Grafigkarte wird nicht erkannt

Kasawumbu

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute

ich benötige euer Fachwissen. Habe mir heute einen PC gebaut und die Graka wird nicht erkannt. Es funktioniert alles wenn ich die Onboardgrafig einschalte. Setze ich die Graka auf den unteren Slot funktioniert alles perfekt, nur im oberen Slot geht nix. Unten fehlt halt die Gechwindigkeit. Was könnte das sein, Slot am neuen Board defekt ?.
AMD 7950X3D mit 64 GB Ram und X670E Asrock Steel Legend MB und 7900 XTX.

Danke für eure Hilfe
 
Ich vermute auch mal stark das mit dem PCIe 5.0 x16 Slot was nicht stimmt.
Kannst ja mal nach einen Biosupdate gucken.
Wenn das nicht hilft das Board umtauschen.
 
Hast schon mal in den Slot reingekuckt, nicht das was drinsteckt. So ein Fussel kann ja genügen. Rastet die Karte auch richtig ein? Und bitte Grafik schreiben...
 
Falls noch nicht getan, Den PCI-E slot (in dem die GPU stecken sollte ) von Auto auf PCI-E 4.0 stellen.
Also erstmal auto testen und dann 4.0.
Irgendwas übertaktet ? damit meine ich ram der schneller ist als 5600 mhz
 
Ich weiß nicht, wie empfindlich da AM5 ist:
CPU-Kühler zu fest angezogen? Wenn sich Mainboard oder CPU zu stark "verbiegen", könnte der Kontakt zum PCIe-Slot und zum RAM zu schlecht sein und die Slots nicht mehr oder nur noch Teilweise funktionieren.

Du könntest auch noch mal kontrollieren, ob nicht ein Pin im Sockel verbogen ist!
 
Zurück