• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeitsrechner für Kumpel

igelx3

Schraubenverwechsler(in)
Arbeitsrechner für Kumpel

So ich erstelle den Thread für einen Kumpel. In dem Forum hatte ich schon gute Erfahrung mit dem letztem Thread von mir gemacht. Nochmal DANKE dafür :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~1000€. Preis/Leistungsverhältnis sollte aber stimmen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ja und zwar:
- Crucial CT256M4SSD2 256GB <- Wenn die mittlerweile viel zu langsam ist, kann die weg.
- Coolermaster Sileo 500

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
2 mal 1920*1080. Die Grafikkarte sollte mind. zwei DVI-Anschlüsse besitzen. Am besten dann noch einen HDMI, damit 3 Monitore möglich sind.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Da vor allem Arbeitsrechner wird fast gar nicht gezockt.
Wofür wird der PC dann gebraucht:
- Visual Studio (Programmierung, ziemlich performancelastig), viele Plugins
- Photoshop
- Chrome/Surfen

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
512 GB SSD zu der bereits existenten 256 GB SSD sollten reichen, der Rest wird über externe HDD archiviert.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Möglichst leise. Arbeitsspeicher sollte eigentlich so 32 GB sein, da Visual Studio und Debugging doch schon mal etwas an Arbeitsspeicher frisst.
PC sollte fünf Jahre halten. Glaube auch, dass er aufrüsten könnte in drei bis fünf Jahren. Deswegen war ich mir nicht sicher, ob Skylake oder nicht.
Windows wird nicht benötigt. Windows 10 kommt am Ende drauf.

Vielen Dank im vorraus :)

AW: Arbeitsrechner für Kumpel

Die SSD kann man noch verwenden, allerdings würde ich ein neues Gehäuse nehmen. Bietet dann besseren Airflow und ein unten gelegenes Netzteil.
Schua mal, so könnte man es machen:
1200€ i7 R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU
- HHD und SSD rausnehmen
- Als GraKa würde ich diese hier https://geizhals.de/msi-gtx-960-gaming-4g-v320-034r-a1241385.html nehmen
Dann sollte man auf die 1000€ kommen.

Man kann auch ein Z170-Board mit schnellerem RAM verbbauen, das würde dann etwas über 1000€ kommen, in etwas so:
igelx3 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Für das MB gibt es 25€ Cashback. Allerdings könnte man auch ggf eine alte HDD erstmal verwenden und die SSD später nachrüsten.

Die SSD kann man noch verwenden, allerdings würde ich ein neues Gehäuse nehmen. Bietet dann besseren Airflow und ein unten gelegenes Netzteil.
Schua mal, so könnte man es machen:
1200€ i7 R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU
- HHD und SSD rausnehmen
- Als GraKa würde ich diese hier https://geizhals.de/msi-gtx-960-gaming-4g-v320-034r-a1241385.html nehmen
Dann sollte man auf die 1000€ kommen.

Man kann auch ein Z170-Board mit schnellerem RAM verbbauen, das würde dann etwas über 1000€ kommen, in etwas so:
igelx3 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Für das MB gibt es 25€ Cashback. Allerdings könnte man auch ggf eine alte HDD erstmal verwenden und die SSD später nachrüsten.

Problem an der Sache. Die vorgeschlagene Grafikkarte hat nur einen DVI-Anschluss. Stellt das ein Problem dar oder ist das über nView/Eyefinity oder wie die Systeme auch heißen einfach lösbar?
Hätte eher an so eine Karte gedacht: ASUS STRIX-R7370-DC2OC-4GD5-GAMING, Radeon R7 370, 4GB GDDR5 (muss wirklich nichts großes sein)
ASUS STRIX-R7370-DC2OC-4GD5-GAMING, Radeon R7 370, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0850-M0NA00) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Z- oder H-Board unterscheidet sich in der Geschwindigkeit des RAMs, wenn ich das richtig sehe. Außerdem sollte RAM 32 GB sein.

Du kannst natürlich auch eine R7 370 nehmen, das ist auch kein Problem. Man kann sogar noch kleiner von der GPU gehen, z.B. auf eine GTX950. Allerdings ist dann die Gaming-Leistung sehr beschränkt. Das kann ich nicht für ihn beurteilen, da ich nicht weiß, vie viel Gaming damit gemacht wird.
Zum Thema Anschlüsse: Dafür is ja neben dem DVI noch Displayport und HDMI vorhanden, auf die man ggf. ausweichen kann. ;)

Z-Board sind prinzipiell für Übertaktung gedacht, allerdings haben sie auch den Vorteil, dass auf ihnen schnellerer RAM läuft, ja.
32GB-Kits gibt es auch, sind natürlich momentan noch schweine teuer.

Oben steht ungefähr 1000€, in dem Budget wird es sehr schwer, ein System auf dem Sockel 2011-3 aufzubauen. Auf diesem könnte man dann aber einen 6Kern-Prozessor nutzen.
Wie weit ist denn noch Luft, in Sachen Budget, nach oben?

Du kannst natürlich auch eine R7 370 nehmen, das ist auch kein Problem. Man kann sogar noch kleiner von der GPU gehen, z.B. auf eine GTX950. Allerdings ist dann die Gaming-Leistung sehr beschränkt. Das kann ich nicht für ihn beurteilen, da ich nicht weiß, vie viel Gaming damit gemacht wird.
Zum Thema Anschlüsse: Dafür is ja neben dem DVI noch Displayport und HDMI vorhanden, auf die man ggf. ausweichen kann. ;)

Z-Board sind prinzipiell für Übertaktung gedacht, allerdings haben sie auch den Vorteil, dass auf ihnen schnellerer RAM läuft, ja.
32GB-Kits gibt es auch, sind natürlich momentan noch schweine teuer.

Oben steht ungefähr 1000€, in dem Budget wird es sehr schwer, ein System auf dem Sockel 2011-3 aufzubauen. Auf diesem könnte man dann aber einen 6Kern-Prozessor nutzen.
Wie weit ist denn noch Luft, in Sachen Budget, nach oben?

Gaming-Leistung kann ruhig beschränkt sein. Das braucht er eigentlich nicht, da das ein Arbeitsrechner werden soll. Kann auch noch ne GTX 850 sein. Wirklich Leistung braucht die Karte nicht. Nur die erforderlichen Anschlüsse. Falls man andere Anschlüsse benutzt, müssen natürlich auch andere Kabel her, was das alles wieder teurer macht. Also da brauche ich nochmal eure Hilfe :)

32 GB Kits sind doch kein Problem oder? Quad-Channel sollte doch möglich sein: https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-32gb-ct4k8g4dfd8213-a1148277.html?hloc=at&hloc=de

Budget ist eigentlich frei, sollte sich aber um die 1000€ drehen (also +/-100).

Quadchannel bzw 4 Module sind bei Skylake nicht zu empfehlen.

Danke für die Information.

Habe mich nochmal hingesetzt und eine Konfiguration erstellt. Will da mal eure Meinung zu hören:
- Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
- Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed
- Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16
- Sapphire Radeon R7 370 Nitro
- ASUS Z170-A
- EKL Alpenföhn Brocken ECO
- Nanoxia Deep Silence 3
- be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4

RAM kann man, wenn man braucht, in zwei oder drei Jahren upgraden. CPU-technisch wird sich die nächsten 3-5 Jahre ja auch nicht viel tun.

Fragen dazu:
- Läuft der RAM auf dem Board problemlos?
- Reicht das Netzteil? Denke mal schon :D

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Information.

Habe mich nochmal hingesetzt und eine Konfiguration erstellt. Will da mal eure Meinung zu hören:
- Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
- Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed
- Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16
- Sapphire Radeon R7 370 Nitro
- ASUS Z170-A
- EKL Alpenföhn Brocken ECO
- Nanoxia Deep Silence 3
- be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4

RAM kann man, wenn man braucht, in zwei oder drei Jahren upgraden. CPU-technisch wird sich die nächsten 3-5 Jahre ja auch nicht viel tun.

Fragen dazu:
- Läuft der RAM auf dem Board problemlos?
- Reicht das Netzteil? Denke mal schon :D

Bump. Hoffe das darf man hier :|

Was ist denn eure Meinung zu dem System?

Sorry, nicht gesehen.
Das passt schon so zusammen, allerdigs würde ich auf einem Z-Board wenn dann gleich richtig schnellen RAM nehmen (3200er).
Das Netzteil reicht voll aus, da kannst du eigentlich ein 400er nehmen. Das hat dann aber kein CM.

Man kann als CPU den 6500 nehmen, der ist ein paar Euros günstiger, die 0,1GHz merkt man eigentlich nicht.

Wenn seine Anwendungen echt CPU-lastig sind, dann könnte er über den i7 6700 nachdenken. Kostet dann aber 100€ mehr.

Würde statt des Bequiet das CoolerMaster G450M nehmen. Reicht vollkommen aus und ist billiger. Beim Ram die 2400er Value 4 von G-Skill natürlich als Kit. Und beim CPU-Kühler könnte man auch zum Ben Nevis greifen. Beim Prozessor wie bereits erwähnt den 6500er. Knappe Ersparnis von 40 Euro Ohne spürbare Leistungseinbußen. Beim Board muss es ebenfalls kein allzu teueres sein. Ein Z170-P oder Z170-K von Asus reichen vollkommen. Spart man nebenbei wieder knappe 40 Euro.

Zurück