Arc-Grafikkarten: A780 mit RTX-3070-Ti-Performance, Battlemage mit Infinity Cache?

Der große Arc kommt wohl erst viel später auf den Markt!
(bis dahin gibts evtl. schon nen RDNA2-Refresh@6nm und /oder die 50er -Modelle)

Ich würde davon ausgehen, das am Anfang nur kleine Arcs frei käuflich sind.
Bei 75W würde ich auch keine Performance-Wunder von den Kleinen erwarten.
(Bilder@Leaks/YTer sind meist sehr trügerisch)

Zuletzt bearbeitet:
Was sollte ich den[n] machen deiner Meinung nach ?
Nicht kaufen. Das ganze Geschäft funktioniert ja nur deshalb, weil genug Leute das Angebot auch noch annehmen. Also entweder muss man sich selbst bei nem Drop auf die Lauer legen (mittlerweile sehr schwierig), oder man schaut nach guten Angeboten bei Händlern. Auch die gibt es, und 100€ mehr für eine Karte, auf die man dann auch Garantie hat, halte ich in dem Preisbereich dann noch für vertretbar.

Wenn dein Ziel Gewinn ist ja. Wenn dein Ziel M;arktanteil ist wovon bei Intel stark auszugehen ist nein. Dann wirst du die erste Generation dafür nutzen wollen, möglichst viel davon unter die Leute zu schaffen, auch wenns zunächst ein Nullsummenspiel ist.
Seh ich auch so aber INTEL hat zumindest nicht das Problem eines unbekannten, neuen Namen's am Markt. Es macht schon was aus wenn die Leute wissen, hey das ist Technik von INTEL ... verramschen werden sie die Karten sicher nicht. Denke ich.

Was sollte ich den machen deiner Meinung nach ? ich habe mir alles neu gekauft, bin wieder von meiner Series X auf PC umgestiegen. Es musste halt eine GPU her, mit der ich richtig zocken kann. Auf Alternate und anderen Seiten war Sie teurer.
Verzichten und keine GraKa kaufen?
Hast ja immerhin eine XBox, zocken wäre also so oder so möglich gewesen.
Sich über hohe Preise aufregen und diese dann trotzdem zu unterstützen ist m.A.n. etwas heuchlerisch, vor allem da es hier um ein absolutes Luxusgut geht.

Seh ich auch so aber INTEL hat zumindest nicht das Problem eines unbekannten, neuen Namen's am Markt. Es macht schon was aus wenn die Leute wissen, hey das ist Technik von INTEL ... verramschen werden sie die Karten sicher nicht. Denke ich.
Naja, angesichts der Komplexität von Hardware sind GPUs und CPUs durchaus 2 verschiedene Paar Schuhe.
Sagen wir VW entwickelt plötzlich Flugzeuge, sind ja auch beides "Transportmittel". Würdest du dich einfach so auf den Jungfernflug trauen? Ich persönlich würde erst mal 1-2 Jahre abwarten, bis ich in ein solches Flugzeug steigen würde.

Irgendwie schauen die alles voneinander ab.
Aber nun gut, ein ähnlicher Aufbau bringt zumindest ähnliche Leistungserwartungen und weniger Probleme bei der Softwareanpassung.
Damals war das ja noch etwas chaotischer, als man noch bei jedem Spiel mit Glide und diversen anderen Dingen für jede Karte Updates installieren musste, damit die Spiele mit 3D-Beschleunigung aber dann teilweise stark unterschiedlichen Features arbeiteten.

Intel hat sehr wohl einen ziemlich unbedeutenden Namen im Bereich Grafik.
Zwei Projekte in den letzten 30 Jahren sind bereits desaströs gescheitert.
Das kleine Überbleibsel der integrierten Grafikeinheit war bsher auch nie mehr als ein verkümmertes Stiefmütterchen, die Treiber wurden auch beim DG1 von Igor noch ordentlich niedergemacht und die Grafik in dem Zustand als nicht praxistauglich beziffert.
Es ist also alles andere als wahrscheinlich, dass der dritte Versuch aus dem Stand heraus ein bahnbrechender Erfolg wird, so wie Koduri es die ganze Zeit mit "Poor Volta 2.0" proklamiert.
Ich hoffe natürlich für uns alle, dass der schlimmstmögliche Fall nicht wieder eintreten wird.
Die ganzen Verzögerungen weisen entweder auf interne Probleme, oder aber auf eine ausreichende Produktpflege hin, damit zumindest die Treiber das machen, wofür sie da sind.
Ich selbst gehe davon aus, dass man vielleicht wirklich irgendwo eine Leistung bis hin zur 3070 (Ti) erzielt haben können will, wenn die das schon so herausposaunen.
Aber ich hege weiterhin starke Zweifel daran, das z.B. der gesamte 20 Spiele Parcour bei PCGH das auch so sehen wird.
Und wenn man einige wichtige (benchmarkkritische) Top-Titel gut hingebogen bekommt, also nicht nur die Leistung, sondern auch die Stabilität, wer sagt mir dann aber, dass man genauso umsichtig mit allen 50000 Titeln alleine bei Steam so umzugehen weiß?
Es könnte also sein, dass vor allem ältere Titel, die von Spieleentwicklern nie auf Intel Hardware getestet worden sind oder konnten, damit nicht vollständig rund laufen werden wie die der anderen Hersteller.
Ich erinnere da gerne mal an alte Tage, da wo mehrere Hersteller es immer wieder versuchten.
Am Ende war es immer die Hardware und oder die Software, die keine lange Lebenszeit vergönnte.
Selbst Voodoo war als absoluter Klassenprimus nach kurzer Zeit wieder weg vom Fenster.
Mit Voodoo 1 ein Überraschungshit, mit Version 2 weiterhin Top, mit v3 bereits technisch im Hintertreffen, mit v4 war eigentlich schon Schluss und Thilo hat höchstpersönlich himself den Sargnagel gezimmert ^^.
Das soll uns alle natürlich nicht darüber hinwegsehen lassen, dass Intel seinen Namen aus anderen Bereichen dafür nutzen will und wird, um den neuen Kram auch mit entsprechenden Gewinnmargen an den Mann zu bringen.
Otto-Normalverblendet wird nur das Logo auf dem PC im Großmarktkettenprospekt sehen und dann kaufen.
Einen günstigen Einstieg wie bei Kyro damals kann ich mir demnach einfach nicht vorstellen.
Selbst wenn die Karten bei PCGH zerrissen werden sollten, werden die Karten ihre Abnehmer finden, ALDi und Co sei dank, denn da funktionieren sogar irgendwelche 4000 Euro Konfigurationen teilweise unbekannter Herkunft und suboptimaler Zusammenstellung (Lüftung/Kühlung etc.).

Zuletzt bearbeitet:
Es hängt alles nur davon ab was die Karten können und wie viele man davon produzieren kann. Kann die Nachfrage nicht bedient werden, werden auch die Intel Karten teuer sein. Ist das Produkt mies, wird man es billig anbieten müssen (siehe die kleinste AMD Karte, der totale preisliche Ausreißer, weil die Karte schlecht ist.

Gutes Produkt, hohe Stückzahl verfügbar und günstig halte ich für wenig wahrscheinlich.

Naja, angesichts der Komplexität von Hardware sind GPUs und CPUs durchaus 2 verschiedene Paar Schuhe.
Sagen wir VW entwickelt plötzlich Flugzeuge, sind ja auch beides "Transportmittel". Würdest du dich einfach so auf den Jungfernflug trauen? Ich persönlich würde erst mal 1-2 Jahre abwarten, bis ich in ein solches Flugzeug steigen würde.
Ich bin mir dessen wohl bewusst aber INTEL steht seit Jahrzehnten auch für Qualität, das ist nun mal so. Wird wohl bessere Karten bauen als beispielsweise eine Pisa@Opfer GmbH & Co. KG ... :D

Zurück