• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeitstier für Freundin bis 300€

SilentKilla

BIOS-Overclocker(in)
Arbeitstier für Freundin bis 300€

Hallo,

ich kann es langsam net mehr ansehen, wie sich meine Freundin mit ihrem Samsung X20 Lappi (Pentium M 740 1,73GHz, 2GB RAM, Intel GMA900, 80GB HDD) abrackert.
Der Bildschirm ist zu klein um zu zweit aufm Sofa Filme gucken. Wenn ich mal meine HDD mit HD Filmen mithab, stocken die meist. Das Hochfahren dauert Ewigkeiten und diverse Programme brauchen auch ihre Zeit um zu laden.

Da sie den Läppi eigentlich fürs Studium braucht, baut sie ihn auch regelmäßig ab und nimmt ihn morgens mit.

Ich hatte schon an eine Dockingsstation gedacht, um das Abbauen und den Kabelsalat etwas zu vereinfachen, aber die passende Station kostet auch 200 Euro.

Daher habe ich mir gedacht, ihr einen Rechner zusammenzustellen und vllt auch teilweise zu bezahlen.

Das Doofe ist nur, dass sie auch einen Monitor benötig, welcher auch net ganz billig sein wird. Ich hatte da an einen Gebrauchten der 19 Zoll Klasse gedacht. Vorzugweise Widescreen. Vllt könnt ihr Empfehlungen abgeben.

Der Preis im Thema bezieht sich nur auf den Rechner selbst.

Er sollte natürlich schneller sein, als der Läppi und eine größere HDD besitzen. Die Lautstärke soll die des Läppis net übertreffen.

Eine 400GB HDD von Samsung habe ich noch, die sollte auch reichen für den Anfang.

Beim Gehäuse bin ich mir net sicher. Ich hab es gewählt, weil es schön klein ist und trotzdem gut ausschaut. Is halt bissel teuer, aber viele andere gefallen mir net. Letztendlich muss es meiner Freundin gefallen und da hat sie noch ein Wörtchen mitzureden.

So nun die Zusammenstellung:

attachment.php

AW: Arbeitstier für Freundin bis 300€

Beim Prozessor kannst noch a bisserl sparen und dem Gehäuse aber musst du wissen.

Mir fällt da nix negatives zu ein, zu deiner Zusammenstellung.

Danke schonmal.

Was könntest du als CPU empfehlen? Bei den AMDs kenne ich mich net soo jut aus. Ich wollte einen möglichst stromsparenden.

warum Bestellst du nicht bei einem Anbieter, so Kostet dich das unnötig Versand.

Als billigere Gehäuse Varianten nenne ich mal:
CoolerMaster:
Elite 330,331,332 oder 333 ca30€
Centurion 534
Sharkoon:
Rebel
Avenger

Ich glaube ein etwas besserer CPU würde nicht viel mehr kosten.

MfG QB

Was könntest du als CPU empfehlen? Bei den AMDs kenne ich mich net soo jut aus. Ich wollte einen möglichst stromsparenden.
Da kannst im WIndows nachhelfen, ist nicht soo entscheidend was du für einen nimmst.
Ich würd einen zwischen 30 und 40€ nehmen, musst mal schauen, was WInner da hat und was du ausgeben willst!
Die Unterschiede sind zwischen 3800+ und 4400+ nicht so sehr groß, finanziell...

€dit:
Das Monitore nicht ganz billig sein werden, kann ich nicht so ganz nachvollziehen, zumindest gebraucht gibts da das eine oder andere Schnäpperl...
hier mal ein 18" Eizo, für unter 50€...
Ist halt nur a bisserl älter, aber im großen und ganzen auch brauchbar.

Die Centurion Gehäuse sind in der Tat eine gute Alternative.

Mir gefällt ja auch das Rebel 9 von Sharkoon. Das hatte ich vor meinem derzeitigen Gehäuse. Allerdings war es mir zu klein.

Ich würde ihr gerne ein HTPC Gehäuse kaufen, die sind aber ganz schon teuer.

EDIT:

Durch die Wahl anderer Komponenten konnte ich den Preis um 50 Euro drücken und es wird fast alles bei Winner-Netshop bestellt. Ist da erstaunlich günstig gegenüber dem Geschäft.

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

Mitunter kannst du beim RAM sparen, indem du MDT oder Kingston VALUE usw. nimmst. Sollte fuer den PC ausreichen

10 Euro wären da maximal drin. Ich denke ich bleib beim OCZ Speicher. Den gleichen hab ich in meinem Spiele rechner gehabt. Kostete damals über 120 Eus :heul: Aber mit 4GB

die zusammenstellung ist klasse, meine freundin bekommt gerade etwas ähnliches;
zum thema gehäuse: ich habe 2 mal das sharkoon verbaut, mir ist es jetzt echt zu doof geworden [laufwerksmontage der 3,5" hdd's !!!!] und ich hab das hier gefunden >Link< ;

gibts zu dem preis nur bei alternate, es schaut welten besser aus wie das sharkoon [ich habs heute mal in augenschein genommen und angetestet] und ist irgendwie einen tick besser verarbeitet; für die 5 euro aufpreis bekommst du einen ordentlichen heck-lüfter gratis...
überlegs dir einfach, meine dame war hin und weg von dem teil ;).

mfg

Das mit der Laufwerksmontage stimmt. Ich hab da auch nen Koller bekommen.

Aber das Gehäuse sieht echt schick aus. Wenn sie dann mal im ICQ online ist, werd ich sie gleich mal fragen. Danke! :)

keine ursache :)
wenn du willst, kann ich dir noch andere [große] fotos, u.a. von innen machen....
ach ja, es ist nur die front mit klavierlack überzogen, der rest ist matt-schwarz [da nehmen es die jungs von alternate nicht soo genau =)].

cya

ju, morgen mach ich ein paar bilder und poste sie... heute abend geht des nich mehr gut ;) [nicht verwackelte bilder nachm 5ten bier :ugly: ?]

also ab 12 kannste wieder reinschaun in den fred =)

Klasse, hab meiner Freundin das Gehäuse gezeigt und sie findet es schick. Kannst du mir sagen, ob größere Kühler, wie der Scythe Mugen, hineinpassen?

kp, ob da ein mugen reinpasst.... sofern du keine seitenlüfter verwendest, sollte er doch =).
schau dir die hier mal an:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

ich habe noch kein netzteil eingebaut, aber so schätzungsweise sollte, sofern das boardlayout ned völlig verkorkst ist, jeder gängige kühler reinpassen...

oben, wo das nt reinkommt, haben die auch an dämmung gedacht; der tacenslüfter macht nen guten eindruck...

im letzten bild siehst du die verspiegelte front und den matten rest; wirkt alles durchdacht ect ;)

sry wenn die bilder etwas unscharf und hässlich sind, musste schnell gehen :D

mfg

Bilder sind ok. Vielen Dank nochmal.

Meine Freundin findet auch die Idee des Rechners gut. Ich werde ihr dann finanziell unter die Ärmchen greifen und dann sollte das klappen.

Er wird höchstwahrscheinlich wie folgt aussehen.

attachment.php

Danke nochmal an alle.

Bin ich mir net sicher. Ich hatte den Mugen schon in einem Rebel 9 verbaut und das ist nur 1cm breiter als das Tacens von Alternate. Probieren kann ich es ja, weil der Mugen eh bei mir rumliegt. Falls es wider Erwarten doch net passen sollte, muss ich halt nen anderen suchen.

Zurück