Arbeitsspeicher Aufrüsten bringt lohnt sich es oder nicht?

Noofuu

Software-Overclocker(in)
Arbeitsspeicher Aufrüsten bringt lohnt sich es oder nicht?

Arbeitsspeicher nachrüsten lohnt sich ja eigentlich immer aber hier geht es um ein Spiel was mehr als die 4GB die das Notebook hat benötigt und deshalb auch laggy läuft.
Es handelt sich um ein Acer Aspire e1 572G mit einem intel i5 und einer 8670M an sich läuft er nicht schlecht und einige Spiele laufen sogar gut drauf, jetzt möchte meine Frau ab und an mal Ark Survival spielen wo wir gerade mal 18-28FPS hinbekommen aber das Problem ist das der Speicher voll ist könnte es durch mehr Speicher auch etwas mehr FPS geben oder bringt das bezüglich der FPS gar nichts ?

Weil wenn es sich überhaupt nicht Lohnt verkaufen wir das Notebook eher und besorgen uns ein anderes.

AW: Arbeitsspeicher Aufrüsten bringt lohnt sich es oder nicht?

Es könnte einen gewissen framezuwachs bringen wenn der ram eh voll läuft. 8gb sollten es schon sein und bei den niedrigen Preisen momentan kann man getrost zuschlagen. Meistens liegt es an der gpu vom Laptop wenn es nicht ordentlich läuft bzw. Das Spiel aber hier sollte der ram der Flaschenhals sein. Einfach mal testen.

ark ist ein Hardware lastikes Spiel wird es erst besser mit directx 12 8gb sollte man heute schon drin haben

es läuft erst ab AMD fx 8350 mit r9 290 und auf wärt besser gleiche wie bei Intel und nvidia

Definitiv RAM kaufen. Rüste swlber durch mein Arbeitsverhalten auf 16 gB auf.

Neben dem Spiel benötigen noch alle Software, Programme und Betriebssystem RAM.

Also auf meinem PC habe ich mit der 980Ti und einem I7 100FPS im schnitt manchmal sogar mehr aber alleine die Karte kostet fast 300€ mehr wie das Notebook :)
Ja der Ram läuft voll was komisch ist er hat Win 10 64bit und schreibt trotzdem es wären von den 4GB nur 3,89Gb Verwendbar woran liegt das wegen dem Grafikchip ?

AMD Radeon HD 8670M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Ark läuft schon auf der GTX670 (Desktop) bei meiner Frau am Anschlag.
Die Einsteiger NB-Grafikkarte mit einem Viertel der Shader und 2/5 so "schnellem" Speicher (DDR3 @ 1000MHz, statt GDDR5 @ 2500MHz) wird da niemals wirklich passable Wiederholraten hinzaubern.

RAM aufrüsten ist allerdings ein Kinderspiel, wenn eine entsprechende Klappe auf der Rückseite ist. Das passt alles nur auf eine Art und Weise und ohne rohe Gewalt.

Laut:
Test Acer Aspire E1-572G-54204G75Mnkk Notebook - Notebookcheck.com Tests
gibt es eine Wartungsklappe und es ist sogar nur 1 Modul belegt, so dass ihr den vorhandenen RAM nicht wegwerfen müsst.

Zieht euch CPU-Z und schaut unter dem RAM-Reiter, welcher RAM drin ist.
Dann entweder noch so ein Modul kaufen oder ein schnelleres.
http://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/Acer/Aspire_E1-572G-54204G75Mnkk/cpuz5.PNG
Wenn es bei euch auch so aussieht, dann z.B. diesen hier:
Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (CT51264BF160B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

(der Filter mit in Frage kommenden RAMS)
Speicher mit Standard: DDR3, Bauform: SO-DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Speichertakt ab 1600MHz, Rank: dual Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück