Arbeitsspeicher aufrüsten, welcher und 12 / 24 GB? Mainboard: ASUS Rampage II Extreme

brennmeister0815

PCGH-Community-Veteran(in)
Arbeitsspeicher aufrüsten, welcher und 12 / 24 GB? Mainboard: ASUS Rampage II Extreme

Hallo alle zusammen!

Bezug nehmend auf die geplante Aufrüstung meines Arbeitsspeichers habe ich ein paar Fragen und hoffe, dass wir diese gemeinsam klären können.
Als ambitionierter Video-Cutter verwende ich derzeit das Programm "MAGIX Video deluxe 17 Premium" unter Windows 7 Prof. 64-Bit. Die wichtigsten Eckdaten des Rechenknechts: Mainboard: ASUS Rampage II Extreme / Prozessor: Intel Core i7 930 @ 2,8 GHz / Grafikkarten: 2x Sapphire 5870 Vapor-X (Crossfire) / Netzteil: Enermax Revolution 85+ 950W / Arbeitsspeicher: A-Data DDR3-1800 3x 2 GB Triple-Channel-Kit.
Nun ist es unter Videocuttern eine verbreitete (Binsen?)Weisheit, dass man (fast) nie genug Arbeitsspeicher haben kann. Es ist offensichtlich so, dass es etwas "mehr" sein kann, der Workflow hat noch etwas "Luft" nach oben, bisweilen bearbeite ich recht komplexe Projekte.
Bei meiner Recherche habe ich drei Speicherkits gefunden, welche ich nachfolgend vorstelle. Hierzu meine Fragen:
- Lässt sich verbindlich sagen, ob die Speicherriegel kompatibel zu meinem Mainboard sind?
- Es handelt sich bei allen drei Speicherkits um DDR3-1600'er. Wie ist die Leistungsdifferenz zu meinem derzeitigen 1800'er-RAM, auch in Hinblick auf die Spieleleistung?
- Das 12 GB-Kit besteht aus drei Riegeln -> Triple-Channel-Kit, wie jetzt bereits verwendet. Wie verhält es sich mit dem 24 GB-Kit, welcher aus sechs Speicherriegeln besteht, der in alle vorhandenen Speicherbänke gesteckt wird, hat das Auswirkungen auf die Performance, was wäre -noch- zu beachten?
- Wegen Aus- und Einbau der Speicherriegel: Muss das Mainboard/der Rechner waagerecht liegen, können ggf. die Speicherriegel getauscht werden, wenn das Mainboard/der Rechner senkrecht stehen? Sorry, echte Noob-Frage.

Die Spezifikation des Mainboards:
http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1366/Rampage_II_Extreme/#specifications
2011-11-04 09 46 22.jpg

RAM Speicherkit 1:

12GB CORSAIR CL9 Vengeance CMZ12GX3M3A1600C9 KIT
12GB CORSAIR CL9 Vengeance CMZ12GX3M3A1600C9 KIT
2011-11-04 09 49 23.jpg

RAM Speicherkit 2:

24GB CORSAIR CL9 Vengeance PC3-12800 KIT
24GB CORSAIR CL9 Vengeance PC3-12800 KIT
2011-11-04 09 52 01.jpg

RAM Speicherkit 3:

12GB CORSAIR CL9 Dominator PC3-12800 KIT
12GB CORSAIR CL9 Dominator PC3-12800 KIT
2011-11-04 09 54 31.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Arbeitsspeicher aufrüsten, welcher und 12 / 24 GB? Mainboard: ASUS Rampage II Extreme

Ich schneide auch regelmäßig Videos. Seit meiner letzten Infrastrukturanpassung murkse ich jetzt mit lumpigen 16 GB (anstatt 8) herum.
Hat sich dadurch was geändert?
Ich benutze nur Freeware und die kommt auch mit 8 GB (oder weniger) super klar, was ich auch anhand der Speicherauslastung belegen kann.
Ich habe hier eine muntere Mischung von SSD, gestripten Partitionen (über Windows - aka RAID0) und eben normalen (Einzel-)Plattenpartitionen. Der größere Speicher wirkt sich trotzdem positiv aus - nach dem Setzen der Schnitte sag ich dann: "Mach mal!" und dann geht es ab.
Da ist eher Plattenperformance gefragt. Der große Speicher führt aber dazu, dass, wenn das Ergebnis beim endgültigen Muxing auf eine Nicht-RAID-Partition geschrieben wird, die Schreibgeschwindigkeit aber der Lesegeschwindigkeit (bei mir über HDD bis zu 350 MB/s) entspricht.
Praktisch, aber nicht real, da meine schnellste Platte an ihren schnellsten Stellen auf 140 MB/s beschränkt ist.
Das macht eben der große Speicher - Windows nutzt ihn sehr effektiv als Cache.
Ich kann mich dann dem nächsten Schnittprojekt widmen, weil aus Programmsicht alles fertig ist, obwohl auf der Zielplatte noch geschrieben wird - wie ich an der fröhlich leuchtenden HD-LED sehen kann.
Bei 8 GB knickte die Schreibrate dann vorher ein, so dass ich als Zielplatte auch eine RAID-Partition bervorzugt habe, um meinen Workflow nicht auszubremsen - so ein Minütchen kann sich wirklich ziehen, wenn man wartet.
Die fertigen Videos habe ich irgendwann später aufs Datengrab gezogen.
Das schenke ich mir jetzt und sie landen direkt an ihrem endgültigen Bestimmungsort.

Aber ich schneide nur und arbeite nicht mit Effekten, Betitelungen oder Szenenüberblendungen wie in den ersten Starwars-Episoden. Ich blende Audio oder Video höchstens mal ab oder ein (Fading), das isses aber schon.
Meine Schnittpunkte suche ich mir oft über die Einzelbildvorschau (ein Bild alle n Sekunden) zusammen, das dauert etwas, bis sich der Schirm mit den Einzelbildern gefüllt hat - das hat sich die Geschwindigkeit verdoppelt, aber das liegt nicht am doppelten RAM, sondern daran, dass der Prozessor doppelt so schnell ist, im Vergleich zum Vorgänger.
Es macht schon einen gewaltigen Unterschied aus, ob man eine oder nur ein halbe Sekunde warten muss, bis man weiterklicken kann.

Das gute Caching wirkt sich natürlich auf jede Art von Kopieraktion aus, wo das Ziel den Flaschenhals darstellt.
Lange Schreibe - kurzer Sinn: Bei meiner Softwareausstattung kan ich soweit keinen speziellen Vorteil durch mehr RAM erkennen, außer eben den genannten allgemeinen Vorteil für Dateioperationen.
Von komplex ist bei mir aber keine Rede - nur der übliche Hausfrauenkram. ;)

Zum Speicher an sich: Wenn Adata steckt und du im Moment nur drei Slots belegt hast, was spricht gegen drei weitere Adata-Module - mit gleichen Specs, aber doppelter Kapazität? Also 3 x 4GB.

Ich würde ja gerne mal einen Blick in die QVL zum Board werfen - aber irgendwie klemmt es grade bei Asus - entweder Server busy-Meldung oder es kommt gar nichts (asus.de), auch wenn ich den Browser wechsle. vielleicht klemmt es auch grade bei mir bzw. beim Provider.

Normalerweise braucht man ja nicht die Kräfte von Conan, um RAM-Riegel zu wechseln - also kann der Rechner im Grunde so stehen, wie er das für gewöhnlich tut.
Aber wenn ich umfangreichere Arbeiten vornehme, lege ich den Rechner lieber flach - da hat man beide Hände frei. Ein Riegel wird bei mir auch vom Kühler überdeckt - da ist es besser, beidhändig arbeiten zu können. Wenn das Teil aufrecht steht, neige ich beim Speicherwechsel dazu, mit einer Hand hinterm Gehäuse gegenzuhalten - das bleibt mir in stabiler Seitenlage erspart. ;)

AW: Arbeitsspeicher aufrüsten, welcher und 12 / 24 GB? Mainboard: ASUS Rampage II Extreme

Danke für die erste, sehr ausführliche, Antwort!
In meinen Videoprojekten nutze ich die sehr viele Funktionen, welche das Programm "MAGIX Video deluxe 17 Premium" bietet, habe mir eigens dafür ergänzende Literatur gekauft. Ein fertiges Projekt umfasst dann in der Regel um die 60 Minuten, also eher umfangreich.
Da bekannterweise ein Bild mehr als tausend Worte aussagt, hier die räumliche Situation auf dem Mainboard:
Rechenknecht Innenansicht.JPG
Die volle Bestückung aller Speicherbänke ist nicht ohne Weiteres möglich. Die Speicherbank ganz links, neben dem linken RAM-Riegel, wird von dem CPU-Lüfter blockiert. Nun habe ich zwei Lüfter an dem CPU-Kühler montiert. Der auf dem Bild sichtbare bläst die Luft in den Kühler, der auf der anderen Seite montierte saugt die Luft wieder heraus. Dieses Kühlkonzept hat sich bislang bewährt.
Die Gretchenfrage ist, hilft -noch- mehr RAM, oder nicht? Soll der eine Lüfter zugunsten mehr RAM 'geopfert' werden? Wegen der CPU-Kühlung mache ich mir keine Sorgen, der Prolimatech Megahalem kommt mit dem Intel Core i7 930 locker klar, die CPU ist -noch- nicht übertaktet. Für Luftzug in Rechner's Innenraum sorgen 3 vorder- und zwei rückseitige 140er-Lüfter. 24 GB wären von der Sache her attraktiv(er), 12 GB sind aktuell auch schon viel.
Günstige Preise finden sich aktuell bei DriveCity.de ist Ihr Spezialist fr gnstige Festplatten, CD- und DVD-Brenner und

24GB Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9 Hex Kit
24GB Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9 Hex Kit - DriveCity.de ist Ihr Spezialist

12GB A-Data XPG G Series V2.0 DDR3-2000 DIMM CL9 Tri Kit
12GB A-Data XPG G Series V2.0 DDR3-2000 DIMM CL9 Tri Kit - DriveCity.de ist Ihr Spezialist

12GB Corsair Vengeance DDR3-2000 DIMM CL10 Tri Kit
12GB Corsair Vengeance DDR3-2000 DIMM CL10 Tri Kit - DriveCity.de ist Ihr Spezialist

An dieser Stelle nochmals meine Frage, wie der Performance-Unterschied von DDR3-1600 zu DDR3-2000 ist.

Die QVL zum Mainboard ASUS Rampage II Extreme füge ich nachfolgend an.
Anhang anzeigen Rampage II Extreme-1067-1333-1600-1800.pdf | Anhang anzeigen Rampage II Extreme-1866-2000.pdf | Anhang anzeigen QVL_ASUS-Rampage_II-Extreme.zip

Der Speicher passt auch nur nicht, weil du auf den Riesen-RAM-Kühler-Unfug reingefallen bist. :devil:
Zumindest nehme ich an, dass ohne die Mutantenkühler alles unter den Lüfter passen würde. Bei mir passt es so grade unter den großen Noctua - die überflüssigen, aber wohl unvermeidlichen Kühler sind bei mir nicht so hoch.
Kühler runterrupfen ist für den improvisationssicheren Bastler kein Problem - für die Garantie ist das aber suboptimal. Hm.
Die QVL wird bei Mischbestückung mit verschiedenen Modulgrößen sowieso zu Makulatur - das deckt sie nicht ab.

Wieviel Speicher ein Projekt schluckt, lässt sich ja locker ablesen - auf die Schnelle über den Taskmanager oder Process Explorer. Oder du machst ein Profiling über die Laufzeit eines Projekts per Leistungsüberwachung, wo du die Indikatoren deiner Wahl hinzufügen kannst.

Die eigentliche Frage ist natürlich: Kann Magix überhaupt was mit mehr Speicher anfangen?
Sobald es um die Frage nach mehr Speicher geht, kommt ja oft: Braucht kein Mensch - außer zu Video-Editing usw.
Öhm - ganz dumm gefragt: Ist Magix 64bittig? Bei 32Bit hat sich die Sache praktisch erledigt - mehr als 2 GB pro Prozess ist in der Regel nicht drin (mit /LARGEADRESSAWARE allerdings 3 GB unter einem 32Bit-Windows - 4 GB unter 64Bit).

Abseits davon ist viel Speicher immer nett, um damit rumzuspielen. Wenn die 8GB-Module nicht so schamlos teuer wären, hätte ich 32GB. Naja, vielleicht nächstes Jahr. ;) Mit sechs Speicherslots bist du da besser dran - 24 GB für relativ kleines Geld sind schon verlockend.

Die Performanceunterschiede halten sich dank der großen internen Processorcaches in Grenzen - ich sage mal ketzerisch: die sind vernachlässigbar. Allerdings würde ich, wenn Speicher zu den alten Riegeln zugesteckt wird, nichts langsameres nehmen, das degradiert ja auch den alten Speicher - und der war bestimmt nicht billig. Aber schnellerer neuer Speicher ist dann auch sinnfrei - der 2000er im Tri-Kit bringt also nix. Gibt es den nicht als 1800er? Wenn der Preisunterschied minimal ist, ist es aber wohl egal.

Zuletzt bearbeitet:

:klatsch: Da war doch was- die Frage, ob das jeweilige Proggi in 32 oder 64 Bit läuft :redface: Wenn denn MAGIX wegen 32-Bit damit nichts anfangen kann, hab' ich was zum spielen ;) Muss mal schau'n...

Zurück