Arbeitsspeicher DDR4-2400: Unterschied zwischen BLS4K4G4D240FSA und BLS4K4G4D240FSB

Krishnaaraj

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich wollte mir für meinen neuen Spiele-Rechner Arbeitsspeicher bestellen und bin beim Bestellen über die zwei verschiedenen Bezeichnungen gestoßen und natürlich auch die unterschiedlichen Preise.

Meine Auswahl ist
- 16GB (4x4GB) CRUCIAL Ballistix Sport DDR4-2400 CL16 BLS4C4G4D240FSA (Link: https://www.alternate.de/html/product/1152473)

Dabei habe ich auch diesen entdeckt.
- 16GB (4x4GB) CRUCIAL Ballistix Sport DDR4-2400 CL16 BLS4C4G4D240FSB (Link: https://www.alternate.de/html/product/1184847)

Auf der Webseite von Crucial findet man nur noch die:
BLS4K4G4D240FSA
BLS4K4G4D240FSB

Also da hat die 5. Stelle ein "K" anstatt ein "C".

Was ist der Unterschied und was sollte man sich holen? Gibt es einen gravierenden Unterschied, den man auf jeden Fall beachten sollte?

Vielen dank.
 
Letzterer unterstützt XMP 2.0, der andere scheinbar nicht. Scheint alles in allem eine neuere Hardwarerevision zu sein.
 
Danke an TheGMan und Z1nC-Mods, das hilft mir schon weiter.

Also wäre es gut sich gleich die BLS4K4G4D240FSB zu kaufen?

@Z1nC-Mods:
Du hast ja auch 16GB Crucial Sport DDR4 verbaut. Dürfte ich fragen, welche es sind?

Bei Alternate steht zum Beispiel nur das Modell mit "C" dort. Unterstützt der auch das XMP2.0.?

https://www.alternate.de/html/product/1184847

Oder soll ich lieber expliziet nach dem mit "K" geschrieben BLS4K4G4D240FSB ausschau halten und kaufen?
Edit: Habe gerade gemerkt, dass es das mit "K" geschriebene Modell BLS4K4G4D240FSB noch gar nicht irgendwie in Deutschland verfügbar ist :(. Ich finde auch keine Webseite, wo man die Bezeichnung aufschlüsseln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd den mit XMP nehmen. Dann werden die Timings etc. korrekt ausgelesen wenn du im BIOS XMP-Profil auswählst. Normal unterstützen eigentlich alle Boards XMP schon längere Zeit.
 
Könntest du mir bitte auch noch freundlicherweise mitteilen anhand der Bezeichnung :). Weil dass entscheidet es ja. Ich weiß nicht genau, welche von den 4 Bezeichnungen du genau meinst. Danke.
 
Danke dir.

Laut diesem Text hier kann man die von Crucial auch problemlos auf 2666 MHz betreiben.

Mir reichen 2400 MHz eigentlich auch aus. Um wie viele fps unterschreiben die sich bei den Spielen?
 
Nunja in der Regel kann man sowas nicht großartig in FPS messen. Ich hab allerdings schon in mehreren Reviews zum 6700k gelesen, dass er im Zusammenspiel mit schnellerem RAM um einiges besser performt. Aber wir reden hier wirklich davon einfach nur das Maximum aus der CPU zu kitzeln. Mit besserem RAM holst du keine XX mehr FPS aus nem Spiel raus. Allerdings kann es sein das du bei dem Crucial Speicher dann ggf. die Spannung erhöhen musst damit er auf 2666 stabil läuft (weiß ich natürlich nicht, es kann halt sein).
 
Alles klar danke dir. Ich bin gerade am Erstellen eines neuen Rechners. Werde es in der Komplette Rechner Zusammenstellung Forum posten. Kannst es dir ja dann mal anschauen :).
 
Zurück