Arbeitsspeicher aufrüsten?

Nils Reinhard

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Arbeitsspeicher aufrüsten?

Hallo,
hab im moment 2 gb Arbeitspeicher und en 32bit System. Ich wollte jetzt fragen ob es sich lohnt en 64er zu holen un den RAM aufzurüsten. Mein System: MSI p6n sli v2
E8400 3ghz
xfx 9800gtx+
2gb Corsair twinx cl4 800mhz
750gb von Samsung
Vista home premium 32bit

Schonmal vorher
Danke

AW: Arbeitsspeicher aufrüsten?

ein 64 bit Betriebssystem lohnt sich nur in seltenen Fällen, zwar ist es möglich 4 und megr Gb damit zu nutzen, allerdings zu dem hohen Preis,dass die Treiber und Komponenten 64-bit kompatibel (signiert) sein müssen.

Was du machen kannst, wenn du wirklich meinst, dass deine 2Gb nicht ausreichen, ist, dass du dir einfach nochmal 2 Gb holst, ein 32 bit betriebssystem kann immerhin bis zu 3,5 gb davon nutzen.

Welche Software benutzt du denn die mehr als 2 Gb Ram benötigt?

Meiner Meinung nach lohnt es sich nur wenn du eh ein 64bit Betriebssystem anschaffen willst, sonst würde ich es lassen.

Bisher noch keine, aber bei hochauflösenden Spielen wie Crysis und bei Spielen die in zukunft auf den Markt kommen, die wahrscheinlich auch gute Grafik haben, brauch man doch etwas mehr RAM.

da stimme ich zu! :)

trotzdem bist du meiner Meinung nach, gerade bei Spielen, mit einem 32-bit Betriebssystem am besten bedient, denn die Spiele müssten ja auch 64-bit kompatibel sein, was leider nicht immer der Fall ist.

Also ich hab ein 64-bit System seit anfang des Jahres und bei ist jedes Game gelaufen. Hab mir heut auch 4 Gb Arbeitsspeicher bestellt

Hmm, bei Vista ist das schwierig... Aufrüsten kann sicher nicht schaden, dann läuft es deutlich ''flüssiger'' (hab schon nen Unterschied zwischen 3 und 4gb ram gemerkt, auch x64...)
Atm sind aber auch 2,5gb belegt^^
Aber hauptsächlich durch Opera, vmware und f@h... Superfetch packt da halt auch immer was dazu ;)

Hi @ all, :-)

alle Gamer PCs, zumindest aber die meisten haben außer spitzenmäßige Grafikkarten
auch hohe Arbeitsspeicher z.B.4096 ,8192 ja sogar bis 16384,
in welchem Zusammenhang stehen beide ? ? ?

LG Hinkelstone

P.S. Ist es lohnend den Arbeitsspeicher aufzurüsten , meiner hat 2048
und geht das so ohne weiteres?

ein 64 bit Betriebssystem lohnt sich nur in seltenen Fällen, zwar ist es möglich 4 und megr Gb damit zu nutzen, allerdings zu dem hohen Preis,dass die Treiber und Komponenten 64-bit kompatibel (signiert) sein müssen.

Was du machen kannst, wenn du wirklich meinst, dass deine 2Gb nicht ausreichen, ist, dass du dir einfach nochmal 2 Gb holst, ein 32 bit betriebssystem kann immerhin bis zu 3,5 gb davon nutzen.

Also zuerst mal was zum genannten "Vista 64bit und Treiberprobleme":
Das war am Anfang mal so. Bisher benutze ich seit 2 Jahren Vista mit 64bit und hatte noch nie Probleme!

Kompatibel ist es sowieso. Denn Programme werden einfach in 32bit simuliert ;)

Zum Thema mehr als 4GB: Ist sinnvoll bei den neuen Games und auch, wenn man Bildbearbeitung und Videoschnitt macht.

4GB sind ausserdem sinnvoll bei Vista, da Vista doch einiges an RAM "frisst" und man somit das System ein wenig entlasstet.

Ausserdem kosten 4 GB Kits nicht mehr die Welt und man ist schon mit 60 Euro dabei ;)

Ich muss sagen es gibt auch Games die schon mehr als 2.0Gb RAM fressen... also ich habe auch bei Win XP 32bit 4096Mb RAM.... und es läuft einwandfrei...

4x Corsair 1024Mb 667Mhz DDR2 RAM

Wo hast du den Unsinn denn her?!
Außerdem solltest du dich nochmal mit der Signierung befassen, denn es müssen eben nicht alle Treiber signiert werden, das betrifft nur Kernelmodetreiber.

Nein, kann es eben nicht, da es eine Menge Dinge gibt, die da 'reinpfuschen', so dass man unterm Strich bei 1,5-2GiB bleibt, wenn auch mehr angezeigt wird.

Aus dem Grunde schmiert Gothic 3 beim Speichern auch ab!!
Adressraum zu ende, unter 64bit Betriebssystemen passiert das nicht.

So ziemlich jedes aktuelle Spiel....

Tja, aber wenn man es erst gar nicht installieren kann, weil es nur unter 32bit installierbar ist, guckt man schwer in die Röhre. :(
schonmal die Setup.exe versucht im Kompati. Modus zu starten und als Admin;)

zu den vorherigen Post kann ich nur sagen das ich unter Windows selbst kaum Unterschiede zu meinem ehemaligen x86 Betriebssystem merke
aber seitdem ich die 4Gig Ram nutze und Vista x64 installiert habe sind bei vielen Spielen die Ladezeiten geschrumpft :daumen:.
also ich bereue es nicht besonders da man im Prinzip (fast) alles installieren kann was auch unter x86 Vista lief, jedenfalls hatte ich noch keine Probleme.

sogar das alte NFS Porsche konnte ich zocken:D
zudem habe ich den Eintrug das das gesamte OS etwas stabiler läuft (wobei Vista x86 bei mir schon extrem stabil lief und ich habe es gleich nach Release gekauft)

Tja, aber wenn man es erst gar nicht installieren kann, weil es nur unter 32bit installierbar ist, guckt man schwer in die Röhre. :(
Das liegt aber daran, das Windows X64 keinen 16bit Code mehr unterstützt und diese Installer nicht selten 16bit Code enthalten.

Bei Lucas Arts Spielen ists z.B. so, hier muss man tricksen, sei es mit einem Virtuellen Windows, einem anderen REchner oder ähnlich.
Wenn mans auf 'nem anderen Rechner installiert und rüberzieht, gehts nämlich.

@Stefan oder so;)

@Quanti dan ists warscheinlich so wie Stefan sagte

was ich bei Vista schade finde ist das man die Kompatibilitätseinstellungen für alle Benutzer festlegen muss damit es funzt und nicht nur im eigenen Konto

Edit:
Das ist ja kein 16bit Programm
Das Programm nicht, der Installer wohl schon...

z.B. der bekannte, allseits beliebte Installshield Installer enthält noch 'ne Menge 16bit Code, aus dem Grunde hat M$ auch einen entsprechenden Kompatiblitätsmode in Windows eingebaut, so dass dieser Installer funktioniert.
Ansonsten kannst noch das, was Cerespk91 vorgeschlagen hat, versuchen.

Gibt nämlich nicht allzu viele Gründe, warum sich ein Programm unter einem 64bit OS nicht installieren lassen kann...
Der einzige ist eigentlich nur, das der Installer (nicht das Programm!) 16bit Code enthält, siehe z.B. die Lucas Arts Spiele und den Lucas Arts Installer...

Das Programm nicht, der Installer wohl schon...

Hmm, keine Ahnung, das Programm ist Mac Drive. Es gibt zwar ein Update für 64bit, aber dazu muss das Standardprogramm erst mal installiert sein, und das geht halt unter x64 nicht. :ugly:

z.B. der bekannte, allseits beliebte Installshield Installer enthält noch 'ne Menge 16bit Code, aus dem Grunde hat M$ auch einen entsprechenden Kompatiblitätsmode in Windows eingebaut, so dass dieser Installer funktioniert.
Ansonsten kannst noch das, was Cerespk91 vorgeschlagen hat, versuchen.

Habe ich natürlich schon mal ausprobiert. Werde wohl auf die 8.0 Version warten. ;)

Habe ich natürlich schon mal ausprobiert. Werde wohl auf die 8.0 Version warten. ;)
hast du auch schon für alle Benutzer übernommen?
weil wenn ich einfach nur so Win 2000 einstelle gehts auch nicht wenn ich die Einstellungen dann aber für alle Benutzer ändere gehts auf einmal was ich aber sehr unschön gelöst finde:daumen2:

Zurück