Arbeitsspeicher geht nicht.

DrHDready

PC-Selbstbauer(in)
Hatte 4gb 1066 und hab mir noch 4 dazugeholt und jetzt setzt mir das bios den Fsb runter und die Ram takten auch nur noch mit 600.Was kann das sein

Vorher war drin 4gb ddr2 1066 ocz und jetzt sind noch 4gb kingston auch ddr2 1066 dazu gekommen.
Obwohl es im bios richtig eingestellt ist taktet er jetzt den FSB von 1600 auf 1072 runter und die ram auf irgendwas mit 600.

System ist.
Asus P5Q;Core 2 Quad q6600 @3,6 und gtx 560

ForumRunner_20131017_160839.png

ForumRunner_20131017_160839.png

triff dich mit einer Latenzzeit , dann schau ob alle mit der getroffen Latenz auf 2,0V läuft , wenn nein dann erhöhe die Spannung auf 2,05 V bis du bei 2,1 angelangen bist . Laufen sie dann stabil dann sollte es funken. :)

Die laufen erst wenn ich sie auf 800 mhz stelle.Jetzt aber stürzt bf3 ab.das spiel hängt sich auf aber windows ist ok.kann das am speicher hängen?

Generell ein paar Infos (dann kanne dir schon selbst ausmalen warum es nicht geht):

RAM unterscheidet sich durch weit mehr als nur den Takt. Beispielsweise durch Betriebsspannung und zig verschiedene Latenzen.

Wenn zwei verschiedene RAMs zusammen laufen sollen geht das am besten, wenn ALLES gleich ist, das funktioniert in 99% der Fälle.
Wenn die RAMs sich unterscheiden wird bei Takt und Latenzen immer der langsamste Wert für alle übernommen da man so versucht das System zum laufen zu bringen. Schwierig wird es, wenn die RAMs sich in vielen Latenzen und auch noch in der Betriebsspannung unterscheiden wie es bei deinen wahrscheinlich der Fall ist.

Beim ersten Riegel ist mnichts zu sehen von Latenzen und die Spannung soll 2,0V sein, der 2. Riegel hat zumindest die Hauptlatenzen aufgedruckt (5-5-5) und soll 2,2v bekommen.

Das Mainboard legt nun nur 2,0v an weil Riegel 1 ja nicht mehr bekommen darf - Riegel 2 aber hat dann unter Umständen zu wenig. Was mit den Latenzen da getrieben wird kann man nur mutmaßen, aber das läuft zumeist auch nicht grade unproblematisch.

Es KANN nun helfen, die Spannung der Module von Hand etwas anzuheben und/oder den Takt zu reduzieren um Stabilität zu "erzwingen", das muss aber nicht funktionieren - wenn die Riegel zu unterschiedlich sind hat man am Ende keine Chance.

So wird es vermutlich bei dir sein - selbst mit reduziertem Takt schafft mans zwar ins Windows, stabil genug für Last (BF3 usw.) ists aber nicht. Der Trick wäre gewesen, vorher per Tool Takt/Latenzen/Spannung des RAMs auszulesen und dann welchen nachzukaufen der die gleichen Spezifikationen hat.

Ich denke das der RAM ( vorallem die hyperX ) werden bei 2,2 V nicht sterben . Meine Liefen auch 24/7 1866 auf 1,55 V und sie laufen auch so noch. Probieren kannst du es , ich hafte aber nicht ^^

Nur ums zu erwähnen - es geht darum dass die Spezifikationen stimmen, der Hersteller ist dabei fast völlig egal weil die RAMs allergrößtenteils Chips der gleichen Fertiger verwenden denn da gibts nicht viele (Samsung, Hynix,...)- was du als "OCZ" usw. kennst sind nur andere Etiketten auf den gleichen Chips ;-).

Zurück