Arbeitsspeicher aufrüsten Sinnvoll!?

geco1988

PC-Selbstbauer(in)
Moin Ihr Lieben,

nachdem Ihr mir so gut, bei der Auswahl meiner CPU, geholfen habt (Dafür nochmal ein riesiges Dankeschön). Wollte ich mich mal erkundigen, ob mir jemand fachmännische Hilfe geben kann, denn ich denke darüber nach meinen Aktuellen RAM (G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 4er-Kit CL16 18-18-38) auszutauschen und dafür auf 3800-4000 und auf nen flotteren CL zu gehen.

Ich hatte mir Gestern eine 5900x bestellt und dazu noch das MSI x570 MEG ACE (beides Heute ausgeliefert) und frage mich, ob der Speicher nicht ein wenig "unterdimensioniert" ist!?

Ich weiß auch das meine MSI 2080 ti Trio X momentan noch ein Bottleneck sein könnte, diese wird aber in naher Zukunft gegen eine 3080 ti (falls released) oder einer 6900xt ausgetauscht. Ich warte nur noch auf unabhängige Testberichte.

Mein Rechner:
Ryzen 9 5900x
MSI x570 MEG ACE
Samsung 970 EVO 2000 GB, SSD M2
be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W
RAM steht ja Oben :D
MSI 2080 ti Trio X
AIO H115 Platinum

Falls Ihr eine Umrüstung für sinnvoll erachtet, wäre ich euch für -ne Empfehlung eines RAM-Kits- sehr Dankbar (3800+ und 32 gb sehr geringe CL)

Vielen Dank

Euer Petar

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du unnötig Geld ausgeben willst kauf dir neuen RAM. Du wirst zwar in synthetischen Benchmarks messbare Unterschiede haben. Mehr als vll. 2 oder 3 FPS springen dabei aber nicht raus. Ob es das wert ist muss Du entscheiden.

Bringen tuts schon was, rund 7% in Spielen, aber das muss man sich mit Stromverbrauch erkaufen:
https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2020/11/01-Memory-OC-Ryzen.png

Ich würde auf 32GB aufrüsten wollen, denn 16GB sieht man schon "relativ" oft bei Systemanforderungen.
Schau das die Latenzen niedrig sind, sonst verpufft der Vorteil der hohen MHz.

Ich weiß auch das meine MSI 2080 ti Trio X momentan noch ein Bottleneck sein könnte
Dazu sagen ich mal lieber nichts... :lol:

Bringen tuts schon was, rund 7% in Spielen, aber das muss man sich mit Stromverbrauch erkaufen:
https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2020/11/01-Memory-OC-Ryzen.png

Ich würde auf 32GB aufrüsten wollen, denn 16GB sieht man schon "relativ" oft bei Systemanforderungen.
Schau das die Latenzen niedrig sind, sonst verpufft der Vorteil der hohen MHz.

Dazu sagen ich mal lieber nichts... :lol:

Hey, Ich habe mich da verschrieben.

ich habe schon 32GB RAM sind 4 Steine mit jeweils 8GB

die 2080 ti habe ich ja schon seit 2 Jahren... konnte vor 2 Jahren nicht ahnen, dass die 3000er reihe so günstig wird :D.
sie hat also Ihren soll erfüllt.

die 7% mehrfps hast du aber nur bei 720p

bei 2 oder 4k sieht die Welt sicherlich anders aus (Verteilung auf die GPU)

lg

die 7% mehrfps hast du aber nur bei 720p
:-_-:
Meine Güte, warum die Leute immer auf die Auflösung losgehen, folgendes merke dir bitte ganz genau:
NUR die Grafikkarte berechnet Pixel, beziehungsweise NUR die Grafikkarte ist für die Auflösung zuständig!
Warum wird bei RAM und CPUs in 720p getestet, ganz einfach, weil es kein Grafikkartentest ist, man das Grafiklimit so gut wie möglich beseitigen will!
Man will dabei wissen wie gut der RAM oder die CPU ist, nicht wo die Grafikkarte limitiert.
In einem Grafikkartentest willst du doch auch nicht mit einem CPU-limit testen.
CPU/RAM ist bei jeder Auflösung gleich schnell, egal ob bei 720p oder 8k, allein die Grafikkarte limitiert.
Klar kommen bei höheren Auflösungen niedrigere Werte heraus, aber das hat NICHTS mit RAM oder CPU zu tun.
Also ich will wissen was RAM/CPU kann, das auch noch in Jahren wenn ich eine stärkere Grafikkarte einbaue, wo das Grafiklimit weniger zu tragen kommt.
Schon mal was von CPU und/oder RAM lastigen Spielen gehört, ja die gibt es auch.
Lesen und verstehen wollen: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Prozessor-Benchmarks-Aufloesung-1295967/

Zuletzt bearbeitet:
:-_-:
Meine Güte, warum die Leute immer auf die Auflösung losgehen, folgendes merke dir bitte ganz genau:
NUR die Grafikkarte berechnet Pixel, beziehungsweise NUR die Grafikkarte ist für die Auflösung zuständig!
Warum wird bei RAM und CPUs in 720p getestet, ganz einfach, weil es kein Grafikkartentest ist, man das Grafiklimit so gut wie möglich beseitigen will!
Man will dabei wissen wie gut der RAM oder die CPU ist, nicht wo die Grafikkarte limitiert.
In einem Grafikkartentest willst du doch auch nicht mit einem CPU-limit testen.
CPU/RAM ist bei jeder Auflösung gleich schnell, egal ob bei 720p oder 8k, allein die Grafikkarte limitiert.
Klar kommen bei höheren Auflösungen niedrigere Werte heraus, aber das hat NICHTS mit RAM oder CPU zu tun.
Also ich will wissen was RAM/CPU kann, das auch noch in Jahren wenn ich eine stärkere Grafikkarte einbaue, wo das Grafiklimit weniger zu tragen kommt.
Schon mal was von CPU und/oder RAM lastigen Spielen gehört, ja die gibt es auch.
Lesen und verstehen wollen: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Prozessor-Benchmarks-Aufloesung-1295967/
Alles klar. Also würdest du mir raten auf 3800er kits mit einer niedrigen Latenz zu springen?
32gb kosten mich dann um die 300€ (Abzgl. des Preises denn ich für meinen alten RAM bekomme).

müsste gucken ob sich das dann lohnt.
Danke für den ausführlichen Text.

Ob sich das für dich lohnt musst du alleine entscheiden, das kann keiner für dich entscheiden, ich habe dir nur aufgezeigt was möglich ist. Bei Themen wo "nur relativ wenig" Mehrleistung herum kommt, gibt es immer Tausend Meinungen, jeder davon glaubt die allgemein gültige Antwort zu haben. Wenn du Enthusiast bist, wovon ich bei der Wahl deiner Hardware eher ausgehe, schadet es nicht wenn du das Geld ausgeben willst. Man muss natürlich auch bedenken das bei jeder Hardware es überall kleine Stellschrauben gibt die die Leistung erhöhen, jede davon einzeln betrachtet scheint klein und unbedeutend zu sein, aber wenn man das bei allen macht kann es ein deutliches Plus an Leistung ergeben. Kleines Beispiel, sogar für die RAM-Sublatenzen gibt es ein Programm für Ryzen, wo man gut Leistung herausholen kann, wo man früher die Finger gelassen hat weil es kaum was bringt, aber heutzutage (weil AMD bei RAM hinten ist) hat man sogar das für sich entdeckt.

Ob sich das für dich lohnt musst du alleine entscheiden, das kann keiner für dich entscheiden, ich habe dir nur aufgezeigt was möglich ist. Bei Themen wo "nur relativ wenig" Mehrleistung herum kommt, gibt es immer Tausend Meinungen, jeder davon glaubt die allgemein gültige Antwort zu haben. Wenn du Enthusiast bist, wovon ich bei der Wahl deiner Hardware eher ausgehe, schadet es nicht wenn du das Geld ausgeben willst. Man muss natürlich auch bedenken das bei jeder Hardware es überall kleine Stellschrauben gibt die die Leistung erhöhen, jede davon einzeln betrachtet scheint klein und unbedeutend zu sein, aber wenn man das bei allen macht kann es ein deutliches Plus an Leistung ergeben. Kleines Beispiel, sogar für die RAM-Sublatenzen gibt es ein Programm für Ryzen, wo man gut Leistung herausholen kann, wo man früher die Finger gelassen hat weil es kaum was bringt, aber heutzutage (weil AMD bei RAM hinten ist) hat man sogar das für sich entdeckt.
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Beratung! Super lieb von dir.
Ich muss einfach mal schauen, was am Ende dann im Geldbeutel übrig ist.
wollte auch noch ne 2tb m2 mit 4.0 kaufen und dann noch die Grafikkarte + nen 850er Netzteil. Denke nicht das mein 750er ne 3080ti und/oder ne 6900xt stemmen kann (wenn nen wenig OC).

dann bin ich auch wieder ca. 1700€ los :D.

deswegen alles step by step und bis Februar sollten dann alle „Wunschkonponenten“ drin sein. Und das hält dann hoffentlich wieder 3-4 Jahre :D. Die 2080ti ist ja eher „schlecht“ gealtert! Erhoffe mir von den 3000er oder 6000er ne höher Halbwertzeit.

lg

wäre der RAM empfehlenswert? Würde zwei nehmen.

lg

Denk dran, dass die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass der Takt stabil läuft, sobald du 4 Riegel auf eine Dual Channel Plattform pflanzt, erst recht bei so scharfen Timings.
Ich würde es an deiner Stelle sowieso lassen, denn wofür, für möglicherweise 7% mehr Leistung in den enorm seltenen Fällen in denen ein 5900X eine 2080 Ti limitiert? Für 1/100 Spielen 400€ ausgeben?

Zurück