Arbeitsspeicher falsch eingestellt vom Mainboard ?

Tigerking

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo alle, ich würde gerne etwas nachfragen.

Habe meinen Rechner zusammengebaut und stelle nun etwa fest.

Im Bios wird dies angezeigt. (siehe Screens)
[URL]http://yfrog.com/j4cimg5311jx
http://img688.imageshack.us/img688/3424/cimg5311.th.jpg[/URL]

Habe ein Gigabyte Board und DDR3 Ram von Corsair. Auf dem Ram steht 1,6 V Spannung und Latenzen von 9-9-9-24

wenn ich das richtig sehe im Bios, dann ist der nur auf 1,5 Volt ? Stimmt das ?

Und beim nächsten Bild sind die latenzen.
7-7-7-20 ... stimmt doch auch was nicht?

Wie kann ich das korrigieren oder ist das so in Ordnung ?

Was mich nämlich auch störrt ist das bei WIN 7 bei den PC Eigenschaften dort wo die Leistungsanzeige ist dies hier steht: Arbeitsspeicher: 4,00 GB (3,50 GB verwendbar)

Warum nur 3,5 verwendbar ? Habe auch das 64 Bit System. :what:

Bin für Hilfe immer dankbar :hail:

Den Menüpunkt DRAM Voltage suchen - findet man bei den CPU Voltage einstellungen meist und dort die Vorgabevoltage des Speichers eintragen.

Kannst du mal dein komplettes SYS posten ?
Mich würde auch interessieren was für ein Bios du drauf hast,
es könnte sein das das Bios den Speicher nicht richtig erkennt.
Des weiteren finde ich evtl. die CPU Spannung etwas hoch außer du übertaktest,
Weches OS nutzt du ? Und zur Speichermenge im Bios gibt es die einstellung
Memory Remapping das sollte Dis oder Enabled stehen glaube ich

Werde mal gleich nach DRAM Voltage schauen.

Ist es denn schlimm wenn der jetzt so läuft ? Die Latenzzeiten sind ja besser als vom speicher vorgegeben. 7-7-7-20 statt 9-9-9-24 .

CPU Spannung zu hoch ? Ohje, wo kann ich das korrigieren oder wie sollte die sein ?
Habe nicht vor irgendwas zu übertakten. Soll auch nicht unbedingt, außer ihr empfehlt es mir :)

Mein System:

AMD Phenom X4 955 BE
Gigabyte MA-785GT - UD3H
Corsair XMS3 DHX DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TW3X4G1333C9DHX G)
Be Quiet E7 Straight Power 480 Watt

und als OS: Windows 7

Hast du auf dem PC das Tool CoreTemp wenn nicht besorge es dir dort kannst unter Vid sehen wieviel Volt deine CPU als Standartspannung brauch bei mir kann ich dort 1,35 Volt sehen und meine CPU ist im Bios bei Vcore auch auf 1,35 Volt eingestellt. Wenn dene CPU so eine hohe Vid hat ist es OK da die Spannungen laut AMD von 1,35 bis 1,5 Volt gehen je nach CPU.
Ich habe dir mal ein Bild rangehängt wo du es siehst was ich meine.
Und Übertackten brauchst du mit der CPU nicht die sehr viel Potetial.
So nach dem Ram Google ich jetzt

Edit: Ram
Also hier ist die Liste für den Ram der bei dir Passen sollte,
http://www.gigabyte.com.tw/FileList/MemorySupport/mb_memory_ga-ma785gt-ud3h.pdf
und wenn ich nich blind bin steht deiner nicht drauf, wenn ich das auch richtig sehe läuft der bei deinen Timings mit 4T wobei ich das nich nie
so gesehen habe bei Comandorate 1T bzw 2T steht nichts.
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich würde mal die RamTimings, Ramspannung und die Comandorate von Hand einstellen Comandorate dann auf
2T. Also Die 4T stehen für was anderes ich kanns nur gerade nicht wirklich finden. Hast du bes 3,5 GB problem gelöst?
Es könte auch in 7 verstellt sein bei msconfig was sagt CPUZ zum Speicher und der Menge ?

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hab ich mal vorhin nachgeschaut und folgendes:

Core Temp hab ich mal raufgehauen, der sagt bei Vid im idle: 1.0250v . Wenn der bisschen arbeitet steigt das auf 1.2v oder bis 1.4v .
Bei CPU-Z ist es auch ähnlich. Unter Core Voltage steht: 1.088 V und steigt teilweise bis 1.4 V

Du hast ja auch den 955 BE .. wieso zeigt er das bei dir anders an und wieso sind bei dir alle Kerne bei 100 % load ?

Also sollte da wirklich was geändert werden im Bios ? Momentan ist das auf Auto gestellt wie ihr anhand des ersten bildes gesehen hattet.

Bei dem Ram: welche werte sollte ich genau ändern ? Habe angst das der PC dann am Ende eventuell garnicht läuft :/
Yfrog - cimg5312

Bei dem zweiten Bios Bild das ich gepostet hatte steht ja : DDR3 1.5 V: 1.584 V

Ich kann bei meinem Bios unter MB Intelligent Tweaker nochmal rein und dort einige werte per hand setzen , beim RAM aber nur einige + werte höher stellen, also nicht direkt die werte eintippen.

Und beim RAM unter Windows steht immer noch : 4,00 GB RAM (3,50 GB verwendbar) genauso beim Taskmanager: Physikalischer Speicher verfügbar: 3582 MB .
Bei MsConfig ist das Häckchen bei Maximaler Speicher raus.

Jetzt bin ich ehrlichgesagt richtig durcheinander :)

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hab ich mal vorhin nachgeschaut und folgendes:

Core Temp hab ich mal raufgehauen, der sagt bei Vid im idle: 1.0250v . Wenn der bisschen arbeitet steigt das auf 1.2v oder bis 1.4v .
Bei CPU-Z ist es auch ähnlich. Unter Core Voltage steht: 1.088 V und steigt teilweise bis 1.4 V

Du hast ja auch den 955 BE .. wieso zeigt er das bei dir anders an und wieso sind bei dir alle Kerne bei 100 % load ?

Also sollte da wirklich was geändert werden im Bios ? Momentan ist das auf Auto gestellt wie ihr anhand des ersten bildes gesehen hattet.

Bei dem Ram: welche werte sollte ich genau ändern ? Habe angst das der PC dann am Ende eventuell garnicht läuft :/
Yfrog - cimg5312

Bei dem zweiten Bios Bild das ich gepostet hatte steht ja : DDR3 1.5 V: 1.584 V

Ich kann bei meinem Bios unter MB Intelligent Tweaker nochmal rein und dort einige werte per hand setzen , beim RAM aber nur einige + werte höher stellen, also nicht direkt die werte eintippen.

Und beim RAM unter Windows steht immer noch : 4,00 GB RAM (3,50 GB verwendbar) genauso beim Taskmanager: Physikalischer Speicher verfügbar: 3582 MB .
Bei MsConfig ist das Häckchen bei Maximaler Speicher raus.

Jetzt bin ich ehrlichgesagt richtig durcheinander :)

Ok ich habe alle Kerne ausgelastet mit Prime95 um so die maximale Vid zu bekommen wenn bei dir alles auf Auto steht setzt das Board die Spannungen selber was die höheren Wete erklät.
Wenn du im Bios nicht mehr auf Auto stellst könntest du die Werte manuell einstellen.

Edit:

also du hast den Ram mit 1066 stadt 1333 laufen und mit leicht höherer Spannung läuft der dann mit mit 7/7/7/20 1T
du kannst dort auch 1333 einstellen mußt dann die Timings aber hochstellen und kannst dann die Spannung auf 1,5 Fixen. Leistungstechnich macht das keinen unterschied.
Mach den Hacken bei msconfig weg dann ist auch das 3,5 problem gelöst

Eine frage habe ich noch hast du den Rechner selberzusammengestellt oder wie ist das gelaufen?
Ich frage deshalb weil wen der so zusammengebaut wurde würde ich evtl. nichts daran machen
wegen der Garantie

Zuletzt bearbeitet:
wenn der speicher mit 1.5 volt arbeitet ist es doch besser .

nur wiso ist vcore auf 1.4 volt .

versteh nicht .

stell den vcore niedriger ein ,

anstadt auto muß du manuel eingeben ,dann kanns du einstellungen führen .

was für speicher sind das überhaupt ddr3 /1066 oder ddr3 /1333

deine speicher laufen im momemt ddr2 /1066

höchstwahrscheinlich wenn du auf 1333 setzt dan latenzen auf 9.9.9.24 +1.6 volt

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure antworten. Wodran seht ihr denn das der unter 1066 läuft ? oO
Der PC ist selbst zusammengestellt. Ist aber auch meine erste Zusammenstellung und Zusammenbau.

Das ist DDR3 Speicher mit 1333 MHz
http://www.corsair.com/_datasheets/TW3X4G1333C9DHX.pdf

Wieviel müsste der VCore denn sein ? Ich versteh grad selber total garnichts :D
Auf wieviel sollte ich den VCore denn stellen ? Warum macht er das nicht bei den Auto Settings ?

Und bei MSConfig ist das häckchen raus, aber zeigt mir trotzdem nur 3,5 GB Nutzbar an :(

Schau mal im Bios nach Memory Remapping das muß auf Enabled wegen der 3,5 Gb. Wenn das eingestellt ist sollte es gehen es seidenn du hast ein 7 mit 2 DVDs und has aus versehen das x32 SYS installiert.
Zur CPU Spannung steht die auf Auto setzt das Board die alleine und die Bretter neigen zur hohen Spannung des halb CPU auslasten maximale VID herausfinden und im Bios einstellen unter VCore
den Ram kannst du so lassen laut deinem Bild läuft der mit 7/7/7/20 1T bei 560 MHz sind DDR3 1066 bei 1,58 Volt ist OK
Du kannst den aber auch auf 9/9/9/27 2T stellen und dann 1333 bei 1,5 Volt

So ich hab nochmal geschaut und probiert und hab einiges rausgefunden.

Also erstmal das mit dem 3,5 Arbeitsspeicher, das liegt an der OnBoard Grafikkarte die ich momentan noch nutze. 512 MB hat er dahin investiert. Hätt ich mir denken können. Da ist eine Onboard Radeon 4200. Dachte der nutzt das irgendwie durch eigenen Speicher. .. naja das hätten wir.

Ich hab da mal nochma 3 Screenshots eingefügt, was haltet ihr von den Daten?

Einmal von HWMonitor Screenshot 1

Dort ist der Wert vom CPU VCore MIN: 1.07 V und Max: 1.46 V . Laut AMD hat der Phenom 955 doch eine Maximal Spannung von 1.5 V. Heißt das der Nimmt sich da automatisch mehr strom wenn er leistung braucht?
Kann das so bleiben oder sollte ich den Wert Manuell auf 1.35 V stellen ?

Nebenbei ne kleine frage: Bei vielen seh ich dort außerdem auch noch -12 V ... wieso ist das bei mir nicht da? Irgendwie wichtig ?

Blackbox Screenshot 2
+ Bios Screenshot 3

Hier nochmal mein RAM.
Ich hab die Latenszeiten mal Manuell auf 9-9-9-24 gestellt.

Die anderen Werte weiß ich nicht wie die stehen müssen.
Außerdem läuft der immer noch im 1066 MHz Modus.

Im Bios Screen steht bei mir: Set Memory clock. Dort ist x5.33 angegeben.
Muss ich das erhöhen um auf die 1333 zu kommen ?

und wegen dem 1.6 V, da kann ich auch nur manuel die Spannung steigern. Habe wie ihr seht auf +0.050 v gestellt , dann ist er aber auf 1.650V . Also schon zuviel oder ? Dann war die Auto einstellung wohl doch in Ordnung.

Und CPU Voltage seht ihr nochmal ist auf 1.400V (Normal) Modus.

Jetzt brauche ich echt euren Rat. CPU umstellen oder so lassen ?

Oh man, kann das nicht alles einfacher beschrieben sein ?
Ihr seid so toll leute, wenn es solche Foren nicht gebe :daumen:

Ich meine die normale VID für den 955er liegt bei 1,35V, aber du kannst wahrscheinlich noch weiter runter.

Mein 940BE ist eine echte Ente, der geht mit 1,5V nicht mal auf 3,8Ghz und selbst der läuft auf 3Ghz auf 1,25V. Bis 1,3V solltest du also mindestens runterkönnen, dabei wird die Kiste wahrscheinlich auch ca. 10°C kühler.

RAM ist mit 1,65V ok.

Zurück