• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeitsrechner + gelegentliches Spielen

TarLC

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Professional 64 bit
PC
MB
Gigabyte B760 GAMING X AX Intel B760
CPU
Core i5 14600K @ 14 x 3400 MHz
GPU
Slot 2 Radeon RX 7700 XT Sapphire Technology Limited 12 GB GDDR6
RAM
Slot 1 G.Skill DDR5 - 6000 16 GB
Slot 2 G.Skill DDR5 - 6000 16 GB
Display(s)
Slot 1 AOC 34.1" U34G2G1 3440 x 1440 100 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 870 EVO SSD 1000 GB
Slot 2 Crucial CT2000MX5001 SSD 2000 GB
Slot 3 Kingston KINGSTON SKC3000S1024G SSD 1024 GB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2
Hallo zusammen,

mein alter Rechner macht es so langsam nicht mehr und daher muss ein neuer her.
Grundsätzlich wird der 90 % fürs Arbeiten verwendet. Dabei kommen insbesonmdere Aufgaben ins Spiel die mehrere Kerne beanspruchen.
Hierzu habe ich mal folgende Liste erstellt.


Dabei ist aktuell noch keine GPU berücksichtigt. Grund ist der, ich habe aktuell noch eine GTX 1060 6 GB mit der ich aktuell zurecht kommen.
Allerdings besteht die Überlegung diese auch upzugraden, weil ich mit dem Gedanken spiele evtl. Cyberpunk und Cities Skyline II zu zocken und daher noch eine RTX 4060 oder RTX 4060 Ti mit reinnehmen würde.

Frage ist aber, passt die Zusammenstellung so?

Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Guck mal auf die Maximum TDP vom Prozessor und dann vom Kühler, das wird laufen wird aber laut.
Ich würde sowas nehmen:

Dazu n größeres Netzteil, eher 650W, am besten 850W (dann hat das Pure Power 4x den 8 Pin Stecker.)
Der Intel braucht ja schon alleine bis zu 253W, da wirds dann schnell eng mit 550W und entsprechender GPU.

Ansonsten passt das.

Du kannst ne 4060 nehmen, ich find die aber zu klein für die CPU und für deinen Monitor.
Schau dir mal ne 7800XT an:

Wenn du wirklich kaum spielst, macht natürlich ne kleinere Karte durchaus Sinn.
Geht mir erstmal nur darum, was zur CPU und zum Monitor passt.

Gruß
 
Super, vielen Dank für die Informationen,
Die Frage wäre auch ob, ich vielleicht statt des i7 13700 den i5 13600 nehme. Der ist was die TDP angeht ja nochmal deutlich geringer, aber halt je nach Benchmark 5-20 % langsamer.

Eine weitere Option wäre evtl. AMD.

Geringere TDP aber, so wie ich das sehe nochmals weniger Multicoreleistung. Der Vorteil wäre auch AM5 das zukunftssicherer ist als der Sockel 1700 oder?
 
Die Frage wäre auch ob, ich vielleicht statt des i7 13700 den i5 13600 nehme. Der ist was die TDP angeht ja nochmal deutlich geringer, aber halt je nach Benchmark 5-20 % langsamer.
Stehen beide für den Preis entsprechend gut da, das ist ne schwierige Wahl.
8 P-Cores sind halt schon was feines, gerade gegen nen Ryzen 7800X3D bei dem 8 Kerne auf den Cache zugreifen können.

Eine weitere Option wäre evtl. AMD.

Geringere TDP aber, so wie ich das sehe nochmals weniger Multicoreleistung. Der Vorteil wäre auch AM5 das zukunftssicherer ist als der Sockel 1700 oder?
So siehts aus.
Der 7800X3D braucht weniger Strom unter Last und ist verdammt schnell.
Der Intel braucht unter Last deutlich mehr, dafür im Leerlauf weniger.

AMD würde ich persönlich sogar ein noch günstigeres Board nehmen,
das hat mehr M.2. Slots bzw. Wifi / BT an Board und ebenfalls "nur" B650:
Und dazu dann den 7800X3D.

Aufrüsten kann man dann Ende 2025 nochmal, sollte die Leistung vom 8 Kerner doch nicht reichen.

Wenn großes Board dann gleich B650E:
Die dazwischen liegen preislich doof bzw. haben nicht wirklich nen Mehrwert.

Aber sei dir bewusst, in Spielen limitiert meistens der schnellste Kern die Max. FPS.
Eine CPU mit "noch" mehr Kernen bringen dann meist nur bedingt Vorteile, gegenüber einer neueren CPU mit weniger Kernen.
Man sollte also niemals Kerne fürs Spielen auf Vorrat kaufen - hat noch nie Funktioniert.
Oder anders gesagt: Leute die nen 5900X oder 5950X gekauft haben, werden vom 5800X3D in Spielen locker abgehängt.

Wenn du hingegen die Kerne zum Arbeiten brauchst, ist ein Intel - z. B. Adobe Anwendungen - immer noch die bessere Wahl.
Für andere Anwendungen kann man aber auch durchaus auch nen 7900X3D oder ähnliches kaufen.

Bzgl. der CPUs, nochmal die Indizes im Anhang, Anwendungen und Spiele getrennt:
 

Anhänge

  • 3.png
    3.png
    210,3 KB · Aufrufe: 10
  • 4.png
    4.png
    213,2 KB · Aufrufe: 10
Mit Blick auf die Preis/Leistung tendiere ich aktuell stark zum i5 13600.
Frage zur GPU: lohnt sich der Aufpreis zur RTX 4060 Ti im Vergleich zur 4060 Und welche 4060 Ti wird generel lempfohlen? (gerne was leises)
 
Mit Blick auf die Preis/Leistung tendiere ich aktuell stark zum i5 13600.
Egal was du nimmst, gegenüber dem 4th Gen wird das n großer Unterschied sein.
13600K ist sicher keine verkehrte Wahl, wenn man die Kerne haben möchte.
Frage zur GPU: lohnt sich der Aufpreis zur RTX 4060 Ti im Vergleich zur 4060 Und welche 4060 Ti wird generel lempfohlen? (gerne was leises)
Ich persönlich finde, dass die 4060 mit 16GB viel zu teuer ist
und die 8GB Karte eigentlich zu wenig VRAM für deinen Monitor hat.
(Ist natürlich alles von deinen Grafikeinstellungen etc. abhängig.)

Ich würde mal bei PNY, Palit, Gainward und MSI schauen.

Aber nur mal so vom Preis her:

Bei dem Preis vom 16GB Modell bekommt man schon fast ne Radeon 7800XT und das ist einfach ne viel größere Karte mit mehr Power.
Ich würde daher einfach ein günstiges, vernünftiges Modell mit 8GB nehmen, das steht dann P/L technisch auch gut da.
 
Würde da nicht auch gut die RX 7700XT rein passen?
Ja, irgendwie schon, da gibts auch noch die Radeon 6800:
Da muss man sich dann wieder zwischen mehr Raytracing Leistung und weniger Stromverbrauch (7700XT) oder 16GB VRAM (6800) entscheiden...

Die 7800XT hat dann die 16GB und mehr RT Leistung.
Klar kost die auch wieder mehr... aber da machst halt keine "Abstriche".
 
Zurück