Arbeitsspeicher- Zeit zum aufrüsten?

no1nexo

Komplett-PC-Käufer(in)
Arbeitsspeicher- Zeit zum aufrüsten?

Guten Tag,

wie ihr sicherlich auch schon mitbekommen habt, sind die Preise für Arbeitsspeicher am fallen. Meinen neuen PC habe ich mit nur 3GB DDR3 1000mhz (Triple Channel) gekauft, weil ich dachte, dass das erstmal reicht.

Mein restliches System:

CPU: i7 920
Grafikkarte: gtx 260 SLI (Komme mit OC, bei guter Temp, an die Leistung einer GTX 480, FPS mäßig und Benchmark mäßig)
Mainboard: Alienware 6 Ram Bänke bis zu 24 GB und 1600 mhz ram.

Nun meine Frage, 6 GB DDR3 1600mhz triple channel(Corshiar Dominator?) oder 12GB DDR3 1600 mhz (was schon etwas teuer wird)

oder 8GB DDR3 1600mhz, was allerdings kein Triple Channel wäre, dennoch ein guter Kompromiss zwischen 6 und 12 GB.

Wie sieht das aus, ist es überhaupt möglich mit einem i7 920 dual channel zu machen? Wenn ja wäre das verschenkte Leistung?

und

Latenzen, CL 6, CL7, CL 8 oder CL9. Je niedriger, desto besser?

Hohe mhz. Zahlen erhöhen den Datendurchsatz?

Und nochmal allgemein, Was verbessert mehr Arbeitsspeicher wirklich, kann ich mit etwas mehr FPS rechnen, mit schnelleren Ladezeiten kann ich denk ich mal sowieso rechnen. Habe Raid 0, wird das durch den Arbeitsspeicher beeinflusst?

mfg no1nexo und vielen Dank für Eure Hilfe!!

AW: Arbeitsspeicher- Zeit zum aufrüsten?

Da du ein 1366 Mainboard besitzt, ist nur Triple Channel möglich, und kein Dualchannel. Da alle Spiele nur 32Bit haben, können nur 2 GB Adressiert werden. Da reichen 6GB mehr als locker aus.
MHz geht vor Latenz, aber man kann beides haben.

Der Leistungsunterschied ist nicht spürbar. Vielleicht 1-5%+.

Die günstigen: Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (TR3X6G1333C7)

Schnell und teuer: Corsair XMS3 Dominator GT DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-20 (DDR3-1600) (CMT6GX3M3A1600C7)

Wie wärs mit denen? Corsair 6GB KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL7 Dominator | hoh.de

Und nochmal zur Leistungssteigerung, das geht dann von 1000mhz auf 1600mhz, von cl9 auf cl 7 und von 3gb auf 6gb, wär das nicht etwas mehr als 1-5%?

Und ich habe Win 7 64 Bit. Gibt es nicht einige Spiele die in 64 bit sind? Habe auch mal gehört, dass viele Spiele mehr oder weniger von Arbeitsspeicher profitieren wie z.B. GTA4, CoD wiederrum weniger?

mfg nexo

Wie wärs mit denen? Corsair 6GB KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL7 Dominator | hoh.de

Und nochmal zur Leistungssteigerung, das geht dann von 1000mhz auf 1600mhz, von cl9 auf cl 7 und von 3gb auf 6gb, wär das nicht etwas mehr als 1-5%?

Und ich habe Win 7 64 Bit. Gibt es nicht einige Spiele die in 64 bit sind? Habe auch mal gehört, dass viele Spiele mehr oder weniger von Arbeitsspeicher profitieren wie z.B. GTA4, CoD wiederrum weniger?

mfg nexo

Der Unterschied zwischen 1000 und 1600 sowie besseren Latenzen ist marginal , bzw. gerade noch messbar.(In der Praxis , in synthetischen Benchmarks wird man mit Sicherheit mehr messen)
Von 3 auf 6GB würde man mit Sicherheit spüren , gerade bei Speicherfressern wie GTA4 oder auch Photoshop mit großen Bilder und aufwändigen Filtern, auch wenn es nicht messbar ist.
Mehr als 6GB würde ich momentan nicht als sinnvoll erachten.

@BautznerSnef: 32Bit Anwendungen können mehr als 2GB RAM verwenden wenn das s.g. LAA-Flag gesetzt wurde. Mehr Infos gibts hier : Das Large-Address-Aware-Flag | 3DCenter.org
Allerdings verwendet das eher die Minderheit als die Mehrheit der Programme/Spiele.
Zum Glück gibt es von machen Spielen 64Bit Versionen , hoffentlich werden das in Zukunft mehr.

Ich würde da eher auf 6GB im triple_ Channel setzen. Wenn man nicht übertakten will reicht 1333MHz Speicher ansonsten halt den 1600er mit zahmeren Latenzen. ich würde zuerst mal nachsehen ob man die Hahnenkamm Module überhaupt verbauen kann und diese nicht mit dem Kühler kollidieren. Von schnellen Latenzen wirst du wenig merken ausser in irgendwelchen Benchmarks

Was meinst du mit "zahmeren Latenzen"?

anstatt CL7 - CL8? so wie der hier. Der würde dann auch 1.600mhz haben, womit ich mir die option des übertaktens offen lasse und der passt hervorragend in mein Budget.

Die Kühler des Corsair Ram's kollidiren nicht mit dem CPU Lüfter (Habe Wakü :)

Ansonsten verstehe ich das richtig, dass es durchaus sinnvoll ist meinen Arbeitsspeicher zu ersetzen, 6GB scheinen mir auch Zukunftssicher zu sein?

Vielen Dank für eure Hilfe :) mfg nexo

Ich meine mit den Latenzen das nicht jedes Board stabil läuft mit zb 7-7-7-21 bei 1600MHz, was dann ja Geldverschwendung wäre. Aufgrund Triple Channel würde sich der Ausbau auf 6 GB sicherlich positiv bemerkbar machen.

@ Dr Bakterius: die "Hahnenkämme" sind demontierbar.^^ Und für Stabilen Betrieb mit CL7 hilft auch die Spannungserhöhung.

@ Mastermaisi777: Danke für die Info :daumen:.

@ TE: 6GB sind für die Zukunft eine sinnvolle anschaffung.

Vielleicht könnt ihr mir ja nochmal einen Tipp geben,

Ich kann mich einfach nicht entscheiden zwischen folgenden:

günstiger: G.Skill 6GB KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL7 PI-Serie | hoh.de

mittelding: Corsair XMS3 Dominator KIT 6GB PC3-12800U DDR3-1600 CL8 | hoh.de

teurer: Corsair 6GB KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL7 Dominator | hoh.de

Mein Favorit bis jetzt ist der von G.Skill.

Hier nochmal mein System ( Ich denke alle müssten kompatibel sein, habe im Handbuch nachgelesen, das Mainboard kann bis 1600 mhz)

i7 920 / x58 / 1366
CPU Kühler. Corsair H70 = genug Platz für große Ram Kühler vorhanden!

Falls doch inkompatibel, kann ich bei hoh.de problemlos umtauschen?

Der Unterschied zwischen günstig und teuer ist marginal, und der mittlere bei zahmen Latenzen teurer ist würde den günstigsten nehmen. Würde sich auch als Ersatzkamm gut machen :-)

Was ist ein Ersatzkamm? :P

und vielen dank für den Tipp :)

Läuft 1600mhz auch mit dem i7920? Fürs Mainboard weiß ichs, das konnte ich nachlesen.

wird man 3GB DDR3 1000mhz bei ebay für einen anständigen Preis los, oder lohnt das nicht?

Zuletzt bearbeitet:

Was ist ein Ersatzkamm?
ehhm das zieht sich sich doch durch das ganze Thema, das sind meine Anspielungen auf auf den Kühlkörper vom RAM. Der sollte auch mit der CPU laufen, warum auch nicht. Hmm DDR3 1066 als 3 GB Kit, da wird man keine Reichtümer für bekommen vielleicht halben NP?

naja mit 30 euro würde ich mich locker zufrieden geben. Kann mir denn jemand noch sagen ob 1600mhz mit dem i7 920 kompatibel sind? Habe verschiedene Meinungen darüber bei Google gefunden.
Einer meinte der i7 920 kann nur bis 1066 mhz andere meinten der i7 könnte genau wie der i7 995 etc. 1600mhz nutzen.
Kann man das vielleicht irgendwo aus erster Hand nachschlagen?

Der i7 9xx benötigt lediglich 1066er ( was der 995 kann, kann ich so nicht sagen ), alles darüber wäre für schärfere Speicherlatenzen und oder Übertaktung. Das Board ist zb auch nur 1333 ausgelegt. Von daher nimm diesen wenn auf der Homepage des Herstellers kein 1600er gelistet wird.

"Empfohlene Speicherkonfiguration:

Typ Steckplätze
1066 MHz und 1333MHz Steckplätze 1,3 und 5 oder Steckplätze 1-6
1600MHz XMP Steckplätze 1,3 und 5"

so stehts in meiner PC Anleitung. In wie fern profitier ich denn dann von 1600mhz RAM, kann ich den nur per Übertaktung nutzen, wärs dann vielleicht günstiger/sinnvoller einen guten 1333mhz RAM zu kaufen, eventuell dann 12GB?

Wikipedia.de zu XMP: "Extreme Memory Profiles (XMP) sind von Intel eingeführte Zertifizierungen für DDR3-Speichermodule aus dem PC-Bereich. Diese Zertifizierung soll die Ausnutzung der Speichergeschwindigkeit erleichtern und dabei einen stabilen Betrieb garantieren. Auf den unterstützten Chipsätzen soll dieses die leichtere Übertaktung der Systeme ermöglichen und so einen stabilen Betrieb der Speichermodule außerhalb der spezifizierten JEDEC-Standards für Speichermodule ermöglichen, da diese bisher nur für DDR3-Speicher bis zu Geschwindigkeiten von 1333 MHz spezifiziert sind."

Im Arbeitsspeicher Artikel von Wikipedia.de: "In der Praxis können FSB1333-Prozessoren von Intel mit ihrem Front Side Bus maximal 10 GB/sec an Daten empfangen. Das wird im üblichen Dual-Channel-Betrieb mit zwei Speicher-Riegeln bereits von DDR2/667 (10,6 GB/s) ausgereizt. Gängige Prozessoren von AMD und Nehalem ("i7")-Prozessoren von Intel unterliegen dieser Beschränkung nicht, da hier der Speichercontroller direkt in der CPU sitzt und nicht wie beim Sockel 775 in der Northbridge."

Heisst das, ich muss mich nach dem Speichercontroller meines i7 920 wenden? Oder kann ich dank XMP mehr MHZ nutzen?
Habe von Kingston(HyperX) und Corsair(XMS3) 6GB Kits mit CL 7-7-7-20, 1333mhz gefunden, wenn 1600mhz nicht genutzt werden, wäre das die beste alternative? Beide kosten um die 100 Euro.

Der 1600er wäre zur Zeit nur für Übertaktung zu gebrauchen., nach dem Controller der CPU braucht man sich nicht zu richten, da man diese ja übertakten kann ( meine läuft ja ja auch mit höherem Takt wie ursprünglich vorgesehen ). Auch kann man Speicher nutzen der über den Boardspezifikationen liegt ( Herstellerseite des Boardes gibt da Aufschluss ). Du musst halt nur wissen ob du übertakten möchtest, wenn ja kannst du den 1600er nehmen, wenn nicht reicht der günstigere 1333. Unübertaktetet würdest du das " mehr " vom RAM kaum merken, und 12 GB halte ich für übertrieben

Ist es schwierig den Ram zu übertakten? Oder reicht es für 1.600mhz nur einen Wert im Bios zu ändern? Muss man dabei am CPU was ändern?

Do von aussen kann man es schwer sagen wie weit welcher RAM Riegel geht, manche haben nur wenige MHZ als Reserve und andere haben über eine Leistungsklasse im Gepäck. Zum übertakten muss man sich an die RAM Spannung die vom Hersteller angegeben wird herantasten und auch meist die Latenzen verlängern. Auch sollte man mit mehreren kleinen Schritten übertakten und testen bis man die Grenze kommt, dann einfach wieder ein paar MHz zurücknehmen. Auch müsste man das RAM Verhältnis zum CPU Takt anpassen usw. Habe aktuell keinen S 1366 um es hier vor zumachen, dafür gibt es hier und in den Weiten des I Net genug How to.. um sich daran entlang zu hangeln.

habe mal gegoogelt, sieht mir zu schwierig aus. Bei 1333mhz muss ich doch auch übertakten um 1333 mhz zu erreichen?

Zurück