Arbeitsspeicher, das ewige Rätsel

MichaelD515

Schraubenverwechsler(in)
Arbeitsspeicher, das ewige Rätsel

Hallo Community!
Habe mir meinen PC zusammen gebaut und den Arbeitsspeicher im BIOS eingestellt.

Jedoch irritieren mich die Werte in CPU Z. Kann mir da jemand helfen und erklären wieso bei Max Bandwidth so komische Werte stehen? Oder passt das?

Danke und Grüße Michael

Anhänge

• IMG-20200311-WA0027.jpeg
    IMG-20200311-WA0027.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 112
  • IMG-20200311-WA0029.jpeg
    IMG-20200311-WA0029.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 105
  • IMG-20200311-WA0031.jpg
    IMG-20200311-WA0031.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 137
AW: Arbeitsspeicher, das ewige Rätsel

Du schaust in CPU-Z im falschen Tab!
"Memory" ist der richtige!

ADD:
Und für die Zukunft bitte folgendes: Bitte KEINE Screenshots per Kamera! :wow:

Hallo und willkommen im Forum :daumen: ,

Max Bandwidth gibt den offiziell zulässigen Takt der Speichermodule an, der von Deiner CPU unterstützt wird (siehe auch:Ryzen 5 2600X - AMD - WikiChip)
Deine eingestellten Werte findest Du unter dem Tab "Memory". Wichtig hierbei: die dort angezeigten Werte sind kein Double Data Rate, also nur die Hälfte, der im UEFI (für eine Erläuterung des Unterschiedes: im aktuellen Heft ab Seite 70 https://www.pcgameshardware.de/PC-G...CGH-04-2020-Magazin-DVD-Download-PDF-1344243/ oder als Online Artikel: https://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/Gigabyte-UEFI-erklaert-1344594/) eingestellten Werte.

Grüße,
KoteletTor

Danke schön mal für eure Antworten.
Unter Memory passt der Wert.
Nur das mit der Max Bandwidth leuchtet mir immer noch nicht ein.
Die offiziellen Werte habe ich gelesen. Aber wieso zeigt er mir da ganz andere Werte als von AMD angegeben an?

Den Artikel habe ich gekauft aber kann ihn leider trotzdem nicht lesen. Wieso auch immer..

Seltsam - wegen dem Artikel würde ich in dem Kommentarbereich unter https://www.pcgameshardware.de/PC-G...8366/Specials/PC-Games-Hardware-Plus-1249464/ das Problem erläutern, da wird dir dann von der Redaktion diesbezüglich geholfen.
Bzgl. des RAMs schaue ich nochmal nach...

Edit:
Max Bandwidth ist die vom RAM Hersteller festgelegte Taktfrequenz, welche anliegt wenn keine weiteren Einstellungen wie XM-Profile etc. getroffen wurden.
Da hatte ich was falsch in Erinnerung :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Aber es sind ja 3000er.
Das müsste er dann darunter so anzeigen wenn das so wäre oder?

Ich versteh das Problem nicht!
Die Bandbreite bei CPU-Z ist die für 2133er RAM und hat für dich ja keinerlei Bedeutung da dein RAM ja eh mit 3000 MHz läuft.

Das wird bei jedem auch so angezeigt werden, sieht bei mir mit meinen 3600 MHz Speicher nicht anders aus.

Ashampoo_Snap_Freitag, 13. März 2020_22h58m06s_001_.png

Das hat wahrscheinlich mit dem "JEDEC Speicherstandards" was zu tun, weshalb neue Arbeitsspeicher in jedem Mainboard ohne selbst hochstellen mit 2133 MHz laufen.

Zurück