Arbeitsspeicher (DDR3) für Intel i7-4790K (mit ASRock Z97 Extreme6)

Divionis

Kabelverknoter(in)
Arbeitsspeicher (DDR3) für Intel i7-4790K (mit ASRock Z97 Extreme6)

Liebes Forum,

plane gerade, mir ein neues System zusammenzustellen auf der Basis von "i7-4790K" und dem "ASRock Z97 Extreme6 [/3.1]" (leider scheint das "ASRock Z97 Extreme6 ac" zumindest aktuell (noch) nicht in Deutschland verfügbar zu sein...).
Jetzt bin ich dabei, einen geeigneten Arbeitsspeicher zu suchen. Dabei bin ich überrascht, was die Leute so alles mit ihrem i7-4790K kombinieren.
Denn laut Hersteller (ARK | Intel® Coreâ„¢ i7-4790K Processor (8M Cache, up to 4.40 GHz)) verträgt sich der i7-4790K nur mit
DDR3- bzw. DDR3RL-RAM 1333/1600 bei 1,5 V (Intel: "DDR3 and DDR3L 1333/1600 at 1.5V").
Oder stimmt das etwa nicht (mehr)? Tät' mich ja schon wundern, denn der Hersteller sollte es ja eigentlich wissen... ;-)

Ach... - und wenn wir schon dabei sind...: Hat jemand eine ultimative Empfehlung für RAM-Marke/Modell?

Vielen Dank schon im voraus für Eure Rückmeldungen.

Viele Grüße
Divionis

AW: Arbeitsspeicher (DDR3) für Intel i7-4790K (mit ASRock Z97 Extreme6)

Hi Divionis,
die 1.5V des Herstellers sind auf maximale stabilität und sehr lange lebensdauer gedacht- natürlich schlau gemacht, weniger Retouren etc ;)
1,65V sind okay - mehr sollte man aber auch nicht gehen.
Wie viel GB willst du den haben 8 oder 16?
Was willst du den maximal dafür ausgeben?
Lasse dir den PC am besten im Forum zusammen schustern - da kommt eigentlich immer was gutes bei rum :)
z.B. G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Dabei bin ich überrascht, was die Leute so alles mit ihrem i7-4790K kombinieren.
Denn laut Hersteller (ARK | Intel® Coreâ„¢ i7-4790K Processor (8M Cache, up to 4.40 GHz)) verträgt sich der i7-4790K nur mit
DDR3- bzw. DDR3RL-RAM 1333/1600 bei 1,5 V (Intel: "DDR3 and DDR3L 1333/1600 at 1.5V").
Oder stimmt das etwa nicht (mehr)? Tät' mich ja schon wundern, denn der Hersteller sollte es ja eigentlich wissen... ;-)

Hier nen guter und informativer Thread zum Thema RAM.
(Mythos 2 und 3 sollten deine Fragen beantworten)

http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/316914-ram-mythen-aufgeklaert-der-grosse-arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Hallo, Doktor_Ignorant (voll der Understatement-Name... ;-) ),

vielen Dank für Deine Antwort zu später Stund.

Hängt denn die Spannung damit zusammen, daß (bei höherer Spannung) höhere Werte als 1600 möglich sind? Die Platine, die ich im Auge habe, kann ja bis DDR3-3200.
Würde aber - gemäß Deinen Worten - bedeuten, daß wenn ich auf der ganz sicheren Seite bleiben will, ich mich auf die 1600er-Module beschränken sollte?
Die Frage, die ich vorhin vergessen habe, hast Du mir im Prinzip schon so halb beantwortet: Hätte noch fragen wollen, ob man - wenn man (in einem ersten Schritt) 16 GB Arbeitsspeicher haben will - 2 8er-Module oder besser 1 16er-Modul reinmachen sollte.

Vielen Dank schon im voraus für Deine (Eure) neuerliche Antwort(en).

VG
Divionis

Du kannst ja schnelleren RAM nehmen aber alles ab 1600MHz ist halt nur per OC möglich da der Speichercontroller in der CPU eben nur diesen Wert max. kann ( oder man gibt das XMP Profil ein und aktiviert es ). Generell nimmt man 2 Module wegen dem Dual Channel. Du könntest auch zu diesem RAM greifen

Divionis es gibt auch viele Ram-Kits die bei 1,5V 2133 mhz schaffen, derzeit gibt es laut geizhals kein kit zu kaufen - welches mehr als 2133 mhz bei 1,5V schafft. Deshalb sollte man in deinem Fall, da du ja vor hast einen i7-4790K wahrscheinlich 3-4 Jahre zu betreiben auf schnellen Speicher setzen. Wer jetzt Ram kauft sollte meiner Meinung jetzt 16 GB verbauen und auf Dual Ranked Kits setzen.
Speicher mit Bauform: DIMM, Kitgröße: ab 16GB, Anzahl Module: 2x, Speichertakt ab 2133MHz, Rank: dual, Maximalspannung: 1.50V Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn du 1,65V haben willst siehe hier bis zu 2933mhz ;)
Speicher mit Bauform: DIMM, Kitgröße: ab 16GB, Anzahl Module: 2x, Speichertakt ab 2133MHz, Rank: dual, Maximalspannung: 1.65V Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für Eure Antworten und Expertise!
Werde wohl - weil die aktuellen Speicher in ein paar Jahren zum Nachrüsten sicher teurer sein werden - gleich auf ein 32-GB-Kit gehen. Sind dann - z. B. "G.Skill TridentX DIMM Kit 32GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10Q-32GTX)" - ja 4 x 8-GB-Module. Damit liege ich sicher nicht so ganz falsch (wenn ich übertakten möchte), oder?

Etwas OT, ich weiß...: Aber habt Ihr vielleicht noch 'nen Tip, was für ein Netzteil ich mit der o. g. Konstellation nehmen soll, v. a. wieviel Watt das haben sollte (bsd. falls ich dann übertakte)?
Was haltet Ihr z. B. vom Antec EA-650 Platinum? Reicht das von der Leistung aus. Ziemlich effizient arbeitet es ja.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für Eure Antworten und Expertise!
Werde wohl - weil die aktuellen Speicher in ein paar Jahren zum Nachrüsten sicher teurer sein werden - gleich auf ein 32-GB-Kit gehen. Sind dann - z. B. "G.Skill TridentX DIMM Kit 32GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10Q-32GTX)" - ja 4 x 8-GB-Module. Damit liege ich sicher nicht so ganz falsch (wenn ich übertakten möchte), oder?
Wenn du keine professionellen Anwendungen nutzt die die 32GB auslasten ist das Überbedarf. Selbst jetzt sind quasi 8GB ausreichend, wenns allein um zocken geht. Es gibt da wohl nun mittlerweile ein Spiel das sich in bestimmten Situationen gern im zusammenhang mit Windoof über diese 8GB Grenze hinausbewegt. Sprich bei 16GB wirst du die nächsten Jahre wohl gut zurecht kommen, 8 würden ggf. auch langen. In die Zukunft schauen kann zwar keiner so wirklich aber wenn DDR4 mit 16GB dann zum Thema werden dürfte, so ist wohl dort erst die 32 GB Marke für den normal Konsomer irgendwann in ferner Zukunft was ggf zu beachtendes.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, IluBabe,

vielen Dank für Deine Antwort.
Also reduzieren auf ein 16-GB-Kit?

Divionis

Überwiegend zocken und keine ernsthaftere Aufgaben dann würden sogar 8GB reichen bei Video- und Bildbearbeitung dann eher schon 16GB und erst 32GB bei profimäßigen Einsatz. Bis der dann kneift ist DDR4 der Stand der Dinge. Beim NT sollte auch bequem eines dieser Modelle reichen

8 reichen, wenn du mega zukunftssicher bauen willst könnte man auch 16GB erwählen. 32 GB sind unsinn, außer du brauchst Sie für professionelle Anwendungen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Wenn sonst keiner mehr Einwände gegen die Konfiguration hat, könntet Ihr mir dann bitte noch ein Gehäuse empfehlen?

Viele Grüße
Divionis

humm. Klar könenn wir das aber hast du noch keinen Zusammenstellungsthread offen/ bzw. bei der Menge an Fragen zu einzelnen Komponenten die eh alle in einen Rechner sollen hättest du auch gleich dich in der Zusammenstellung beraten lassen können. So ist das eher zäh.

Gehäuse - Fractal Design R4 oder das neue R5 bzw. eine Enthoo Primo, sind so diedauerbrenner, da sie gut verabeitet sind, ordentlich Ausgestattet und durchdacht und zudem genug Platz bieten für auch ordentliche Lukü um nen i7k kalt zu stellen.

Besondere Wünsche wie Tür oder Window? Und was soll der Starenkasten denn kosten dürfen? Vielleicht das Fractal Arc Midi?

Hallo, Dr Bakterius,

wollte eigentlich - angesichts der Kosten des Restpakets... - auf jeden Fall unter 80 € bleiben. Gerade der Fractal mit dem Sichtfensterchen aus Deinem Link ist aber schon ein sehr sympathisches Gehäuse!
Was hältst Du vom "Corsair Carbide Series 200R (Midi Tower ohne Netzteil schwarz)" (bin ich gerade beim Rumsurfen draufgestoßen). Ich weiß, ist nichts allzu Aufregendes, könnte aber für meine Zwecke reichen.

Viele Grüße
Divionis

Wäre auch ok, ich selber habe das Obsidian 650D. Bis auf die etwas " lauten " Lüfter macht es einen guten Eindruck. Je nach CPU Kühler könnte im unteren Bereich auch ein Zalman Z9 vielleicht noch was sein

Hallo, Leute,

vielen Dank schon mal für Eure bisherigen Antworten!
Hab' mich jetzt für das Kit "G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)" entschieden. Ihr habt recht...: Die 16 GB sollten mir nach menschlichem Ermessen für meine derzeitigen Anwendungsbereiche reichen.

[@ Ilubabe:
humm. Klar können wir das, aber hast du noch keinen Zusammenstellungsthread offen/ bzw. bei der Menge an Fragen zu einzelnen Komponenten die eh alle in einen Rechner sollen hättest du auch gleich dich in der Zusammenstellung beraten lassen können. So ist das eher zäh.
→ Doch, hatte einen Zusammenstellungsfaden offen - die Antworten waren/sind da aber eher spärlich...:
http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/383596-konfiguration-so-ok.html ]

Haben denn heutzutage die etwas besseren Gehäuse alle Lüfter mit dabei?
Nachklapp: Sehe gerade, daß das "Fractal Arc Midi" wohl ausscheidet, weil drei 5,25""-Einschübe habe: Brenner, DVD-ROM und - wenn auch nicht tief - eine Multifunktionsblende (Kartenleser/USB/Audio).
Ist das bei allen Midi-Gehäusen so? Falls ja, bräuchte ich ja doch einen "Big Tower", oder?

Viele Grüße
Divionis

Zuletzt bearbeitet:
Zurück