• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeitsrechner-Zusammenstellung ca. 400€

LCoubert

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Arbeitsrechner-Zusammenstellung ca. 400€

Hallo zusammen,
ich würde mir gerne einen neuen PC zusammenzustellen, welcher hauptsächlich als "Arbeitsrechner" genutzt werden und etwa 400€ kosten soll. Ich möchte mit Photoshop, Lightroom, Inkscape sowie PremierePro arbeiten, etwas programmieren, Office-Anwendungen nutzen und mit Origin Daten auswerten. Vielleicht werden mit dem Rechner auch ältere Spiele gespielt, was jedoch im Moment nicht der Hauptzweck sein soll. Win7 als Betriebssystem ist schon vorhanden. Ich denke für die genannten Anwendungen komme ich gut mit einer IGPU zurecht, so dass ich zu einem Xeon-Prozessor tendiere. Sollte doch mehr gespielt werden, kann in Zukunft eine Grafikkarte nachgerüstet werden.

Folgendes habe ich bis jetzt zusammengestellt und mich ein wenig an Schnitzels Guide orientiert:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Xeon E3-1225 v3, 4x 3.20GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31225V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018)
1 x Sharkoon Vaya
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Damit liege ich jetzt bei ca. 450€, wobei die CPU den größten Teil ausmacht... denkt ihr man kann den Preis noch etwas drücken ohne große Leistungseinbußen? Was sollte ich insgesamt aus eurer Sicht aus ändern? Denkt ihr in den nächsten 1-2 Monaten tut sich viel, dass ich nor warten sollte? Ich denke ein anderes Mainboard mit mehr RAM-Slots wäre nicht schlecht wenn ich diesen erweitern möchte.
Wäre echt super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, vielen Dank schon mal!

Fragebogen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-400€ sollten nicht allzu stark überschritten werden

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

-es wird nichts weiteres benötigt

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

-es soll ein Eigenbau werden

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-für den PC liegen keine alten Teile vor

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-Samsung P2470HD, 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-mit dem PC soll nicht gezockt werden (wenn, dann eher Spiele die älter als 3 Jahre alt sind; soll mehr gezockt werden soll die Möglichkeit bestehen eine Grafikkarte nachzurüsten) , sondern mit Photoshop, Lightroom, PremierePro, standard Office-Anwendungen gearbeitet werden, sowie Datenauswertung mit Origin betrieben werden

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-eine SSD ist im Moment nicht eingeplant (wird evtl. später nachgerüstet)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-eine Übertaktung ist nicht gewünscht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-ein lauter boxed-Kühler sollte möglichst durch einen besseren ersetzt werden

AW: Arbeitsrechner-Zusammenstellung ca. 400€

Hi,

der Xeon hat leider keine IGPU, da musst du schon zum i5 greifen (4460 oder 4590) oder du schaust dir mal die AMD-APUs für den Sockel FM2+ an. Die sollten für deine Bedürfnisse ausreichen und mit einer Graka dazu sind die auch (allerdings in Grenzen) spieletauglich und dazu vergleichsweise günstig, da du auch geld am Mainboard sparst.

edit: hab überlesen, dass du auch premierepro nutzt, welches ja ein ziemlicher ressourcenfresser sein soll, daher nehme ich mein AMD vorschlag lieber zurück :)

Hi,

der Xeon hat leider keine IGPU, da musst du schon zum i5 greifen (4460 oder 4590) oder du schaust dir mal die AMD-APUs für den Sockel FM2+ an. Die sollten für deine Bedürfnisse ausreichen und mit einer Graka dazu sind die auch (allerdings in Grenzen) spieletauglich und dazu vergleichsweise günstig, da du auch geld am Mainboard sparst.

edit: hab überlesen, dass du auch premierepro nutzt, welches ja ein ziemlicher ressourcenfresser sein soll, daher nehme ich mein AMD vorschlag lieber zurück :)

Wenn ich das richtig sehe hat der 1225 sehr wohl ne IGPU ?

Tatsache hat er, tschuldige!

Mein Vorschalg:
CPU: Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland gleiche IGPU, etwas schneller, günstiger
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MB: MSI H97 PC-Mate (7850-005R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland besserer chipsatz, bessere ausstattung, leider teurer
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bessere ausstattung, zukunftssicher, genug power solang du nicht zum hardcore-anwender mutierst mitsamt high-end-graka
Gehäuse: Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland geschmackssache
CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bisschen günstiger, etwas kleiner, vollkomen ausreichend, wenn dir nicht sogar der boxed reicht.

macht ~460,-

Wenns ein µATX-board sein soll, vllt dieses hier: ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Auf lange Sicht solltest du deinem system aber noch ne grafikkarte spendieren, mindestens sowas hier: Sapphire Radeon R7 260X OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11222-06-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, aber informier dich dann noch mal, was P/L-mäßig sinn macht

gruß

Der Xeon lohnt nur, wenn er auch Hyper Treading neben der iGPU hätte, ansonsten kannst Du auch einen i5 nehmen.
Da gibt es diese, der günstigste wäre ein Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz
Intel Xeon mit Sockel: 1150, Grafik: Intel HD Graphics P4600, CPU Features: Hyper-Threading Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es wäre sinnvoller, einen Xeon ohne iGPU zu nehmen, und stattdessen eine kleine Grafikkarte zu verwenden,
z.B.: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz plus billige R7-250 (schon die ist besser als jede integrierte und kostet 50,-€)

Ich bin mit meinen H81 glücklich, hat genug Anschlüsse. Ich habe gleich 16GB reingesetzt, dann war es genauso teuer
wie ein H87/97 Board mit nur 8GB. Problem ist einzig die PCIe 2.0 Grafikkartenanbindung. Reicht aber auch ...

Okay cool, danke schonmal für eure Empfehlungen!
Dann lasse ich das mit dem Xeon E3-1225 v3.

Somit kann ich also den i5-4590 nehmen was noch im Preisrahmen wäre oder einen Xeon E3-1245 v3 welcher den Vorteil des Hyper Threading bietet aber ca. 80€ teurer ist. Denkt ihr dass die IGPU der genannten Prozessoren für die genannten Anwendungen ausreicht? Falls nicht würde ich zu einem Xeon ohne GPU und einer billigen Grafikkarte tendieren...
Ein µATX-Board muss es nicht sein, also denke ich dass ich das von mores69 genannte MSI-Mainboard nehmen werde.
Ich glaube ich werde mich an mores69 Konfiguration halten, eine Frage dazu noch: was genau ist an dem anderen Netzteil besser?
Viele Grüße

Wenns um Geld geht nimm das SP7. Das E10 ist topaktuell, hat ne klasse ausstattung, ist einfach besser, kostet eben auch mehr, aber kriegst auch was dafür...

Hi,

ich habe dir trotzdem mal eine mATX Konfig gemacht da das Board einen H97 Chipsatz hat und vom Preis her eins der günstigsten H97 Boards ist.
https://www.mindfactory.de/shopping...220fdec3e6596056123b1ba7aa9c96376422f7c7dfdba

Wenn du nur eine stromsparende Karte nachrüsten willst könnte man Super Flower Golden Green HX 350W ATX 2.3 (SF-350P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland noch als Netzteil nehmen um etwas zu sapren oder einen i5 4460 aber der i5 4590 wäre schon guter Kompromiss durch höheren Turbotakt.

Zurück