• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeitsspeicher defekt?

LuXuS94

Kabelverknoter(in)
Hi Leute, ich habe mir vor kurzem einen PC gekauft welcher einen
AMD 965 BE Prozessor, eine Sapphire 5850, ein ASRock 890 GX Extreme 3 Board und ein RAM-Kit von G.Skill beinhaltet.
Hier meine Frage: wen ich CPU-Z öffne, zeigt es mir an das die Ripjaws
( hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7 )
mit 668,0 Mhz takten(siehe Bild Anhang)
sie sollten mit 1333 Mhz Takten, da 1600 wegen dem Prozzi nicht möglich ist.
Ist das so "normal"? man soll ja den Takt x2 nehmen damit das richtige ergebnis rauskommt.
Ein paar Leute haben gesagt die Ripjaws sind für den P55 Chip von Intel konzipiert und deshalb nicht so sehr geeignet :(:(:(:(Stimmt das?
BItte antwortet schnell, da ich das noch ein paar tage umtauschen kann.
wen ihr meint ich soll tauschen, bitte noch eine angabe machen was ich dan für ein RAM-kit nehmen soll (bitte nicht über 85€)
vielen dank
Mfg Maxim :):):):)

Ripjaws laufen auch auf AMD gut.

CPU-Z zeigt immer die echten MHz das muss man x 2 nehmen da DDR.
Also läuft der mit 1333MHz CL 9-9-9-24,
im Bios die Latenzen auf 7-7-7-20 oder 8-8-8-24 anpassen.

die latenzen geben die geschwindigkeit der riegel an. je kleiner die latenzen, desto schneller. du hast CL7 speicher.
wenn man die latenzen nicht manuell anpasst, so wie es der hertsteller möchte, kann das system instabil werden.

kannst im bios 7-8-7-24 einstellen.

CAS Latency (CL) 7
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 8
RAS-Precharge-Time (tRP) 7
Row-Active-Time (tRAS) 24

die garantie geht dadurch nicht verloren, da man ja nicht übertaktet.
im bios kann es heissen, dram timing selectable, da kann man auf manual gehen und die werte einzeln 7-8-7-24 eingeben.

ist auch bei jedem board anders, wie es im bios heißen kann.
wenn du dir es nicht zutraust ins bios zu gehen, kannst du auch auf Cl9 lassen.

ich denke ich lasse es auf 9, da alles funktioniert wie es soll. "Never change a running system" :D
Vielen dank das ihr mir geholfen habt, wollte nur wissen ob ales so stimmt :)

Zurück