Arbeitsspeicher wird nicht erkannt und komisches piepen

II NeMeX II

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Leider habe ich ein Problem mit meinem neu gekauften Arbeitsspeicher.

Wenn ich beide Arbeitsspeicher einbaue erkennt das System nur 2 GB, obwohl es eigentlich 4 GB bzw. 3,2 GB unter Windows Vista 32 Bit sein sollten.

Außerdem wird der der funktioniert nicht erkannt wenn ich diesen in einen anderen Steckplatz stecke.
Ich habe vier solcher Steckplätze auf meinem Mainboard, aber der Arbeitspeicher wird nur erkannt wenn er im ersten Steckplatz steckt.

http://img7.imageshack.us/img7/9551/cimg0167p.jpg
http://img7.imageshack.us/img7/1121/cimg0168h.jpg
http://img7.imageshack.us/img7/291/cimg0163i.jpg

Auch hab ich das Gefühl das nur einer der 2 funktioniert, da wenn ich die wechsel bekomme ich kein Bild und der PC piept beim starten nicht.

Ein weiteres Problem ist das der PC 5 bzw. 6 mal piept wenn ich diesen hochfahre! (Habs mal aufgenommen)

RapidShare: Easy Filehosting

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein System

Amd Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4200+
Sapphire ATI RADEON HD 4850
2x2048MB Kit OCZ Vista Perfomance Platinum XTC 800MHz CL5
Motherboard: Elitegroup A770M-A
WIn Vista 32

Vielen Dank schonmal!

Gruß

Zieh mal das Handbuch deiner Hauptplatine zu rate. Dort sollte es eine Liste der Signaltöne und der unterstützten Ram-Module geben.

hm ich glaube der Ram wird nicht unterstützt. Das muss aber nichts heißen.
Du solltest lieber mal den Piep-Ton auswerten. Schau g.g.f. auf der Webseite des Herstellers nach.
Villeicht kann auch ein Bios update helfen. Schau nach, was dazu auf der Herstellers-Seite steht.

hm ich glaube der Ram wird nicht unterstützt. Das muss aber nichts heißen.
Du solltest lieber mal den Piep-Ton auswerten. Schau g.g.f. auf der Webseite des Herstellers nach.
Villeicht kann auch ein Bios update helfen. Schau nach, was dazu auf der Herstellers-Seite steht.

Ja aber ein Riegel geht ja im SIngle CHannel, nur wenn ich den 2ten hinzufüge funktioniert der nicht sondern es wird nur 2 GB angezeigt.
UNd wenn ich den Steckplatz von dem wechsel der geht krieg ich kein Bild bzw. piept der PC nicht beim starten.

ECS Web Site

http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Pr...lID=844&DetailName=Feature&MenuID=123&LanID=0

EDIT: WO finde ich dort ein BIOS Update?

Nochmal eine Frage: Hast du noch einen alten Arbeitsspeicher zu Hause? Probier es mal mit den.

Ich kann mir keinen Reihm auf dein Problem machen, aber ich glaube weiterhin das eine Analyse des
komischen piepens mehr Licht in die Sache bringen wird. Das solltest du zuerst versuchen.

Nochmal eine Frage: Hast du noch einen alten Arbeitsspeicher zu Hause? Probier es mal mit den.

Ich kann mir keinen Reihm auf dein Problem machen, aber ich glaube weiterhin das eine Analyse des
komischen piepens mehr Licht in die Sache bringen wird. Das solltest du zuerst versuchen.

Okay ich werds dann jetzt mal mit den alten Speichermodulen versuchen...

ABer das ist doch nicht gut wenn ich den PC im laufenden Betrieb als mit einem langen drücken auf den Start-Knopf ausmache oder?
Sry bin absoluter Laie im Umgang mit PC´s...

Ich komme gerade nicht mit:Wiso willst du den pc laufenden Betrieb mit einem langen drücken auf den Start-Knopf ausmachen?

Beim ausschalten deines Rechner kannst du nichts Kaputtmachen. Der ist gegen Stromausfälle geschützt.

Wenn ich das andere RAM Modul reinmache, kommt kein Bild, der PC fährt zwar hoch aber ohne irgendeinen Piepton anfangs, ich kann nichts machen wiel ich kein Bild sehe.

Nur wenn ich das RAM Modul in den ersten Steckplatz stecke, sehe ich ein BILD und der PC fährt normal hoch, halt nur mit diesen komischen 5 bzw 6 Pieptönen anfangs...

Weißt du jetzt was diese Töne bedeuten? -Wahrscheinlich eh nur Ram-Fehler; aber du solltest dem dennoch nachgehen.

Sry, es fällt mir jetzt erst auf: Wenn du ein einziges Modul alleine betreibst solltest du es meiner Meinung nach immer im 1. Steckplatz betreiben. 1. alleine funktioniert nur dort. Glaub ich jedenfalls.

Ich vermute nun: Der Ram-Riegel der nicht funktioniert wenn er alleine verbaut(im 1. Steckplatz) ist, ist defekt. Sry das mir das nicht schon früher aufgefallen ist. evtl. kannst du ihn noch in einem anderen Pc testen oder dir eine 2. Meinung holen.

Weißt du jetzt was diese Töne bedeuten? -Wahrscheinlich eh nur Ram-Fehler; aber du solltest dem dennoch nachgehen.

Sry, es fällt mir jetzt erst auf: Wenn du ein einziges Modul alleine betreibst solltest du es meiner Meinung nach immer im 1. Steckplatz betreiben. 1. alleine funktioniert nur dort. Glaub ich jedenfalls.

Ich vermute nun: Der Ram-Riegel der nicht funktioniert wenn er alleine verbaut(im 1. Steckplatz) ist, ist defekt. Sry das mir das nicht schon früher aufgefallen ist. evtl. kannst du ihn noch in einem anderen Pc testen oder dir eine 2. Meinung holen.

Leider weiß ich nicht wo ich nachgucken kann was die Töne bedeuten...

Ich vermute auch das dieser eine RAM RIEGEL defekt ist, werds aber gleich mal bei meinem anderen PC versuchen...

google hilft dir hier weiter ;)

Computer Post / Beep codes

POST Beep Codes

halten wir mal fest !

du hast 2 speichermodule NEU und X alte module??

Modul A - Neu funktioniert im 1. SLOT
Modul A- neu funktioniert nicht?? im 2. 3. 4. slot?? (alleine??)
Modul B- neu funktioneirt nicht in slot 1. 2. 3. 4. ??

A-neu + alter speicher funktionert??
alter speicher funktioniert??
1 stück alter Speicher funktioniert auch wenn er alleine in slot 2. 3. oder 4 gesteckt wird??
Speichereinstellungen im BIOS auf standard gestellt(oder BIOS reset) bevor neuer speicher eingebaut??

mfg KLemens

Hab jetzt nochmal alles versucht, neuen Ram alleine in 2ten,3ten,4ten STeckplatz stecken--> Alles funzt nicht.

Hab auch alle meinen alten Module probiert geht nichts.

Wollte dann mein eigentlich neues RAM-Modul reinstecken das bisher auch ging, aufeinmal passierte mit dem auch nichts!!!
Der PC fuhr hoch ohne einen Piepton und man konnte nichts machen, kein Bild nichts.

Irgendwie mit sehr viel Glück hab ich es dann geschafft mit dem Ram (1x1Gb) von meinem anderen PC meinen Rechner wieder zum laufen zu bringen...

Wie es auschaut sind jetzt alle incl den alten RAM Riegeln im Arsch, und das Mainboard ist an den RAM-Steckplätzen 2-4 kaputt.

Hab die neu-gekauften und alten Ram Riegel nun mal in meinen anderen PC gesteckt, da piept es dann die ganze Zeit... also durchgehendes Piepen...

Leider weiß ich nicht wo ich nachgucken kann was die Töne bedeuten...

Ich vermute auch das dieser eine RAM RIEGEL defekt ist, werds aber gleich mal bei meinem anderen PC versuchen...

Eventuell war der alte RAM im Bios MANUELL eingestellt und die Werte passen jetzt nicht mehr.
Stelle im Bios die RAM-Einstellungen auf AUTO.

Wenn das nicht hilft, hole Dir Memtest (s. meine Sig) und starte damit (alle RAMs drin).
Werden jetzt alle Riegel erkannt?

EDIT: Du hast aber die RAM-Frequenz nicht auf 800 MHz gestellt, oder? Die haben nämlich nur DDR800/400MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich hab garnichts umgestellt im BIOS ...

EDIT: Ich schick die dann morgen als Reklamation ein, wenn dann die Austauschmodule kommen und die funzen auch nicht, muss ich mir höchstwahrscheinlich ein neues Mainboard kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück