Nerd und kann mittlerweile nach ca. 1,5 Jahren viel viel besser auf dem Stick als auf dem Pad zocken. Besonders Bewegungen wie vorne, vorne (f, f), vorne, hinten (f, b), oder aber vorne, unten, unten-vorne, vorne (f, qcf) gehen locker, schnell und präzise von der Hand. Du musst dich nur zwischen Japanischem Stick (Sanwa JLF, kleine Hebelwege, wenig Raum für Fehleingaben) und Koreanischem Stick (MyoungShin Fanta, längere Hebelwege -> größere "Deadzone" (Zone, wo du den Stick bewegen kannst, ohne das eine Eingabe erfolgt) -> sehr tolerant für Fehler, deshalb etwas "langsamer") entscheiden.
Den Umstieg von Pad zu Stick würde ich aber nicht nur an der Schnelligkeit festlegen - die kommt mit der Zeit automatisch, auf Stick wie auch auf dem Pad. Ich hatte den Umstieg z.B. deshalb gewagt, da ich vorher 2 Dual Shock Contoller innerhalb von 6 Monaten umtauschen musste... so hat sich das Ganze bei mir rentiert ;)!

kennste Xpadder(R)?
Ich benutze schon seit Jahren Joy2Key; lief eigentlich immer bis jetzt ganz gut (man kann z.B. den Arcade Stick auch für Shortcuts und Makros benutzen ^^). Aber danke für den Tipp!
 
Danke für die zeitnahe Antwort, habe eine halbe Stunde lang gesucht, analoge Sticks scheint es nur in der mini-"print" Variante zu geben, aber wie auch von Dir bestätigt sei ein Manöver ala "0/1" mikro-Schalter direkter, "analog" ist ja zur Not die Maus als "Ziel-Waffe" zu missbrauchen. Head-shoot ahoi...
 
Ist zwar fast wie alte Artefakte ausgraben (Post: Februar 2012), aber egal.

Ich bin auf deine Modding-Aktion gestoßen, als ich kürzlich einen schwabbeligen
Hori Arcade Stick (Noname aus China) auf Sanwa-Stick umgerüstet habe.
Best Choice ever...

Daraufhin war mein Kollege (spielt sonst nur so RPG Gedöns) von dem Ding und SF4 so begeistert,
das ein zweiter Controller hermusste für den Hot Seat. Mittlerweile sind alle Shops leergefegt von preiswerten Arcade Sticks für PC,
wahrscheinlich alles weggeschmissen nach dem Hype von 2009 , Capitalism sei Dank.
Die restlichen Shops, die das noch führen sind entweder in Übersee
oder wollen dafür die typischen Sammlerpreise jenseits der 100-200 Euro.

So kam die fixe Idee und typische Männereigenschaft, sich alle Teile von Streetfighter seit dem Urvater SF1 im Jahre 1987
HotSeat zu geben,
notfalls mit den exotischsten Emulatoren, aber vor allem mit guten Arcade Stick-Controllern. am liebsten selbst gebaut.

Ich hab gesehen, dass du dir das Maximum an Arbeit gegeben hast, aber dafür hast du die Problematik
wahrscheinlich in allen Belangen durchdrungen.

1. Grundkörper schnitzen
2. Lackieren
3. Metallbearbeitung
4. geeignete Eingabemechnik finden
5. geeigneten Controller finden
6. XBOX Logik umgehen (die ersten 5 Punkte pack ich auch, aber spätestens hier wäre ich komplett aufgeschmissen)
Dass du dir das Löten, Bauteile beschaffen incl. Flashen gegeben hast, Respekt...
7. alles verdrahten (keine Lieblingsarbeit meinerseits)
8. Testen

Alles in allem geile Arbeit und sehr gut dokumentiert (eher eine Seltenheit im Modding-Bereich).

Ich denk, ich werde es nicht so weit treiben:

1. Grundkörper fräsen (im Gegensatz zu dir habe ich leider kein Zugang zum Laserschneiden,
dafür ne 3-Achs-Fräse im Keller, Riesendank für die PNG Files zum groben Abschätzen)
2. Eloxieren (da hab ich glücklicherweise einen guten Draht)
3. siehe 1.
4. geeignete Eingabemechnik finden (Leipziger Arcade Shop)
5. geeignetes Controller-PCB finden (gebt mir das Billigste, was am PC funktioniert)
6. ich umgehe nicht die XBOX Logik ( Sorry, das werden für mich immer außerirdische Gefilde bleiben, spiel eh nur am PC)
7. alles verdrahten (macht keinen Spaß, muss aber sein)
8. Testen (Au Ja, lieber zuviel als zuwenig)

Nochmals Danke für deinen Bericht, es ist jetzt wesentlich verständlicher, was zu tun ist.

Sobald das Projekt in den dunklen Wintermonaten Fahrt aufgenommen hat, werde ich berichten.


Grüße,

Steph1800
 
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