Arbeitsspeicher aufrüstern aber wie?

jpm88

Kabelverknoter(in)
Arbeitsspeicher aufrüstern aber wie?

Hallo alle miteinander!

Ich plane in nächster Zeit mir mehr Arbeitsspeicher zuzulegen und bräuchte da eure Tipps, was ich mir kaufen soll.
Also momentan hab ich 2 Riegel GEIL Arbeitspeicher à 2048MB und 800Mhz Taktung. Diese werden Im Dual Channel betrieben. Die Frage ist jetzt, ob ich wieder 2 der selben Riegel kaufen sollte,oder auch ich auch zunächst erstmal einen Riegel mit 4096MB kaufen kann und wie sich dass dann mit dem Dual Channel betrieb verhält. Kann ich wenn ich mir jetzt nochmal 2*2048MB holen die im doppelten Dual Channel benutzen? Oder lassen sich eh insgesamt nur zwei Riegel im Dual Channel nutzen?

Ich danke schonmal für eure Antworten,

LG jpm88.

AW: Arbeitsspeicher aufrüstern aber wie?

Hi zurück,

kannst Du mir bitte noch sagen, was der Vorteil von 8 GiB gegenüber Deinen existierenden 4 GiB ist?
Was erhoffst Du Dir mit den 4 GiB mehr an Speicher?

Aber bitte nicht die Antwort: mehr ist besser.

Danke und schöne Grüße
Dennis

Ich nutze Vista 64bit Version und benutze einige Anwendungen und Spiele der recht RAM intensiv sind und erhoffe mir durch eine Aufstockung des Arbeitsspeichers eine Beschleunigung vorallem der Ladezeit. Noch dazu ist die Aufstockung des Arbeitsspeichers noch ne verhältnismäßig günstige Aktion gegenüber anderen Komponenten.

Hi zurück,

solltest Du wirklich am Ende der 4 GiB sein und damit dann die Auslagerungsdatei benutzt werden, ist ein Aufstocken des Arbeitsspeicher sinnvoll. Jede IO auf Platte ist immer langsamer als Zugriffe im/zum Hauptspeicher.

Richtig vorstellen, kann ich es mir aktuell jedoch nicht.

Egal... ich empfehle Dir, 2 gleiche Riegel zu kaufen und den Dual Channel Betrieb bei zu behalten.
Sonst kann es Dir passieren, dass Du trotz Vergrößerung der Arbeitsspeicher langsamere Ladezeiten hast.
Etwas Doku zum Thema "Dual-Channel" ist hier: Dual Channel Betrieb für DDR-basierende Systeme

Viel Erfolg und schöne Grüße
Dennis

Ich würde lieber auf 1066er Speicher umsteigen anstatt nochmal 4 Gb dazuzukaufen, dass bringt wahrscheinlich mehr. Welchen Prozessor hast du überhaupt? AMD oder Intel? Falls du einen Phenom (II) besitzt, lohnt es sich eher schnelleren Speicher zu kaufen.

grüße, Railroads

Mein System sieht wie folgt aus:

Prozessor: AMD X2 6400+(ich weiß der ist auch bald fällig :))
Arbeitsspeicher: 2x 2048 GEIL RAM 800Mhz
Grafik: ATI 4870

Denke,dass sind alle nötigen Infos.

LG und danke schoneinmal,
jpm88

Lieber erst den Prozessor upgraden und dann den RAM, ist bei dem System sinnvoller.
Was für ne Festplatte hast du eigentlich? Wäre auch nicht gerade unwicht ;)

was soll er mit nem neuen prozessor, wenn er RAM-lastige anwendungen benutzt, (es sei denn es liegt doch anner cpu!)

Also meine Festplatten sind folgende:
Samsung HD321KJ
Samsung SP2504C
Beides sind SATA Platten.

Zurück