• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeitsrechner mit gelegentlichem Zocken

SunnyTaeter

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

Ziemlich kurzfristig, ich weiß, aber vielleicht kann mir der eine oder andere doch helfen, weil ich zur Nacht bzw. zum Cybermonday hin zu schlagen möchte und mir einen neuen PC kaufen will. (Schachtelsatz :S)

Aber nun erstmal zu den Fragen :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1500-2000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

In 2 Wochen dann 2x Dell U2515H

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gezockt wird keineswegs hauptsächlich, auch wenn es nett wäre, wenn aktuelle Titel flüssig laufen würden. Den Grafikregler kenne ich natürlich und weiß ihn zu bedienen, so dass nicht alles auf höchster Grafik gespielt werden muss. Ansonsten wird der PC hauptsächlich für (Auto)CAD, Foto- und Videobearbeitung sowie Programmierung genutzt. Zwar nicht höchstprofessionell, aber zumindest ambitioniert.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

2x 1 TB, wovon eine gespiegelt werden soll und eine SSD für Windoof

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Bin zwar nicht abgeneigt gegen das Übertakten, aber alle 2 Jahre einen neuen Prozessor kaufen zu müssen, wäre nichts für mich (Oder beeinflusst das Übertakten gar nicht so sehr die Lebensdauer?). Dafür bin ich einfach zu geizig :(

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Die Lautstärke soll so laut wie nötig sein, die Leistung so stark wie möglich. Je nach dem wie schick die Komponenten dann aussehen, wäre ein Case mit Sichtfenster und gutem Kabelmanagment erforderlich

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich zwischen dem Sockel 2011-3 und 1151 schwanke. Skylake ist natürlich die neuere Plattform, wo scheinbar kaum geshared wird, aber für meine Bedürfnisse scheint ein 6-Kerner fast Pflicht zu sein, den es auf 1151 ja nicht gibt? Inwiefern unterscheiden sich der i7 5930k und der i7 5820k? Naja genug geredet, feuer frei und vielen, vielen Dank für die hoffentlich kommenden Vorschläge :)

Grüße

SunnyTaeter

Zuletzt bearbeitet:
der i7-5930 hat mehr Lanes. Das ist wichtig wenn du z.B. mehrere Grafikkarten anschließt.
Core i7-5820K und 5960X im Test (Seite 2) - ComputerBase
Um den Core i7-5820K trotz nur wenig Unterschied beim Takt um fast 200 US-Dollar unter dem Core i7-5930K positionieren zu können, hat Intel die verfügbaren PCI-Express-Lanes für Grafikkarten von 40 auf 28 reduziert. Damit fällt eine der markanten Besonderheiten der Plattform in Bezug auf die Abgrenzung zur Mainstream-Schiene mit nur 16 Lanes für Grafikkarten beim Core i7-5820K deutlich kleiner aus.

Da Multi-GPU-Lösungen, die eine Vielzahl an PCIe-Lanes von der CPU erforderlich machen, allerdings selten anzutreffen sind und die Lane-Verteilung pro Slot nur geringe Auswirkungen auf die Leistung der Grafikkarten hat, werden die meisten Anwender auch mit den 28 Lanes mehr als zurecht kommen. Erst ab drei oder gar vier Grafikkarten wird die kleinste CPU zum Problem.

So wenig wie du zockst würde ich eher die GTX 950 anpeilen. Dazu dann ein 350/400W Netzteil und gut ist.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten. Nach dem der CyberMonday enttäuschend war und ich auch nicht viel vom Black Friday erwarte, hab ich mal geschaut, was ich zusammenbasteln könnte. Das ist dabei rausgekommen:

2 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Pro 256GB, SATA (MZ-7KE256BW)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M4B3000C15)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x MSI X99A SLI Plus (7885-023R)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W)
1 x Corsair RMi Series RM650i 650W ATX 2.4 (CP-9020081-EU/CP-9020081-UK)

Da das ganze lustigerweise Schwarz-Weiß war, dacht ich mir, warum nicht das Theme fortsetzen und ein bisschen basteln und die Kable sleeven, daher das Voll Modulare Netzteil und nicht das von Markus empfohlene (Gibts andere Alternativen für Vollmodulare Netzteile?). Da ich tatsächlich ziemlich wenig spiele, hab ich das R9 390 in die Konfig gepackt, das an vielen anderen Stellen ja in den Himmel gelobt wird. Die 850 Pro, hab ich geschenkt bekommen und muss nicht gekauft werden. Hab ich grobe Schlitzer oder ist das Kind in mir durchgegangen?

Wie laut sind die Lüfter im R5, sollten die auch ersetzt werden?

Kannst du so machen!
Wenn du nicht so viel spielst, kannst du auch eine 380/380X nehmen, da sparst du ein paar Euro (hast aber natürlich etwas weniger Gaming-Leistung).

Das R5 hat ja eine Lüftersteuerung, d.h. im idle kannst du die Lüfter auf dem Minimum laufen. Generell sind die Lüfter von Fractal nicht schlecht.
Wenn du wirklich gaaaaanz empfindlich bist, dann brauchst du sowas:
https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-pwm-140mm-bl031-a877396.html

Gibt es alternativen zum Netzteil, die auch Vollmodular sind? Das überzeugt mich irgentwie nicht wirklich. Wie ist das beim Übertakten? Man verliert ja die Garantie, aber verschlechtert sich die Lebensdauer eines Prozessors durchs übertakten tatsächlich so stark? Kann Intel nachweisen, dass der Prozessor übertaktet wurde oder ist das mit dem Garantierverfall eine leere Floskel? Wie hoch kann man den Prozessor mit dem DRP 3 übertakten? Fragen über Fragen :S

Ich versuche mal ausführlicher zu antworten...

Es gibt vollmodulare Netzteile, sind natürlich teurer. Hier mal zwei empfehlenswerte (laut PCGH-Community):
https://geizhals.de/super-flower-leadex-platinum-schwarz-550w-atx-2-3-sf-550f14mp-bk-a1287434.html
https://geizhals.de/cooler-master-v-series-v550-550w-atx-2-31-rs550-afbag1-eu-a1325567.html

Die be quiet-Netzteile sind, wie der Name sagt, sehr leise. Wenn man so viel Ruhe wie möglich haben möchte, dann sollte man zum E10 / Pro11 greifen.

Die Frage ist immer, wie stark zu übertaktest. Mein Prof in der Uni sagt, eine Steigerung von 20°C führt einen doppelt so hohen Verschleiß mit sich. Aber anhand der Lebensdauer von aktuellen Prozessoren kann man schon etwas übertakten, ohne dass dir die CPU gleich hops geht.
Ich habe als gelesen, dass Intel behauptet, nachweisen zu können, ob übertaktet wurde, aber viele (Fachleute) glauben daran nicht.

Mit dem Dark Rock Pro 3 kannst du die CPU bestimmt auf 4 GHz bekommen, ich denke sogar mehr. Es ist aber immer sehr sehr schwer, Werte zu nennen. Jede CPU verhält sich anders, setzt dir beim OC NIEMALS ein Ziel, einen bestimmten Takt zu erreichen. Ich persönlich gehe nicht gern über +10%.
Schau mal hier: http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/355929-i7-5820k-oc.html
Zu beachten gilt aber, dass die Haswell-E-Reihe beim OC sehr viel Strom frisst.

Die 2x 1TB Platten sollen im RAID laufen, 2x2 TB wären zuviel für mich. Das DPP11 hattest du in deinem ersten Post empfohlen, laut Tests ists auch allererste Sahne. Warum passt es nicht zu der 6 Kerner Konfig? Welchen Vorteil bietet das Asrock im Vergleich zum MSI, warum sollte man das austauschen? Hoffe ich nerve nicht mit meinen Frage, will es nur verstehen :S

Vielen Dank aufjedenfall für die Hilfe :)

Naja, aber 1x2TB sind günstiger. Wofür RAID?
Das DPP11 ist auch allererste Sahne, allerdings nicht unbedingt notwendig für eine 390 + 5820K.
Das AsRock hat ne bessere Spannungswandlerkühlung.

1TB ist für mich völlig ausreichend, die 2. ist nur als identischer Backup gedacht, falls eine sich verabschieden sollte. Sollte ich vielleicht trotzdem auf das DPP11 setzen, wenn ich 2016 dann eine neue Graka kaufen sollte oder reicht das e10 auch da völlig?

Spannungwandlerkühlung war beim Übertakten wichtig oder?

1TB ist für mich völlig ausreichend, die 2. ist nur als identischer Backup gedacht, falls eine sich verabschieden sollte. Sollte ich vielleicht trotzdem auf das DPP11 setzen, wenn ich 2016 dann eine neue Graka kaufen sollte oder reicht das e10 auch da völlig?

Spannungwandlerkühlung war beim Übertakten wichtig oder?

Das E10 reicht dafür aus.
Ja, bringt beim OC was.

Zurück