Seh ich auch so aber INTEL hat zumindest nicht das Problem eines unbekannten, neuen Namen's am Markt. Es macht schon was aus wenn die Leute wissen, hey das ist Technik von INTEL ... verramschen werden sie die Karten sicher nicht. Denke ich.
Intel hat sehr wohl einen ziemlich unbedeutenden Namen im Bereich Grafik.
Zwei Projekte in den letzten 30 Jahren sind bereits desaströs gescheitert.
Das kleine Überbleibsel der integrierten Grafikeinheit war bsher auch nie mehr als ein verkümmertes Stiefmütterchen, die Treiber wurden auch beim DG1 von Igor noch ordentlich niedergemacht und die Grafik in dem Zustand als nicht praxistauglich beziffert.
Es ist also alles andere als wahrscheinlich, dass der dritte Versuch aus dem Stand heraus ein bahnbrechender Erfolg wird, so wie Koduri es die ganze Zeit mit "Poor Volta 2.0" proklamiert.
Ich hoffe natürlich für uns alle, dass der schlimmstmögliche Fall nicht wieder eintreten wird.
Die ganzen Verzögerungen weisen entweder auf interne Probleme, oder aber auf eine ausreichende Produktpflege hin, damit zumindest die Treiber das machen, wofür sie da sind.
Ich selbst gehe davon aus, dass man vielleicht wirklich irgendwo eine Leistung bis hin zur 3070 (Ti) erzielt haben können will, wenn die das schon so herausposaunen.
Aber ich hege weiterhin starke Zweifel daran, das z.B. der gesamte 20 Spiele Parcour bei PCGH das auch so sehen wird.
Und wenn man einige wichtige (benchmarkkritische) Top-Titel gut hingebogen bekommt, also nicht nur die Leistung, sondern auch die Stabilität, wer sagt mir dann aber, dass man genauso umsichtig mit allen 50000 Titeln alleine bei Steam so umzugehen weiß?
Es könnte also sein, dass vor allem ältere Titel, die von Spieleentwicklern nie auf Intel Hardware getestet worden sind oder konnten, damit nicht vollständig rund laufen werden wie die der anderen Hersteller.
Ich erinnere da gerne mal an alte Tage, da wo mehrere Hersteller es immer wieder versuchten.
de.wikipedia.org
Am Ende war es immer die Hardware und oder die Software, die keine lange Lebenszeit vergönnte.
Selbst Voodoo war als absoluter Klassenprimus nach kurzer Zeit wieder weg vom Fenster.
Mit Voodoo 1 ein Überraschungshit, mit Version 2 weiterhin Top, mit v3 bereits technisch im Hintertreffen, mit v4 war eigentlich schon Schluss und Thilo hat höchstpersönlich himself den Sargnagel gezimmert ^^.
Das soll uns alle natürlich nicht darüber hinwegsehen lassen, dass Intel seinen Namen aus anderen Bereichen dafür nutzen will und wird, um den neuen Kram auch mit entsprechenden Gewinnmargen an den Mann zu bringen.
Otto-Normalverblendet wird nur das Logo auf dem PC im Großmarktkettenprospekt sehen und dann kaufen.
Einen günstigen Einstieg wie bei Kyro damals kann ich mir demnach einfach nicht vorstellen.
Selbst wenn die Karten bei PCGH zerrissen werden sollten, werden die Karten ihre Abnehmer finden, ALDi und Co sei dank, denn da funktionieren sogar irgendwelche 4000 Euro Konfigurationen teilweise unbekannter Herkunft und suboptimaler Zusammenstellung (Lüftung/Kühlung etc.).