Arbeitsspeicher läuft nur auf 1333Mhz

denimdnmd

Schraubenverwechsler(in)
Arbeitsspeicher läuft nur auf 1333Mhz

Hi,
hab mir grad ein neues System geholt (Asus P8P67 Pro, i7 2600K, 2x2GB Corsair Dominator CL7 1600), jedoch wird der Arbeitsspeicher nur mit 1333Mhz angezeigt.
Kann jemand einem Newcomer erklären, wie man diesen auf 1600Mhz setzt? Die CPU müsste dies unterstützen soweit ich weiß.

Liebe Grüße,
Kevin

AW: Arbeitsspeicher läuft nur auf 1333Mhz

Unterstützt dein Mainboard XMP? Wenn ja, geh mal ins Bios und such mal nach XMP und stell es auf enable. Dein PC sollte dann automatisch die richtigen Einstellungen laden.

Ich glaube aber leider, deine CPU unterstützt nur 1333mhz. Müsste man dann irgendwie mit Overclocking machen, wobei ich dir aber nicht weiterhelfen kann, da ich selbst kaum Ahnung davon habe.

Hi,
danke für die Info erstmal.
Die Beschreibung bei z.B. Alternate sagt "Der integrierte Speichercontroller untertstützt jetzt offiziell DDR3-Speicher bis 1600 MHz..".
Ich werde das mit dem XMP wenn ich nachher zuhause bin mal ausprobieren und dann berichten.
Hoffentlich funktioniert es, ich denke nicht dass ich den RAM umtauschen kann weil ich das System konfiguriert habe und somit als Komplettsystem gekauft habe :/

Habe mir auch gerade neuen Ram zugelegt, ebenfalls Corsair Dominator. Wurden auch erst falsch erkannt, dann bin ich ins Bios und habe XMP aktiviert und alles lief wie vorgesehen :).

Wenn die Beschreibung bei Alternate sagt, dass 1600Mhz unterstützt werden, bei dir aber nur 1333mhz hast du ja schon fast einen Grund zum umtauschen.

Hmm, da muss ich gleich wohl nach Hause fahren und das testen (hab grad kein Internet wegen Providerwechsel und bin nun bei meiner Freundin on :-D)..
Ich hab das System bei Atelco und nicht Alternate gekauft, die waren mir zu teuer.. naja mal gucken :)
Was hältst du denn von dem Arbeitsspeicher? Es gab so viele Angebote, ich hab letztlich nur oft gelesen dass Corsair guten Arbeitsspeicher machen sollen.. ich wusste auch nicht wo der Unterschied zwischen CL7, 8, 9 usw ist.. ;D

Ich glaube aber leider, deine CPU unterstützt nur 1333mhz. Müsste man dann irgendwie mit Overclocking machen, wobei ich dir aber nicht weiterhelfen kann, da ich selbst kaum Ahnung davon habe.

Blödsinn, meins läuft auch mit 1866, ohne Probleme...

Xion4, hast du es auch über XMP im Bios gemacht?
Und kannst du mir den Unterschied zwischen CL7, 8 und 9 erklären? Was hat es mit den "Timings" auf sich?

@ Xion4: Ich sagte "Ich glaube[...]" d.h. ich bin mir nicht sicher.

Die Timings geben genaueren Aufschluss über die Leistung des Arbeitsspeichers. Die Leistung des Arbeitsspeichers setzt sich aus Takt (Bei Dir 1.600mhz) und Timing(7(CL)-8(tRCD)-7(tRP)-20(tRAS), nehme ich an) zusammen.

CL7(gibt an wie viele Taktzyklen der Speicher benötigt um Daten bereitzustellen, wobei niedrigere Werte eine höhere Leistung offerieren)

-tRCD8 Hier werden durch Abtastsignale bestimmte Speicherzellen lokalisiert, wodurch dann der jeweilige Inhalt bearbeitet werden kann. Zwischen diesen Abtastsignalen befindet sich eine Verzögerung. Auch hier ist es so, Je geringer der Wert, desto höher die Leistung.

-tRP7 Dieser Wert bezeichnet die Zeit, die der Speicher benötigt um einen Spannungszustand herzustellen. Sobald der Spannungszustand hergestellt ist wird ein Signal ausgesendet.

In der Praxis sind Timings allerdings zu vernachlässigen, da sich niedrige Timings oft nur in Benchmarks zeigen. Man sollte also mehr Wert auf einen höheren Takt legen.

Corsair Arbeitsspeicher ist qualitativ hochwertig und eher für Overclocking geeignet. Wenn du nicht übertakten willst, wären sicherlich GSkill Ripjaws Preis/Leistungsmäßig was besseres für dich gewesen. Allerdings finde ich, dass Corsair Dominator etwas besonderes sind, nicht nur aufgrund ihrer überragenden Qualität.

Wird dein Arbeitsspeicher nun wenigstens richtig erkannt?

no1nexo, danke für die antworten :)
yes, xmp im bios gefunden und eingestellt - 1600mhz :)
jetzt muss ich mich nur noch ordentlich informieren wie man meine cpu (i7 2600K) übertaktet kriegt und dann bin ich denk ich zufrieden ;)
der standarttakt ist 4x3,4ghz, ich denke 4x4ghz sollten kein problem sein da leute im internet die cpu teilweise auf 4x4,8 laufen haben..

Ich hab eben auch mal bei Alternate geschaut, und da steht, dass die CPU die "Speicherstandards DDR3-1066, DDR3-1333" unterstützt.
Übertaktet das XMP Profil dann sozusagen den Ramtakt? Oder wie bekommt er das hin?

Extreme memory profile (xmp) ist eine zertifizierung die es ermöglicht Arbeitsspeicher auserhalb der spezifikationen zu betreiben. Offiziell wird ddr3 nur bis 1333 mhz unterstützt. ( sorry bin am handy - rechtschreibung faild :) )

Zurück