Arbeitsspeicher und Mainboard Frage

Namthar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe eine Frage zu meinen Arbeitsspeicher und ein Problem mit meinen Mainboard.

Arbeitsspeicher
Ich habe mir einen neuen Speicher gekauft und verbaut. Meine Frage ist nun macht es Sinn das ich mir den selben noch einmal kaufe, damit ich die Maximale Leistung habe?
Da mein Alter Speicher schon in die Jahre gekommen ist bin ich mir nicht sicher ob es gut wäre diesen zusammen mit den neuen zu benutzen.
Leider sagen mir die ganzen Daten von den Speichern nicht viel, daher bin ich auf euer Fachwissen angewiesen :-)
Würde ich eine spürbare Leistung erzielen wenn ich mir ein weiteres Speicherkit kaufe und die alten endgültig aus meinen Rechner verbannen, oder ist es einfach nur eine messbare Leistungssteigerung?

Neuer Speicher
Screenshot by Lightshot

Alter Speicher
Screenshot by Lightshot

Mainboard
In meinen Rechner ist das SABERTOOTH Z77 | Motherboards | ASUS Global verbaut mit einen 3770K Intel.
Ich habe Windows 10 installiert und würde gerne AI Suite II darauf benutzen, leider stehen mir nur die Überwachungsfunktionen zu Verfügung, alle Übertaktungsfunktionen sind nicht mehr vorhanden.
Laut Herstellerwebseite wird AI Suite II von Windows 10 nicht mehr unterstützt, die Alternative AI Suite III scheint jedoch nicht mit meiner Hardware kompatible zu sein.
Im Internet findet man jedoch immer wieder Beiträge das bei ihnen AI Suite II und AI Suite III benutzen können mit gleichem oder ähnichen Hardware-Setup wie ich es besitze.

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

Danke an alle die Helfen :-)

Der Speicher ist 5 Jahre alt, was bedeuten diese Zahlen ? Beim neuen Speicher sind die wesentlich anders. Hat sich den in den knapp 5 Jahren nichts verbesser bei DDR3 ?
Screenshot by Lightshot

Danke noch ma für dein Feedback bezüglich Speicher!

Naja, viel verändert hat sich da nicht - DDR3 bleibt DDR3. Das spannendste ist etwas höherer Takt und niedrigere Timings, allerdings machen die in der Praxis keinen großen Unterschied in der Performance.

Die Zahlen die du da markiert hast sind die Timings. Sie werden in Taktzyklen angegeben.
Je höher die Frequenz, desto kürzer dauert ein Takt.
Die genaue Zeit kannst du dir auch errechnen: (Taktzyklen/effektiven Takt) * 2000. Das ergibt dann die Zeit in Nanosekunden.
Bsp.: Dein RAM hat eine CAS Latency von 9, bei einem effektiven Takt von 1333MHz. => (9/1333)*2000 = 13.5ns

Zu den Timings:
CAS (CL) ist die Anzahl der Taktzyklen die der RAM braucht um der CPU Daten zu senden, bzw zwischen Eingang der auszulesenden Speicheradresse und dem ersten Bit der zur CPU geschickt wird. Mit der o.g. Formel kannst du die Zugriffszeit errechnen, was, bei dem alten RAM, 13.5ns sind.

RAS to CAS Delay (tRCD) ist die Zeit, die benötigt wird, zwischen dem Adressieren einer Speicherzeile, bevor eine Adresse in dieser Zeile angesprochen werden kann (mit einer Leseoperation).
Dementsprechend muss man tCL+tRCD Zyklen warten wenn man eine Adresse in einer Speicherzeile anspreicht, welche nicht aktiviert wurde.

tRAS ist die Zeit, die eine Zeile aktiviert sein muss, bis das Kommando zum deaktivieren kommen darf. IdR tRAS >= tCL + tRCD + tRP

tRP Wenn man schon eine Zeile angewählt hat, ist dies die benötigte Zeit bis man eine andere Zeile adressieren kann. Wenn eine Zeile angewählt ist, braucht man also tRP + tRCD + tCL Taktzyklen bevor manzugriff auf Daten in einer anderen Speicherzeile hat.

tRC ist die Dauer, die verstrichen sein muss, zwischen dem Aktivieren zweier unterschiedlicher Zeilen in der selben Bank. Entspricht idR tRAS + tRP.

Die o.g. Timings hören sich sehr wichtig an - in der Praxis sind sie es im Spiele-PC aber nicht wirklich. Da kommt es eher auf den Takt an, da je größer der Takt, desto höher ist auch der Datendurchsatz. Wenn du dir die Zugriffszeit eines aktuell schnellen DDR4 RAM ausrechnest (CL16, 3200MHz) wirst du feststellen, dass sie nicht viel niedriger ist als deine. Das was DDR4 wirklich so viel schneller macht als DDR3 ist nämlcih der Datendurchsatz, der u.a. durch den höheren Takt erreicht wird.
In der Spielepraxis sind diese Unterschiede aber eher irrelevant (es sei denn man ist im CPU Limit).

Memory timings - Wikipedia, the free encyclopedia
Memory (RAM) Timings & Latency: CAS, RAS, tCL, tRCD, tRP, tRAS
Dynamic Random Access Memory – Wikipedia

Danke für die Ausführliche erklären! Könntest du mir Hardware empfehlen die rein für Videoschnitt, 3D Rendering, 2 Grafikbearbeitung und Streaming geeignet ist. Es spielt dabei auch keine Rolle welches Betriebssystem du vorschlagen würdest, da dieser Rechner von der Firma bezahlt werden würde.

Ach ja wegen meinen Mainboard Problem, hast du da auch vielleicht eine Idee ?

Danke für deine Super Hilfe !!!!

Mit dem Mainboard kann ich dir leider auch nicht helfen ;)

Könntest du mir Hardware empfehlen die rein für Videoschnitt, 3D Rendering, 2 Grafikbearbeitung und Streaming geeignet ist.
Naja, das hängt auch stark von der verwendeten Software ab. Bin auf dem Gebiet nicht unbedingt der Fachmann.
Aber ich würde auf mehr als 4 Kerne setzen, also zB ein i7 6800k. Je nach dem wie gut die Software mit mehreren Kernen skaliert könnte man auch über einen Xeon E5 2630v4 nachdenken.
RAM wird ja sicherlich viel benötigt, ich würde da 4*8GiB nehmen (zB den: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB, DDR4-2400 Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Mainboard ist das zu empfehlen: ASUS X99-A II Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarte hängt von der verwendeten Software ab.
Netzteil hängt von der Grafikkarte ab.
Festplatten hängt davon ab wie viel du eben brauchst.
CPU Kühler könnte würde ich möglichst groß dimensionieren, zB einen Alpenföhn Olymp oder NH D15.
Gehäuse könnte man ein Define R5 PCGH nehmen, schlicht, praktisch, leise.

Das beste wäre aber wenn du einen eigenen Thread erstellst, in dem du die Software nennst die verwendet wird, was du sonst noch für Ansprüche hast, etc.
Am besten beantwortest du in dem Thread gleich diese Fragen: http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Zurück