Arbeitsspeicher defekt?

Ellenberg

PC-Selbstbauer(in)
Ahoi community,

Ich habe ein Problem mit meinem Rechner bestehend aus asrock p68 pro 3 2500k Boxed gtx 560ti, 8 GB ddr3 Samsung ram und lc Power 600 Watt Netzteil

Sobald ich ein Spiel in leauge of Legends machen will startet der PC neu. Ich hatte erst die graka in Verdacht diese lief aber in burnmark 1 Stunde ohne Probleme. Danach habe ich einen memtest gemacht und nach 3 Stunde hat dieser mir 4 Fehler ausgespuckt. Ist das noch ok oder bedeutet es das der ram defekt ist?

Temps sind alle ok.

Ich hoffe ihr könnt mir paar Infos geben ob es noch ok ist.

Gruß ellenberg

Wenn Dir Memtest Fehler ausspuckt ist der RAM natürlich nicht in Ordnung ;)
Ich würde den RAM einsenden und Austauschen lassen. Auf RAM hat man in der Regel 10 Jahre Garantie.

Läuft Standard wäre mir neue. Kann ich leider nicht genau sagen er lief halt 2 Jahre ohne Probleme von heute auf gleich fing es mit den Problemen an.

Gehe auch mal vom Defekten RAM aus kannst aber auch mal die Speicherplätze wechseln vlt hilft das auch . Kann nämlich sein das die Defekt sind .

Gehe auch mal vom Defekten RAM aus kannst aber auch mal die Speicherplätze wechseln vlt hilft das auch . Kann nämlich sein das die Defekt sind .

Soll ich auch mal auf den Ram tippen? Oder wäre das Offtopic, weil das schon alle anderen getan haben und es sich dabei nicht wirklich um eine neue Information handelt?

Hmm wer weiß.

@Topic

Hallo Ellenberg,

vielleicht wäre es dir doch möglich mal die genauen Daten deines Systems zu verraten. Samsung Speicher sind auch nicht unglaublich verbreitet, besonders als von Samsung selber vertrieben.

Das die Slots defekt sind, halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich. Ausser natürlich du hast in letzter Zeit an den Riegeln und den Slots was verändert, wie z.B. die Riegel ausgebaut und in anderer Belegung eingebaut, oder durch einen neuen CPU Kühler die Riegelbelegung geändert oder sogar mechanisch Druck auf die Bänke ausgeübt.

Sonst bitte mal die Windows Ereignis-Anzeige Öffnen und den Fehler hier rein posten. Wichtig dabei der Fehlercode.

Wie du die Ereignisanzeige öffnen kannst: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/open-event-viewer#1TC=windows-7

Beste Grüße
Max

Soll ich auch mal auf den Ram tippen? Oder wäre das Offtopic, weil das schon alle anderen getan haben und es sich dabei nicht wirklich um eine neue Information handelt?

Hmm wer weiß.

@Topic

Hallo Ellenberg,

vielleicht wäre es dir doch möglich mal die genauen Daten deines Systems zu verraten. Samsung Speicher sind auch nicht unglaublich verbreitet, besonders als von Samsung selber vertrieben.

Das die Slots defekt sind, halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich. Ausser natürlich du hast in letzter Zeit an den Riegeln und den Slots was verändert, wie z.B. die Riegel ausgebaut und in anderer Belegung eingebaut, oder durch einen neuen CPU Kühler die Riegelbelegung geändert oder sogar mechanisch Druck auf die Bänke ausgeübt.

Sonst bitte mal die Windows Ereignis-Anzeige Öffnen und den Fehler hier rein posten. Wichtig dabei der Fehlercode.

Wie du die Ereignisanzeige öffnen kannst: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/open-event-viewer#1TC=windows-7

Beste Grüße
Max
Offtopic:
Schon bitter wenn man jetzt schon sachen die Persönlich sind mit in eine Online Forum tragen muss. HMM
Aber gut hat ja eigentlich nicht mit dem Thema zu tuen.
Topic:
Paar Sache habe ich noch ist das nur bei Leag. so das der Rechner Neustartet oder auch bei anderen Spielen oder Anwendungen.
Da du warscheinlich die Temps der Ramriegel nicht Software technisch überprüfen kannst. Habe die Riegel nen Kühlkörper? Und zweitens wäre es möglich mal mit deiner Hand in die Nähe der Ramriegel zu gehen und zu fühlen wie warm die sind?

Ahoi mit den slots werde ich mal ausprobieren. Ja es handelt sich um Samsung ram leider kein kühler drauf oder sonstige Informationen. Der Rechner wurde an einen Kollegen als fertig pc Verkauft. Daher habe ich auch nicht mehr Infos. Ich werde mal mitm intel oc rumspielen und gucken was passiert. Windows 10 wurde auch schon sauber Neuinstallatiert.

OC betreiben mit vllt defekten RAM, bringt nix.
Fehlerquelle suchen und finden, danach kann man sich entscheiden, ob man bei so einem System einen Ersatz kaufen will/kann.
Wenn es nur der RAM ist, dann umsobesser, sollte es das Mainboard sein, dann sieht's schon schlechter aus.
Memtest laufen lassen mit dem RAM Modul in einem anderen Slot, und so wirst Du sehen, ob der RAM i.O. ist od nicht.
Wichtig dabei, dass der RAM in der Standarteinstellung (Takt, Timings und Spannung) läuft, und auch kein OC vom System her.

Wie kommst du auf oc? Habe slots getauscht Module einzenlt betrieben. Bei dem einen sofort bluescreen bei dem anderen starke Artefakte wenn man ram test macht. Was auch suspekt ist das der Taskmanager durchgehend 100 % Last anzeigt. Aber die CPU ist nicht ausgelastet und die CPU ist auch im stromsparmodus wenn nichts gemacht wird. Ich werde heute nochmal ein anderes ram Modul testen.

. Ich werde mal mitm intel oc rumspielen und gucken was passiert. Windows 10 wurde auch schon sauber Neuinstallatiert.

das schreibst Du

Kannst Du mal mit z.B. HWMonitor (Freeware nicht PRO) HWMONITOR | Softwares | CPUID
die Spannung der Mainboard Batterie auslesen lassen, auch die restlichen Spannungen.

Bevor Du die PC Komponenten anfasst, musst Du Dich immer elektrostatisch entladen.
Hat das Mainboard vllt Kontakt mit dem PC Gehäuse bzw sind die Abstandshalter alle dran?
Sind die Schrauben, die das Mainboard halten nicht zu fest angezogen?
Du kannst mal ein CMOS Clear ausführen
-> Bios-cmos-reset - Wie löscht man das CMOS? - biosflash.com

Mainboard Treiber überprüfen. Was für ein Bios hast Du drauf?
Der Verkäufer des PCs kann alles mögliche falsch getan haben, od verschweigen.

Das Netzteil ist auch eine unbestimmte Fehlerquelle. Wenn ich schon LC lese, klingeln nicht nur die Alarmglocken ;-) , gibt heutzutage gute Netzteile, doch die von ein paar jahren sind nicht zu gebrauchen.

Ohne ein Tausch von einem RAM Modul kommt man da nicht weiter. Ja, macht das. Artefakte hört sich nach der Grafikkarte an, aber wenn es um einen anderen RAM Slot (beim Test) passiert, dann denke ich, dass es mit dem Mainboard zu tun hat.

Also ich glaube du musst mir nicht erzählen wie ich pc zusammen baue [emoji1] ich mache das mittlerweile seit ca 12 Jahren. Also daher ist denke alles ok. Temps Spannungen alles top schrauben oder so können nicht zu fest sein weil er 3 Jahre ohne Probleme lief. Ich werde nachher mal ram aus meinem Rechner nehmen und in diesen Pflanzen und gucken was passiert.

Thema lc Power Netzteil weiß ich.
Ist müll, aber halt Schüler ohne geld und ahnung. für ihn war wichtig das die kiste in spielen rennt und das hat sie nun mal die letzten Monate. Ich habe in der graben Kiste lustiger Weise das gleiche nochmal lc 600 v12.3 und werde dieses sonst testen als letztes noch die graka da hab ich aber nur eine low profile Karte aber mal gucken.

So ram getestet und der war es nicht. Sondern die graka. Komischerweise ist immer noch der Bug mit 100% Auslastung vom Taskmanager da. Trotz das pc nichts tut in hw oder Intel tool zeigt er die normale Auslastung. Richt für mich stark nach BIOS update, da bisher nur Windows 7 lief und jetzt 10. Komisch ist auch das seit dem Netzteil getauscht wurde er immer nachm Strom weg meckert das er cmos Reset macht dabei habe ich nichts getan...[emoji1] uns man ins BIOS muss und einmal abspeichern. Meint ihr nach ca5 Jahren ist die Batterie BIOS Batterie leer. Vor dem Netzteil Tausch gab's keine Probleme.

So hab mir ausm schrott Rechner eine Batterie genommen Windows neu installiert. Tortzdem war der Bug mit der CPU last da. Nach einem BIOS update von 1.8 auf 3.3 ist er Stück schneller und alle Macken sind weg [emoji4]

Zurück